AGR deaktivieren bewirkt Wunder?

  • Nun hat mein f31 330xd knapp 110.000 runter und läuft wie tadellos. Dies möchte ich natürlich fördern und möchte aus Vorsorge das AGR deaktivieren.

    WO genau kann man das WIE machen lassen? Habt Ihr bereits Erfahrung ? Gibt es Punkte die man beachten muss? Klar ist es illegal aber wenn ich durch eine verdrehte Ansaugbrücke einen Motorschaden habe, wird bei der Neuproduktion mehr co2 in die Luft gepumpt also :) ....

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass das eine gute Idee von Dir ist.

    Die Manipulation ist illegal. Beim TÜV wird man das feststellen und sortiert Dich aus.

    Das Fahrzeug stößt mehr Schadstoffe aus als es darf.

    Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir hier jemand dabei behilflich sein wird.


    Gruß

    Marc850i

  • Kühler Bypass umgeht die Kühlung im Rückführungskreislauf, sodass "heiß" zurückgeführt wird. Die Anforderung hier ist aber wohl eher die Abgasrückführung vollständig zu deaktivieren, sodass eben gar nicht mehr zurückgeführt sondern vollständig rausgeblasen wird.


    Beides hat sehr wohl Auswirkung auf die Abgaszusammensetzung. Wobei der Kühlerbypass, der ohnehin nur in einem begrenzten Spektrum überhaupt greift und je nach Fahrprofil wenig bis keine relevante Auswirkung hat, nochmal eine andere Nummer ist, als AGR Deaktivierung, sei es mechanisch oder durch Anpassung der Rate per Software. Zu beidem findet man mit leichter Anstrengung aber hinreichend Material im Netz.


    Sinn oder Unsinn beider Maßnahmen stehen nochmal auf einem anderen Blatt, aber dazu wurde der Lesestoff ja bereits verlinkt.

  • Nochmal langsam. Laufleistung 110.000km, läuft tadellos, und jetzt zur "Vorsorge" AGR deaktivieren?


    Wenn's 110tkm einwandfrei funktioniert hat muss man es nicht Deaktivieren.

    Wenn man "vorsorgen" hätte wollen, hätte man vor 100tkm aktiv werden müssen ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: