ALPINA B3S Biturbo Touring (F31)

  • Hallo hier ins Forum,

    nach knapp zwei Jahren mit einem AMG als T-Modell unterwegs, ist dieser nun verkauft. Nachdem ich zuvor knapp drei Jahre einen ALPINA gefahren bin, möchte ich nun eigentlich gerne wieder zurück zur feinen kleinen Schmiede.

    Ich bin damals einen B3 Biturbo (F31) mit EZ 2013 gefahren. Der Wagen hat als reiner Heckantriebler viel Spaß gemacht, sah optisch auch gut aus, hatte allerdings recht wenig Ausstattung an Bord.

    Der AMG (C 63S) war ein Dampfhammer, der V8 war soundmäßig grandios, selbst die Traktion war trotz reines Hinterradantriebs und 700 Nm unterm Strich mit einem gefühlvollen Gasfuß gut zu meistern. Allerdings war mir das alles unterm Strich doch irgendwie etwas "zu viel" von allem, so richtig dezent war der Wagen natürlich nie. Und trotz Baujahr 2017 fand ich den technischen Stand drinnen doch recht dürftig, obwohl der Hobel fast alles an Bord hatte, was es damals so gab. Da war in manchen Bereichen der deutlich ältere BMW ALPINA diesem voraus - und da ich technisch versiert und interessiert-neugierig bin, fand ich diesbezüglich beim Benz manches eher mau und ein bisschen dürftig.

    Meine Überlegungen gehen aktuell zu einem neueren AMG C43 als Facelift (damit mit deutlich neuerer Technik an Bord) und natürlich als T-Modell oder eben wieder zurück zu "meiner" Marke BMW, speziell gerne eben ALPINA - hier ist die Anzahl auf dem Gebrauchtwagenmarkt naturgemäß natürlich ziemlich begrenzt. Ein quasi Downsizing nach dem V8-Dampfhammer ist es rein klangmäßig und vom puren Antrieb her so oder so. Aber weniger ist manchmal eben doch auch mehr, schließlich sollte man sich mit seinem Fahrzeug auch rundum wohl fühlen. Dass ein ALPINA allgemein ganz andere und teils auch feinere Eigenschaften als ein AMG aufweist, versteht sich natürlich von selbst, ganz klar.

    Also, es soll, wenn es dazu kommt, wieder ein F31 werden. Ein G21 ist zum einen zu teuer, zum anderen kann ich mich - manch anderen Vorteilen der Neuen zum Trotz - bis heute nicht wirklich ganz mit der Optik des "Neuen" anfreunden. Speziell die Front mit der meiner Meinung nach etwas protzigen Niere gefällt mir immer noch nicht, selbst wenn man sie mit schwarzer Optik etc. noch so weit möglich "wegretuschiert" ... Und auch vom Interieur her gefällt mir vieles am Vorgänger einfach besser, sieht mit entsprechender Belederung etc. für meinen Geschmack hochwertiger und feiner aus.

    Nun habe ich aktuell drei Modelle im Blick, die ganz gut vergleichbar sind:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=331356620 (# 568 - BMW 340I XDR, 2019)

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333182891 (# 488 - BMW 340I XDR, 2017)

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332268324 (# 542 - BMW 340I XDR, 2018)


    Am liebsten wäre mir eigentlich wieder ein reiner Heckantrieb, idealerweise gerne mit Sperre. Das spart Gewicht und Verbrauch, ist evtl. wartungsfreundlicher, dazu auch noch etwas agiler - aber aktuell gibt es nahezu nur Allrad-Fahrzeuge auf dem Markt. Wäre jetzt aber auch nicht so schlimm, da die ALPINA-Fahrzeuge (wohl im Gegensatz zu den xDrive BMW) auch als Allrad die gleiche Bodenfreiheit haben und nicht höher stehen.

    Noch ein paar Anmerkungen zu den Unterschieden der Fahrzeuge bezüglich der Ausstattung: Die Holz-Optik innen gefällt mir so überhaupt gar nicht beim ersten Fahrzeug. Weiß jemand konkret, ob man das komplett (vorne, mittig und an an den Seiten im Innenenraum) gegen die Original ALPINA Carbon-Version tauschen kann? Dafür sind die Felgen aus dem Design-Paket ein Traum - noch mal was ganz anderes. Dafür fehlt dann dort leider die SA SurroundView - und diese Option fand ich beim AMG schon ziemlich fein und praktisch. Nachrüsten ist wohl unterm Strich zu teuer und aufwendig, daher würde diese Option dafür wohl eher nicht real sinnvoll sein. Dafür hat er dann eben auch die Schaltwippen am Lenkrad - sehr nett! Lassen sich die Schaltwippen eigentlich, für andere Modelle ohne diese, problemlos nachrüsten oder ist das unterm Strich zu teuer? Und der erste hat auch noch die SA Differentialsperre an Bord. Ob das beim Allrad richtig notwendig bzw. sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber schaden kann es ja ganz sicher nicht. Der dritte ist preislich absolut top in Bezug auf die Laufleistung.

    Was meint Ihr dazu und wie ist Eure Einschätzung zu den drei Fahrzeugen? Über ein paar Meinungen von Euch dazu würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Meine Meinung: Ich bin froh für die F Reihe nicht den vollen Preis gezahlt zu haben. Wenn ich hier so lese, und bei mir so sehe, passt die Qualität nicht zum Preis.

    Wenn ich bei mir auf die Zierleisten drücke, knackts und knarzt es, hier rankst was, dort quietscht was.

    Bei manchen hier kommen doch diverse Probleme mit Lenkung usw. dazu.


    Die G Serie gefällt mir optisch ebenfalls nicht so wirklich, ich würde sie wegen der Automatik nicht kaufen.

    Könnte ich aber mit der Automatik leben, würde ich sofort einen G kaufen.

    Du willst ein modernes Auto, der G ist modern, du willst Qualität, der G soll deutlich hochwertiger sein, der B58TU ist auch nochmal ein Schippchen besser als der im F, vom Biturbo-Umbau bei Alpina halte ich tatsächlich nicht mal so viel...


    Du bekommst den Alpina und den G zum selben Preis, Letzteren aber direkt von BMW mit Garantie und allem drum und dran.

  • Du bekommst den Alpina und den G zum selben Preis, Letzteren aber direkt von BMW mit Garantie und allem drum und dran.

    Und bei Alpina gibts nix oder wie :fail:

    Alpina ist nen Hersteller und gibt die Gleiche Garantie /Kulanz und ist sogar deutlich kulanter!



    @daniel.337

    Da du dich ja auch im Alpina Forum angemeldet hast (der Text hat dich verraten) kann ich dir nur raten,

    vertrau auf die Aussagen da. Habe kaum kompetentere Fachleute erlebt wie in diesem Forum.


    Ich kann deine Neigung zum F statt G verstehen, insbesondere da bei mir nächstes Jahr wieder eine Fahrzeugtausch ansteht und ich

    jetzt schon anfange den Markt zu beobachten. Allerdings hab ichs schwerer, bei mir ist das AlpinaGrün gesetzt/zwingend. ;)


    Die Differentialsperre brauchts beim Allrad nicht wirklich (zumal der B3 auch noch weniger Drehmoment hat),

    da komme ich sogar mit meinen 700NM gut ohne aus. Meine Auswahl tendiert zu Nr.3 aus 07/2019 (Reisacher) ,

    da ich bei den anderen das Km/Preis Verhältnis nicht ganz nachvollziehen kann. (sieht auch meinem sehr ähnlich)


    Ansonsten man sieht sich im Alpina Forum


    Robin8)

  • Die oben verlinkten sind von 17,18,19, viel Spaß mit Kulanz bei nem 5 Jahre alten Auto im Vergleich nur nem unter 1 Jahr altem.

    Da haste vom Händler vlt ne Garantie, bestenfalls Premium selection. Im vgl. zu ggf. 5 Jahre Werksgarantie.


    Letztlich bleibt es bei mir dabei, dass ich niemals 60-70.000 für n f Serien 3er zahlen würde, auch wenn ich ihn gerne mag.

    Einfach zu viele Mängel, da ändert sich auch nix dran, wenn alpina drauf steht ;)

  • Die oben verlinkten sind von 17,18,19, viel Spaß mit Kulanz bei nem 5 Jahre alten Auto im Vergleich nur nem unter 1 Jahr altem.

    Da haste vom Händler vlt ne Garantie, bestenfalls Premium selection. Im vgl. zu ggf. 5 Jahre Werksgarantie.


    Letztlich bleibt es bei mir dabei, dass ich niemals 60-70.000 für n f Serien 3er zahlen würde, auch wenn ich ihn gerne mag.

    Einfach zu viele Mängel, da ändert sich auch nix dran, wenn alpina drauf steht ;)

    Warum hast Du denn das Auto überhaupt gekauft? Ich finde beim G 3er wurde zuviel eingespart, wie z.B. Einstiegsleisten hinten, kein Filz innen an den Türrahmen, etc.

  • Wegen der Optik und dem Motor.

    Die Qualitätsmängel merkt man leider erst lange nach der Probefahrt.

    Ließ doch im forum mal quer, wo es nicht überall knarzt und knackt, es bin ja nicht nur ich, der mit der Qualität im F nicht zufrieden ist.

    Der Filz an den Türen hat hier schon sehr viele bei BMW vorstellig werden lassen, weil das Zeug penetrant anfängt zu knarzen, kann man alles googeln, da gibt es Videos und hier ganze threads.

    Ich würde jedenfalls, wenn ich 60k für einen Gebrauchten hinblätter, einige der Mängel nicht tolerieren können. Da gibt es qualitativer Autos.


    Vom G hat man in vielen teste gehört und gelesen, dass die Wertigkeit ggü dem F gesteigert wurde, was auch dringend notwendig war.

    Ich erwarte jedenfalls, dass bei einem Premium hersteller wie BMW keine Geräusche entstehen, wenn ich auf Zierleisten oder sonstige Teile drücke. Dazu gab es auch mal ein "lustiges" YT Video, wie das jemand bei BMW und Mercedes verglichen hat, beim Stern hat nichts geknackt, und genau das darf man erwarten.


    Ich schildere hier aber auch nur meine subjektive Erfahrung, das kann natürlich jeder anders sehen bzw. betrifft z.B. das knacken der Lenkung nicht jede SA...

  • Wie bereits geschrieben: Ich bin den F31 damals bereits 2,5 Jahre lang gefahren - und das war ein Vor-LCI und eines der ersten Modelle aus 2013 - und war hinsichtlich der Geräuschkulisse und Verarbeitungsqualität nicht unzufrieden. Beim AMG war ich da doch unterm Strich enttäuscht. Von daher hätte ich auch jetzt bei der "Wiederholung" keine Bedenken.

  • Die oben verlinkten sind von 17,18,19, viel Spaß mit Kulanz bei nem 5 Jahre alten Auto im Vergleich nur nem unter 1 Jahr altem.

    Da haste vom Händler vlt ne Garantie, bestenfalls Premium selection. Im vgl. zu ggf. 5 Jahre Werksgarantie.


    Letztlich bleibt es bei mir dabei, dass ich niemals 60-70.000 für n f Serien 3er zahlen würde, auch wenn ich ihn gerne mag.

    Einfach zu viele Mängel, da ändert sich auch nix dran, wenn alpina drauf steht ;)

    Das mag ja alles sein, und natürlich kann man bei einem deutlich neueren Fahrzeug mehr im Bereich Serviceleistung und Kulanz erwarten.


    Dennoch: Ich suche konkret (wenn es denn ein Fahrzeug aus Bayern werden sollte) nach einem ALPINA-Modell - und die G-Modelle scheiden aus verschiedenen, bereits genannten Gründen aus.