Ambientebeleuchtung 9 Farbig nachgerüstet

  • Habe bei meinem Wagen ohne Lichtpaket die Ambientebeleuchtung nachgerüstet und das direkt mit starken LEDs, weil man die OEM LEDs ja nahezu nicht wahrnehmen kann, da sie zu schwach sind (das sind keine Benzinfabrik LEDs).


    Nachgerüstet wurde:

    - Alle 4 Türen

    - Radioblende

    - Fußraum


    Im folgenden Beispielvideo habe ich euch das mal festgehalten (iDrive Bedienung und 9 anstatt 2 Farben natürlich inklusive, maximale Helligkeit (ca. um 8 Stufen herunter regulierbar):


    Video hier!!!


    Bei Fragen immer her damit!

  • Sieht top aus! Wieviel hat das Ganze gekostet umzurüsten bzw. die Teile, denke mal den Umbau hast du selber gemacht. War der Umbau aufwendig?
    LG.

  • Das ganze hat um die 150€ Material gekostet. Den Umbau habe ich kurzerhand selbst in Angriff genommen, es war schon etwas aufwändiger muss ich sagen aber machbar. Wer sag ich mal beispielsweise andere Lautsprecher (HK, Eton usw.) selber einbauen kann, kriegt auch das hin.

  • RGB LEDs einzubauen stelle ich mir jetzt auch nicht als Hexenwerk vor. Viel interessanter scheint mir die Einbindung der Farbsteuerung in das iDrive. Das kann man ja nicht "mal eben" einbauen, oder?


    Und bevor Du Dir jetzt die Einzelheiten aus der Nase ziehen lassen musst, wäre es doch sinnvoll, ein kleines (oder großes) [How To] zu erstellen und in der entsprechenden Rubrik abzulegen...

  • Interessant wäre mal zu wissen welches Fahrzeug das genau ist.


    Bei Fahrzeugen mit BDC ist mehrfarbige Ambiente geschenkt. HU und BDC müssen VO mit der entsprechenden SA codiert werden.

    Beim FEM ist es auch möglich allerdings umständlicher.

  • RGB LEDs einzubauen stelle ich mir jetzt auch nicht als Hexenwerk vor. Viel interessanter scheint mir die Einbindung der Farbsteuerung in das iDrive. Das kann man ja nicht "mal eben" einbauen, oder?


    Und bevor Du Dir jetzt die Einzelheiten aus der Nase ziehen lassen musst, wäre es doch sinnvoll, ein kleines (oder großes) [How To] zu erstellen und in der entsprechenden Rubrik abzulegen...

    Wenn man zuvor keine Ambientebeleuchtung hat muss man alle Leisten und Leitungen selbst verlegen, so einfach ist das nicht. Auch wenn man Ambientebeleuchtung hat muss man trotzdem neue Kabel ziehen wenn man 9 Farben möchte, da die OEM Kabel nur 3 polig sind und somit nur 2 Farben unterstützen.


    Ob ich ein Tutorial erstelle oder nicht hängt von der Nachfrage ab, da dies sehr aufwändig ist zu beschreiben es müssen zig Kabel verlegt und richtig angeschlossen werden. Überlege mir das noch.


    Die Anbindung an das iDrive ist das kleinste Übel beim gesamten Umbau, das ist ein Klacks...


    Edit: Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen F30 aus 2015 ohne Lichtpaket, also wurde alles von grund aus neu verlegt, da nichts vorhanden war. Passendes FEM (mit Lichtpaket Vorbereitung hat mein Auto nicht!) wird aber auch nicht benötigt beim Umbau, dass wird umgangen.

  • Mich würde es interessieren. Hab bei mir letztes Jahr die Ambiente nachgerüstet, jedoch nicht wie du sondern mit den Leisten die nicht an das System gekoppelt sind. Hätte dich da gebraucht :D

  • Sieht echt stark aus! Wirklich kein Vergleich zu Original und dann auch noch die Einbindung der einzelnen Farben ins IDrive... einfach genial. Wäre mal eine Idee, dass auch selbst in Angriff zu nehmen :/

  • Shrazy

    Hat den Titel des Themas von „Ambientebeleuchtung nachgerüstet“ zu „Ambientebeleuchtung 9 Farbig nachgerüstet“ geändert.
  • Wenn man zuvor keine Ambientebeleuchtung hat muss man alle Leisten und Leitungen selbst verlegen, so einfach ist das nicht. Auch wenn man Ambientebeleuchtung hat muss man trotzdem neue Kabel ziehen wenn man 9 Farben möchte, da die OEM Kabel nur 3 polig sind und somit nur 2 Farben unterstützen.

    Ok, das hatte ich nicht so ganz auf dem Schirm, als ich meine Antwort geschrieben hatte. Dann ist es natürlich deutlich mehr Aufwand.

  • Markus F. du gehst wahrscheinlich von den Leisten aus, die man anbringt und die einfach Strom vom Fensterheber abhweigen, die sind vergleichsweise noch einfach einzubauen aber mit dieser Methode kommt man nicht ans iDrive dran, weswegen bei meiner Methode Kabel zu allen Türen, den Fußraum und zum Radio gezogen werden müssen. Da müssen etliche Leisten, Türverkleidungen etc. runter...