Bremsflüssigkeitwechsel 112€ ???

  • Habe heute bei meinem 340i Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Leider habe ich vorher nicht gefragt was es kostet. Ich kenne es ja von freien Werkstätten und habe immer so um die 40-60€ bezahlt. Bei BMW hätte ich mit 70-90€ gerechnet, aber nun hat man mir 112€ präsentiert. Ich habe anstandslos ohne zu meckern bezahlt, da ich mir unsicher war. Aber hinterher nervt es mich schon. Ist der Preis angemessen? Machen kann ich ja nichts mehr, aber ich hätte es schon gerne gewusst, ob ich abgezockt worden bin um diesen Händler in Zukunft zu vermeiden.

  • noja jemand der vorher nichtmal fragt was es kostet wird entsprechend bedient. :D entweder Geld spielt keine Rolle oder...

  • Vermutlich steht auf der Rechnung nicht nur Material + Flüssigkeitswechsel, sondern noch Service Standardumfänge o.Ä.


    97€ Standalone war das Angebot beim lokalen Händler als Einzelmaßnahme. Bestehend aus 2 AW "Service Standardumfänge", 4 AW Bremsflüssigkeitswechsel und ~10€ Material. Zusammen mit anderen Servicemaßnahmen relativiert sich der erste Punkt natürlich, der kommt ja nicht für jede Arbeit einzeln obendrauf. "Aufpreis" liegt also irgendwo um 70€.


    Wenn wir die gleichen Zeiten und Materialkosten zugrunde legen, ergibt das grob 14€ netto je AW ... Ist hoch, aber nicht unmöglich. Aber ich gehe mal davon aus, dass das ähnlich detailliert auf der Rechnung aufgeschlüsselt ist, oder?


    ----


    Aber chap hat natürlich nicht ganz unrecht. Ich weiß in der Regel bei der Service-Annahme, was ich hinter zu zahlen ist bzw. wenn es unsichere Posten sind (Fehlersuche, o.Ä.) eben Freigabe bis Summe X und danach telefonische Abstimmung. Vorher fragen hat noch nie jemand übel genommen, wenn es nicht sowieso ungefragt mitgeteilt wurde.

  • OK, 6AW für den Wechsel und ein vergleichsweise niedriger Stundensatz mit 10,62.

    73,59€ netto (also 87,57 brutto) passt doch in deine Zielmarke 70-90€ wo ist jetzt das Problem?


    Standardumfänge mit 2AW ist normal und kommt im Regelfall einmal je Termin dazu. Wenn man da ein paar Euro sparen möchte, schaut man halt, dass man Serviceintervalle so vorzieht/dehnt, dass Dinge zusammen fallen.

    Deckt halt "Standardumdänge" ab, also einmal CBS und CheckControl Meldungen prüfen, minimale Sichtprüfung und je nach Werkstatt vielleicht noch Nettigkeiten wie Wasser auffüllen oder Durchsaugen. Oder vorab anmerken, ob man drauf verzichten kann (dann aber unbedingt die "gratis" Wäsche und den Hol-/Bringservice nutzen, damit macht man sich beliebt :D )

  • Das sind Standardumfänge?

    Mein Kotflügel war übershät von schwarzen Fingerabdrücken und auf der Motorhaube waren Spritzer von irgendeiner grünen klebrigen Flüssigkeit.

    Das sind also Standardumfänge. Den ganzen Mist habe ich doch selber vorher geprüft. Das regt mich jetzt schon auf!

  • Und woher sollen die wissen dass du das gemacht hast?

    Gesprochen hast mit denen anscheinend nicht, sonst hättest zumindest VOR Auftrag gefragt warum das so viel kostet und was das alles beinhaltet.

    Da brauchst nicht mit "Die haben mich abgezockt" ankommen.

  • Sich wegen 25€ aufregen und das Leben schwer machen? Ich weiss ja nicht…