Maximales Tankvolumen F30/F31

  • Hallo Leute,


    Ich wollte euch mal fragen, warum bei meinem Bimwi nur 52L Tankinhalt reinpassen. Beworben wird er doch mit 57Liter, oder irre ich mich? Gingen die 5Liter für den Adbluetank drauf?

    Wie sieht es denn bei den Dieseln von vor 2018 aus, als Adblue noch nicht Pflicht war? Passen da bei euch 57Liter Sprit rein? Wenn ja, wie ist eure maximale Reichweite damit?

    Komme bei hauptsächlich spritsparender Fahrweise auf Landstraßen/Autobahn nur auf maximal etwas über 700km Reichweite.


    Finde das merkwürdig und frage mich, was BMW sich dabei denkt, einen reinen Langstreckenwagen mit so einem kleinen Tank auszustatten.


    Grüße

  • Vielleicht waren einfach noch 5l drin als du getankt hast :D


    Ich tanke beim 30d ca. 50l wenn die Anzeige leuchtet (57l stimmt also) und fahre ca. 750km-800km mit 50l. Habe momentan aber auch ne schöne spritsparende Strecke.
    Wenn der 35d sich etwas mehr genehmigt, wären doch 700km ok.



    Hast du ein US-Modell? In EU 3er F30 Modellen gibt's kein AdBlue.

    sicher?

  • Hast du ein US-Modell? In EU 3er F30 Modellen gibt's kein AdBlue.

    Ist ein deutsches Modell. Soweit ich weiß, wurden bei BMW ab 2018 alle neuen Diesel mit Adblue ausgestattet.

    Vielleicht waren einfach noch 5l drin als du getankt hast :D


    Ich tanke beim 30d ca. 50l wenn die Anzeige leuchtet (57l stimmt also) und fahre ca. 750km-800km mit 50l. Habe momentan aber auch ne schöne spritsparende Strecke.
    Wenn der 35d sich etwas mehr genehmigt, wären doch 700km ok.



    sicher?

    Auf der My BMW App kann man genau sehen, wie viel Liter gerade im Tank sind. Mehr als 52 geht nicht. Habs getestet.... :D :wacko:

    700km sind auch nicht so schlecht, aber bei ungünstigeren Bedingungen (mehr Stadt oder Stop & Go) oder wenn man wenn ihn stärker in Anspruch nimmt, sind es manchmal auch "nur" 600km Reichweite.


    Das ganze ist aber natürlich "Jammern" auf hohem Niveau. Bin ja glücklich, aber verwundert hats mich schon. Hatte mir vorab keine Gedanken über das Tankvolumen gemacht. Der E90 hatte ja noch 63 Liter. Der 30d schaffte damit um die 700-900km, je nach Strecke/Fahrweise. Hätte nur nicht gedacht, dass sie das Tankvolumen so drastisch verringern.


    Mich würde interessieren, ob die 5 Liter weniger Tankinhalt durch den 5L-Adbluetank kommen.

  • 700 Km kann ich auch mit 340i schaffen und da muss ich nicht Mal 90 Km/h kriechen. Sind die Tanks beim Benziner nen Tick grösser ?

    Bin etwas überrascht, dass für Euch 800-900 Km Reichweite eine grosse Herausforderung sind...

  • Mein höchstes war bis jetzt 800km, getankt habe ich dann 54 Liter, jedoch nur Stadt und Landstraße. F30 330d vfl