Umsteiger-Kaufberatung - F31 3L Diesel soll's werden.

  • Hallo liebe F3X-Experten!
    Ich bräuchte mal eure Beratung in Sachen F31 LCI.


    Mein Name ist Max und ich bin seit - naja - eigentlich schon immer BMW Fahrer, Fan und Schrauber. Habe tatsächlich alle 3er Tourings (E30, E36, E46 und E91) schon besessen, sodass ich sagen kann, "Fan" der 3er Touringreihe zu sein. Werde mich sicherlich auch bald ordentlich hier im Forum vorstellen, am besten dann auch direkt mit frisch erworbenem F31.


    Ich komme von E46 330d LCI Touring und fahre seit 4 Jahren einen E91 335d LCI mit üppiger Ausstattung (Individualfarbe, M-Paket, hk, ACC, FLA, PanoDach, ...). Nun bin ich dabei, mich ein wenig in den F31 einzulesen.

    Was ich schon weiß: Es soll ein LCI werden, 3L Diesel soll er haben, M-Paket, Navi Prof, kein Alcantara und keine blaue Akzentleiste im Innenraum

    Ich fahre recht viel Langstrecke, sodass ich ein Auto wahrscheinlich mit 50-120.000km kaufen werde, das Auto soll bei mir dann 3-4 Jahre mit 40-50.000km p.a. zuverlässig laufen. Erforderliches Budget hätte ich nach der derzeitigen Marktlage auf 25-27k gesetzt. Ich informiere mich vor dem Kauf meist recht genau, da ich keine Lust auf irgendwelche Umrüstungsbasteleien habe - das Auto soll also "passen".


    Beim E91 bin ich damals rein nach der Einstellung "je mehr Ausstattung, desto besser" reingegangen, dabei wurde ich ein wenig enttäuscht: Der Fernlichtassistent und das ACC, welches einen normalen Tempomaten ausschließt sind beide so furchtbar, dass ich sie nicht nutze. Das Pano-Dach fing recht schnell an, Windgeräusche zu erzeugen. Alles Sachen, die man hinbekommt - den Tempomaten würde ich allerdings nie mehr für ein ACC hergeben!


    Jetzt die eigentlichen Fragen:

    Gibt es beim F31 LCI auch solche versteckten Ausstattungsmankos, wie die erwähnten? Oder gibt es Sachen, die auf jeden Fall ein Must-Have sind?

    Wie schaut es um den Allrad aus? Ich fahre zu 90% Autobahn, habe gewisse Abneigung gegen den Allrad, ist das unbegründet? Ohne Allrad würde schließlich nur ca. die hälfte aller 330d übrig bleiben? Stichwort Haltbarkeit, Mehrverbrauch, Lenkeinflüsse in Kurven?
    Gibt es Vor- und Nachteile zum zweiten Facelift (irgendwann um 2017 rum?)

    Wie schaut es mit dem MPPK aus? Sind durch die Leistungssteigerung Ausfälle bekannt?

    LED-Matrix wichtig?

    Spezifische Probleme zwischen 30d und 35d?

    SAG unterschied zu normalem wirklich nur Wählhebel und Software?


    Bin gespannt, was ihr mir erzählt - bin wie gesagt neu auf der Baureihe.
    Danke für die Hilfe!
    Max

  • Hallo Max,


    Gibt es beim F31 LCI auch solche versteckten Ausstattungsmankos, wie die erwähnten? Oder gibt es Sachen, die auf jeden Fall ein Must-Have sind?

    => Für mich persönlich Adaptive LED, großes Navi, Headup-Display, HK Sound


    Wie schaut es um den Allrad aus? Ich fahre zu 90% Autobahn, habe gewisse Abneigung gegen den Allrad, ist das unbegründet? Ohne Allrad würde schließlich nur ca. die hälfte aller 330d übrig bleiben? Stichwort Haltbarkeit, Mehrverbrauch, Lenkeinflüsse in Kurven?

    => Ist nicht ganz unbegründet. Es gibt seitens BMW die Forderung nach Reifen mit Sternmakierung in nur einer handvoll erlaubten Reifengrößen. Mehrverbrauch ist da. Haltbarkeit => Gibt immer mal Probleme, aber auch viel Kulanz. Wird heißer gekocht, als es ist. Muss man abwägen. Ich persönlich bin aus mehreren Gründen drauf angewiesen, sonst hätte ich es garantiert nicht.


    Gibt es Vor- und Nachteile zum zweiten Facelift (irgendwann um 2017 rum?)

    => Wesentliche Neueuerungen sind schwarze Akzente in den Schweinwerfern (Shadow Edition), einem neueren Navigationssystem und dem volldigitalem Tacho. Bei den Benzinern kam noch der OPF dazu.


    Wie schaut es mit dem MPPK aus? Sind durch die Leistungssteigerung Ausfälle bekannt?

    => Nein, mir nicht. Im LCI ist immer der B57 verbaut, der wirklich robust ist.


    LED-Matrix wichtig?

    => Nennt sich bei BMW "Adaptive LED mit Selective Beam" und ist meiner Meinung nach unverzichtbar. *Hier* mal ein Vergleich der Scheinwerfer und ihrer Lichtleistung.

    => Kein Vergleich zum E91 Fernlichtassistent, eine wesentliche Verbesserung!


    Spezifische Probleme zwischen 30d und 35d?

    => Sind mir keine bekannt, fahre aber auch kein Diesel


    SAG unterschied zu normalem wirklich nur Wählhebel und Software?

    => SAG hat noch Schwaltwippen am Lenkrad, die kann man aber kostengüsntig nachrüsten.

  • Danke Realist! Mit dem LED und LED Adaptive scheint ein guter Hinweis zu sein, wenn ich mir den verlinkten Thread durchlese - genau solche Infos habe ich gesucht (y)


    Du schreibst, dass der LCI den B57 verbaut hat? Sicher? Dachte immer dass F31 über die komplette Laufzeit den N57 bekommen hat?


    Inwiefern lohnt das neuere Navi? Kann mich an die E9X Umstellung erinnern, da liegen wirklich Welten zwischen dem CCC und dem CIC, fast so, dass man das CCC nicht mehr bedienen mag, wenn man CIC kennt :thumbup:


    Und dann wäre noch die Bremse im Fokus, bin derzeit natürlich von der 348mm Scheibe verwöhnt und kenne 330mm aus einem anderen E91, wie schauts beim F31 aus - ist dort die 330mm-Stanni-Bremse fahrbar oder sollte direkt der Fokus auf die größere (im MPPK enthaltene) gelegt werden? Optisch machen die blauen Sättel natürlich auch einiges mehr her :love:


    Danke nochmal!

  • Ich hatte das ACC im E91 ebenfalls, stimmt, das ist nicht so das Wahre, weil es eben nicht abschaltbar ist. Im F31 funktioniert es aber besser UND du kannst es deaktivieren (Abstandseinstelltaste lange gedrückt halten). Sollte also kein Ausschlusskriterium mehr sein :) Das Panoramadach macht bei mir keine Geräusche und (bisher) keine Probleme.

  • Der F3x hatte nie den B57. Es war immer der N57. Ich bin ja von 2013 - 2017 einen F30 330d mit PPK gefahren (95tkm). War für Langstrecke ein Bombenauto. Mein Werkstattmeister ist den Wagen die letzten 4 Jahre gefahren und hat mit mittlerweile 230.000 km keine antriebsseitigen Probleme gehabt.


    Im Vergleich zum 335d xDrive auch auf der BAB im Sprint keine Unterschiede, dafür aber 1-2 Liter weniger Verbrauch. Gerade die 35ds neigen dazu, nicht immer die vollen 313 Pferdchen zu haben.


    Die Xenons mit Kurvenlicht waren super, meine jetzigen adaptiven LEDs sind es auch. Wenn Du ein aktuelles Navi mit Carplay usw. haben möchtest, solltest Du ein neueres Modell nehmen.


    Finger weg von Fahrzeugen mit variabler Sportlenkung (ausser diese wurde bereits revidiert), da gibt es hier auch einen ellenlangen Thread zu.


    Bei Fahrzeugen ohne SAG kann ein Kabel vom FEM zum Steuerungszentrum Lenkung fehlen, dass für die Kommunikation der Wippen zuständig ist. Kann sein, muss nicht. Gibt da keine feste Regel was BMW verbaut hat. Wenn das Kabel fehlt, musst Du es ziehen um Schaltwippen nachzurüsten, das kann richtig ätzend sein (früher alles gemacht). Insofern, wenn Du Dir Zeit und Stress sparen willst, nimm ein Fahrzeug mit SAG.


    Probleme machen lediglich die AGR Kühler und die Versottung der Ansaugbrücke. Da sollte nach 150tkm mal alles gereinigt werden.


    Must haves aus meiner Sicht (sehr subjektiv, muss jeder selbst entscheiden):


    • Sportsitze
    • Lederlenkrad
    • Navi Prof
  • So, hier gibt's auch ein Update - ich gehöre jetzt offiziell zur F3X-Gemeinschaft.


    Es wurde ein mineralgrauer 2017er F31 330d ohne xDrive, dafür aber mit MPPK und ansonsten recht üppiger Ausstattung.


    Die Suche gestaltete sich schwerer als Gedacht, die Kombination aus Heckantrieb, 330d, M-Sportbremse, schwarzer Lederausstattung ohne die blaue Interieurleiste und ohne adaptive Sportlenkung dafür aber mit adaptivem LED-Licht scheint seltener als erwartet bestellt worden zu sein :/


    Bilder bzw. eine richtige Vorstellung im entsprechenden Bereich erfolgen in Kürze, sobald der gute vom Aufbereiter zurück ist :thumbup:


    Danke für eure Tipps bis hier schonmal, hat mir bei der Suche weitergeholfen!


    Gruß!
    MaxB