Öltemperaturanzeige im Cockpit F30

  • Ja, man muss schon sehr genau darauf achten, aber der Zeiger bewegt sich tatsächlich :D Ist mir aber früher auch nie aufgefallen. Erst seit dem ich verstärkt darauf achte, da ich seit August auf das Ravenol VST 5W-40 gewechselt bin.

  • ufff... dachte das ist die Kühlwasseranzeige... aber da ist ja ein "Ölkänchen" dabei... muss ich mal genauer guggn... ;)

  • Ein ernst gemeinter Rat: Nimm dir mal die Betriebsanleitung (entweder die App oder noch besser die gedruckte Version) und lies dir alles in Ruhe durch. Du wirst ziemlich sicher einige "neue" Features entdecken ;)

  • Ein ernst gemeinter Rat: Nimm dir mal die Betriebsanleitung (entweder die App oder noch besser die gedruckte Version) und lies dir alles in Ruhe durch. Du wirst ziemlich sicher einige "neue" Features entdecken ;)

    galt das mir?

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • rumblejunkie

    ne, denke er meint mich!

    TheAce

    oje... jetzt hast mich aufm falschen Fuss erwischt... Betriebsanleitungen lese ich ungern... aber hier wirds wohl nötig sein... ;)

    schon der Umstieg von der VW Gruppe (Audi und Skoda) ist nicht "sooo" leicht...

    Danke für den Rat!

    (schönes Bike hast du... auch die Gegend dafür... ;) )

  • :D

    F30 335ix Aut VFL 2012
    ————————-
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
    erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
    mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.

  • Zeigt aber leider nicht die "echte" Öltemperatur an. Wenn der Zeiger erst seit kurzem auf der 100 steht, ist die tatsächliche Öltemperatur gerademal bei knapp unter ca. 80°C.

    Und auch bei über 100° wird weiterhin 100° angezeigt.

    Was ist die "echte" Öltemperatur?


    Die analoge Anzeige läuft synchron mit dem Wert Öltemperatur Motor aus dem EGS. Der Wert Motoröltemperatur aus der DDE liegt rund 15 bis 20 Grad darunter.


    Offensichtlich gibt es zwei Sensoren an Punkten mit unterschiedlicher Durchwärmung.

  • Was ist die "echte" Öltemperatur?


    Die analoge Anzeige läuft synchron mit dem Wert Öltemperatur Motor aus dem EGS. Der Wert Motoröltemperatur aus der DDE liegt rund 15 bis 20 Grad darunter.


    Offensichtlich gibt es zwei Sensoren an Punkten mit unterschiedlicher Durchwärmung.

    Mit der echten Öltemperatur meinte ich die Motoröltemperatur aus der DDE. Was ist denn das EGS?

  • EGS = elektronisches Getriebe Steuergerät


    Da wird sich eher eine Öltemperatur beim Automatikgetriebe abgegriffen, da dieses Öl durch den Wandler stark erhitzt wird