B - Motorenfamilie Leistungsreserven

  • Interessante Aussage von BMW in der neuen AMS.


    Die neue B-Motorenfamilie erzielt Leistungen von 50kw pro 500ccm Zylinder, d.h. z.B für den B58 = 300kw = 408PS !!!


    Außerdem soll laut dem selben Artikel der 2er M-Coupe(?) doch einen R6 bekommen und zwar jenen B38 ... aber mit 350PS um dem M3/M4 nicht zu nahe zu kommen !?


    Zumindest die zweite Aussage würde ich momentan etwas bezweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von M-Style ()

  • Mit R6 und B38 liegst du ganz falsch, den B38 gibt es in 2 verschiedenen Größen (1,2l und 1,5l) und es ist wie es der Name schon sagt, ein 3 Zylinder (B38, B = Baukasten, 3 = 3 Zylinder, 8 = Benzin). Diesen Motor wird zwar in der 1,5l Variante mit sehr viel Leistung für einen 3 Zylinder auf den Markt kommen, allerdings werden es keine 350PS sein...

  • und in welchem Bereich liegt der B48 (Vierzylinder Benziner) ?

  • ExOne
    Hast natürlich Recht ... sollte natürlich B58 heißen, ergibt sich aber auch aus dem Zusammenhang.


    und in welchem Bereich liegt der B48 (Vierzylinder Benziner) ?


    Rein rechnerisch sind es mindestens 200kw = 272PS ... aber nachdem was man im Net so liest, soll der B48 Potenzial bis 350PS haben ... in einer möglichen M Version sogar bis 380PS !

  • Der B48 leistet in der oberen Leistungsstufe 190kw, ob es davon einen M oder TOP geben wird ist fraglich.


  • Der B48 leistet in der oberen Leistungsstufe 190kw, ob es davon einen M oder TOP geben wird ist fraglich.

    Dann bleibt sozusagen noch Luft für einen R6 mit +/- 210kw wenn ich das richtig Interpretiere :thumbup: Mir kann das nur recht sein :thumbup:


    Es wird mir schon immer angst und bange wenn ich höre das der 2er und 3er (ausser M3 bzw. hoffentlich M2) keine R6-Triebwerke mehr bekommen solenl, aber diese Info spricht zum Glück auch mal konträr zu andere "Insidern" die den Tod des R6 in Kompakten BMWs prophezeien…wie immer wirds uns die Zukunft zeigen.