Lenkradheizung ausgefallen

  • Doch. Oben rechts unter "Konversationen".

    Wenn BMW und der Sattler sagen, dass es warm wird, dann solltest Du das doch auch merken. Wenn nur die Lampe nicht geht, dann könnte es doch an der Lampe selbst liegen, oder?

    Ja. Aber da ist nichts Neues?‍♂️


    Lenkrad wird ja leider nicht im eingebauten Zustand warm.
    BMW und der Sattler haben es so angeschlossen und bestätigt, dass die Heizung im Lenkrad funktioniert.
    Ich denke deshalb, dass irgendwas anderes defekt sein muss. Kabel oder Steuergerät ???


    Hatte zu Beginn gedacht, dass BMW beim ersten Ausbau die Funktion rauscodiert hat, weil das Lenkrad damals ja keine Heizung hatte.

  • Dann stellt sich wieder die Frage, wie getestet worden ist? Einfach Spannung drauf? Dann weißt Du, dass die Heizmanschette funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Sensor mit angeschlossen und dessen Funktion überprüft haben.


    Ein Kurzschluss im Sensorkabel würde dem Steuergerät eine sehr hohe Temperatur vorgaukeln und sicherlich zum Abschalten der LHZ führen. Wenn Du eins der Kabel vom Sensor auspinnen könntest, hättest Du einen unendlich hohen Widerstand in der Sensorleitung und damit für das Steuergerät ein kalte LHZ. Wenn das Lenkrad dann warm wird, hast Du den Fehler gefunden.

  • Wie genau getestet wurde, weiß ich leider nicht.
    Handwerklich kann ich leider nichts von den Dingen, die du vorgeschlagen hast.
    Werde versuchen ein Lenkrad irgendwo zu leihen und es dann zu testen.
    Eventuell besorge ich mir auch die BiimerCode App und schaue mal nach, ob die Heizung wirklich nicht rauscodiert wurde.


    Danke

  • Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass ev. der Schalter selbst defekt ist wenn er nicht leuchtet, warum auch immer...

  • Ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass ev. der Schalter selbst defekt ist wenn er nicht leuchtet, warum auch immer...

    Schalten tut er ja; zumindest kommt ja die Meldung im Display. Dass heißt, der LIN Bus sollte eigentlich Bescheid wissen. Wenn die LHZ aber im Fahrzeug nicht warm wird, sich aber "extern" aktivieren lässt, tippe ich wirklich auf den Temperatursensor bzw. Kurzschluss in dessen Zuleitung. Zumindest würde ich das überprüfen. Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn man den Widerstand des Sensors einmal messen könnte. Dazu bräuchte man aber auch einen Referenzwert. Ich kenne die Kennlinie des NTC leider nicht.

  • Schaltet tut er ja; zumindest kommt ja die Meldung im Display.

    Hast recht, das hatte ich nicht bedacht.

  • Hi,

    Also die Heizung ist auf jeden Fall codiert.
    Liegt wahrscheinlich am Lenkrad selbst!?
    Mal sehen ob ich irgendwann ein Lenkrad einbauen kann, von dem ich weiß, dass es funktioniert.


    Danke für die Tipps.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    hier jetzt die Auflösung.


    Die Heizung am Lenkrad war wohl defekt.

    Habe jetzt ein neues M Lenkrad einbauen lassen. Heizung hat sofort funktioniert.

    Muss also beim beziehen was schief gelaufen sein.


    Danke an alle.


    Liebe Grüße


    Marius