Hupe ist extrem leise geworden - Austausch nötig?

  • Hi,

    ich habe ein Problem, undzwar habe ich festgestellt, dass die Hupe von meinem F30-320d BJ 2012 plötzlich sehr leise geworden ist. Im lauten Strassenverkehr ist das meiner Meinung nach viel zu leise und somit unbrauchbar..

    Ein Kumpel von mir meinte, die Hupe wäre ein Verschleissteil und das das bei einem fast 10 Jahren alten Auto, dass viel bewegt/benutzt wurde schonmal passieren kann, dass es irgendwann den Geist aufgibt.


    Meine Frage lautet daher, wie lautet die korrekte Teilenummer? und muss ich zwei Stück kaufen oder reicht nur eines? In der Regel sollte man Verschleissteile ja immer beidseitig austauschen und das würde ich auch gern hier so handhaben.

    Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.:thumbup:

  • Es kann sein, dass bei dir zB die Tiefton-Hupe ausgefallen ist und es sich deshalb leise anhört. Da es verschiedene Versionen der Fanfare gibt (zwei getrennte oder beide an einem Halter; elektronisch und/oder elektrich geregelt), müsstest du anhand der FIN die bei BMW bestellen.

  • Hey M. ;)

    Danke für die schnelle Antwort! Ich bin mir nicht sicher aber ist das hier61337245422 vielleicht das passende Ersatzteil? Und wenn ja, sollte ich zwei davon bestellen?

  • Bei mir war eine der Fanfaren nach rund 7 Jahren und ca. 115.000 km hinüber (und Auto stand normalerweise in der TG).

    Ich habe gleich beide tauschen lassen, da die zweite wohl auch nicht mehr so toll aussah.

  • Am besten, du rufst dort mal an oder fährst zum :)


    Die können dir anhand deiner FIN genau die richtige raussuchen

  • Hm, keine Ahnung, bei meinem ist nur je eine Hochton und eine Tiefton übrig geblieben bei der Auswahl...

  • Stehe vor quasi dem selben problem. Tiefton hat sich verabschiedet, nach vier Jahren.... Habe bei Leebmann auch die FIN eingegeben und ne Liste von Fanfaren angezeigt bekommen:rolleyes: