Suche Vergleich zu F31 340i Touring Region Stuttgart: Kaum Lenkradrückstellung z.B. auf Parkplatz

  • Dann wundert es mich, dass nach der Vermessung die Rückstellkräfte nach dem Rädertausch wohl etwas erhöht wurden und es sich wieder "normal" angefühlt hat... Was hat dann meine Werkstatt da gemacht???

  • Moin,

    habe zwar einen F31 330d 2017 aber RWD und Standard Servotronic, 19 Zoll M403 Mischbereifung 225/255, M-Fahrwerk und alles Serie. Hatte heute extra mal auf die Lenkradrückstellung geachtet. Meiner dreht relativ zügig zurück, auch bei langsamer Geschwindigkeit. Die letzten 5-10 Grad muss mannuel in Mittellage gelebkt werdeb, aber das ist ja bei der EPS wohl ein allgemeines Problem.


    Mir erscheinen deine Rückstellung schon extrem gering.ich hatte allerdings vor 2 Jahren mal recht viel moniert, wegen Lenkradflattern um die Mittelllage. Im Zuge dessen wurde die Lenkung neu angelernt und ein Update aufgespielt, das hat die gefühllose Lenkung aus dem Comfort Modus etwas in Richtung Sport verschoben und wenn ich mich richtig erinnere auch die Rückstellung etwas verbessert.


    Ggf. mal beim Freundlichen fragen ob es noch ein Update für die Lenkung gibt bzw. könnte man zumindes mal die Inbetriebnahme der EPS neu anstoßen, vielleicht hilft das ja schon.

  • Oft hilft ein „Ja, haben wir eingestellt“ wunder. Gerade bei solchen Größen die nie gemessen wurden und dementsprechend eigenes Empfinden sind.

    Wie gesagt ändert auch die Einpresstiefe der Felge das Verhalten.
    zumindest in der Theorie.

    Ob man das als Normalsterblicher spürt? Keine Ahnung.

  • Oft hilft ein „Ja, haben wir eingestellt“ wunder. Gerade bei solchen Größen die nie gemessen wurden und dementsprechend eigenes Empfinden sind.

    Wie gesagt ändert auch die Einpresstiefe der Felge das Verhalten.
    zumindest in der Theorie.

    Ob man das als Normalsterblicher spürt? Keine Ahnung.


    Die Räder an sich haben NICHTS mit der Einstellung des Fahrwerks zu tun - die neuen Felgen hatten nicht die Aufnahmen (5 Löcher) für die Anbringung der Messinstrumente, deshalb wurden die Winterfelgen für die Vermessung montiert.

  • Verhalten, NICHT Einstellung.

    Lesen.

    Schon klar - ich kann lesen, keine Sorge - aber Du scheinst mich nicht verstehen zu wollen... Die Einstellung am Fahrwerk wurde unabhängig von den neuen Rädern geändert und danach war das Verhalten wieder so, wie ich mir das vorstellte...

  • Moin,

    habe zwar einen F31 330d 2017 aber RWD und Standard Servotronic, 19 Zoll M403 Mischbereifung 225/255, M-Fahrwerk und alles Serie. Hatte heute extra mal auf die Lenkradrückstellung geachtet. Meiner dreht relativ zügig zurück, auch bei langsamer Geschwindigkeit. Die letzten 5-10 Grad muss mannuel in Mittellage gelebkt werdeb, aber das ist ja bei der EPS wohl ein allgemeines Problem.


    Mir erscheinen deine Rückstellung schon extrem gering.ich hatte allerdings vor 2 Jahren mal recht viel moniert, wegen Lenkradflattern um die Mittelllage. Im Zuge dessen wurde die Lenkung neu angelernt und ein Update aufgespielt, das hat die gefühllose Lenkung aus dem Comfort Modus etwas in Richtung Sport verschoben und wenn ich mich richtig erinnere auch die Rückstellung etwas verbessert.


    Ggf. mal beim Freundlichen fragen ob es noch ein Update für die Lenkung gibt bzw. könnte man zumindes mal die Inbetriebnahme der EPS neu anstoßen, vielleicht hilft das ja schon.

    Ob man an der elektronischen Lenkansteuerung was ändern kann, hatte ich beim besagten Freundlichen-Termin letzten Mittwoch schon gefragt. Der Lenkungsexperte meinte: "Nein, nicht möglich, und dann hätte das Fahrzeug auch gar keine Zulassung, wenn man da was ändern würde z.B. an der Kennlinie."


    Also wahrscheinlich geht es, aber man will nicht - wurde es bei dir denn beim Freundlichen gemacht oder bei einer freien Fachwerkstatt?


    Und was meinst du mit "Inbetriebnahme der EPS [Electronic Power Steering] neu anstoßen"? Passiert das nicht ohnehin jedesmal, wenn ich den Wagen neu starte?

  • Moin,


    also es scheint definitiv Softwareupdates für die Lenkung zu geben. Meine hat sich nach „Update“ von zu leichtgängig in Comfort nach akzeptabel entwickelt.

    Was genau gemacht wurde hatte ich nicht explizit nachgefragt. Es wurde aber die Inebtriebnahe des Getriebes angestoßen und eben Software aktualisiert.


    Die Inbetriebnahem ist meines Wissens nach, einfach das neu-anlernen der Endanschläge und Mittelllage. Das geht wohl nur via BMW-Software. Ggf. kennst sich da jemand besser aus.


    Ich hatte eigentlich auch mal ein kurzes Video meiner Rückstellung gemacht, kann das wohl aber nicht so einfach vom Handy ins Forum laden. Ich versuche mich da mal am Wochenende mit dem Rechner dran.

  • Hallo, das ist ja höchst interessant! Zum Video-Hochladen benutze ich für sowas übrigens ein kostenloses drobbox Konto (bis 2 GB).

    Dieses Neu-Anlernen hört sich nach einer Kalibrierung an, wie du es beschreibst. Dass mein Freundlicher davon kein Sterbenswörtchen sagt...


    Kannst du vielleicht den Freundlichen benennen, der das bei dir gemacht hat? (ggf. per Private Message)


    Ich glaube inzwischen, das Rückstellverhalten ist nicht komplett reproduzierbar. Bin heute wieder in der REWE Tiefgarage in eine Parklücke gezirkelt. Nachdem der Kotflügel am Pfeiler vorbei war, habe ich vom Volleinschlag das Lenkrad losgelassen und auch das Bremspdeal komplett losgelassen. Der Wagen fuhr dann langsam los, aber das Lenkrad blieb einfach komplett stehen! Danach wollte ich in der gleichen Parklücke diese Situation filmen - aber dann ließ sie sich nicht wiederholen. Das Lenkrad stellte sich zwar immer noch sehr zögerlich rück, aber ist nicht mehr komplett stehen geblieben. Komisch.

    Vielleicht ist es auch eine Sensor-Geschichte - dass das Auto denkt ich stehe noch und dann kein Rückstellkommando an den Servomotor sendet oder so...