Klappern / Poltern Türen

  • Hallo zusammen,


    bei unserem F31 (BJ 2018) fängt jetzt leider die Fahrertür an zu klappern.

    Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem F20 (Baujahr 2019), hier gab es eine Maßnahme von BMW und es wurde ein Teflonband auf die Türholme geklebt, welches das Klappern beseitigt.


    Gibt es diese oder eine ähnliche Maßnahme auch beim F31? Das Geräusch der Tür ist auf jeden Fall identisch.


    Gruß

    79

  • Ok, danke für die schnelle Antwort.

    Läuft das auch auf Kulanz? Aus der Garantie bin ich ja leider mittlerweile raus...

  • Ursache für dieses Knarzen ist der Filzstreifen, der oben an der Türe ist - dieser Filz scheuert an den Abschlussleisten der Karosserie (vor allem anscheinend an der schwarzen Hochglanz-Leiste des M-Pakets)... Das liegt wohl an den Silikonen in den Waschmitteln beim Autowaschen. Ich habe das bisher mit einem einfachen Mittel in den Griff bekommen - jedes mal nach dem Autowaschen fahre ich mit einem nassen Lappen die Filzstreifen ab. Seitdem habe ich Ruhe... Ist ein einfaches, aber scheinbar probates Mittel, um das Problem in den Griff zu bekommen (seit über einem Jahr knarzfrei unterwegs)...

  • Ich hab dort anfangs erstmal 10 Microfasertücher durchgejagt bis die nichtmehr komplett schwarz waren. Danach hab ich mir dann tatsächlich den 30€ Stick gekauft...

  • Am längsten war bei mir tatsächlich mit Weichspüler Ruhe. Hatte irgendwer mal hier im Forum geschrieben.

    2 maximal 3 mal im Jahr einfach den Finger eintunken und die Filzleisten etwas einreiben. Dann ist Ruhe.


    Evtl liegt es an der imprägnierenden Wirkung.