Harmonisches Brummen oder Summen, das tief aus dem Inneren des Motors kommt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein intermittierendes harmonisches Brummen oder Summen, das tief aus dem Inneren des Motors kommt. Es klingt fast wie ein altes Bootshorn. Im kalten Leerlauf ist das nicht der Fall, aber wenn er ein bisschen gefahren wird, macht er dieses Geräusch ständig. Irgendwelche Ideen, was es sein könnte? Das Geräusch ist genau wie in diesem Video:


    https://photos.google.com/shar…OWXdFM0xRR2t5bUpXckVTRnB3


    Das Auto ist ein F31 320i LCI (2017)


    Vielen Dank im Voraus!

  • wtf. sowas hab ich noch nie gesehen. fahr mal zum freundlichen und frag ob das Nebelhorn Aufpreis gekostet hat und mach n Video davon.

  • Könnte eine defekte Membran der Kurbelgehäuseentlüftung sein.

    Probier mal ob sich das Geräusch ändert wenn du den Öleinfülldeckel auf machst.

  • Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!


    Ich wollte eigentlich heute mit dem Auto zu BMW fahren, da ich noch Garantie habe. Ich bin gefahren, bis der Motor warm war. Das Geräusch war da, aber nicht so laut wie beim letzten Mal. Es kam immer wieder in einem Intervall von ca. 3 Sekunden. Dann habe ich es mit dem Entfernen des Öleinfülldeckels versucht, wie von Sebi84 vorgeschlagen, aber das Geräusch war immer noch da.


    Ich habe auch in einem US-Forum gelesen, wo jemand ein ähnliches Geräusch beschrieben hat (leider kein Video), dass das Problem der Klimakompressor sein könnte, da es in diesem Fall nach einem Klimaservice verschwunden ist. Ich erinnerte mich daran, dass ich die Klimaanlage überhaupt nicht benutzt habe, also schaltete ich sie ein, da ich das Auto erst seit ein paar Monaten habe und es nur einige Male gefahren bin. Das Geräusch war immer noch da. Dann bin ich ein bisschen mehr gefahren und habe in der Zwischenzeit die Klimaanlage ein paar Mal ein- und ausgeschaltet. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Zufall ist, aber nach etwa 15 Minuten Fahrt hielt ich an und das Geräusch war nicht mehr da, zumindest nicht in der vorherigen Form. Ich habe das Gefühl, dass es sich in ein konstantes Geräusch verwandelt hat, anstatt in einem Intervall zu kommen, und nun von den restlichen Motorgeräuschen überlagert wird und fast nicht mehr wahrnehmbar ist.


    Trotzdem werde ich vielleicht in den nächsten Tagen mit dem Auto zu BMW fahren und danach berichten.