Vibrationen bei normaler Fahrt mit xDrive - Abtriebswellen?

  • DIe Motorlager kannst du soweit mal beobachten, in dem du bei getretener Bremse und offener Motorhaube mal schaust, ob der Motor stark kippt, wenn du den Vorwärtsgang oder Ruckwärstgang einlegst und ein wenig Gas gibt. Der Motor darf sich zwar bewegen aber sicher keine 10cm

  • Kardanwelle und Mittellager habe ich nicht angerührt. Da mein Verteilergetriebe bei ca. 146 tkm getauscht wurde, gehe ich davon aus, dass das Mittellager mit gemacht wurde. Sieht optisch auch gut aus.

    Nein, wird nicht automatich mitgemacht. Es ist mWn auch nur iVm einer kompletten Kardanwelle erhältlich und nicht einzeln. Es ist, banal gesagt, nur ein Kugellager, welches auch verschleißen kann. Man sieht es halt nicht.


    Falls (!) das Mittenlager defekt ist, gibt es Fachbetriebe für Gelenkwellen, die das tauschen können. Dann braucht man keine neue Kardanwelle.

  • Ach krass, das Mittenlager gibt es tatsächlich einzeln :thumbup:


    Hardyscheibe wäre auch eine Option...

  • Aktueller Stand:

    Radlager vorne wurden nun noch getauscht, aber keine Verbesserung.


    Wie bereits gesagt, habe ich seit dem letzten Umbau (Rückbau der Antriebswellen) so ein Pfeifen ab ca. 50 km/h. Klingt so, als wäre ein Radlager defekt. Allerdings ist das Geräusch nur dann da, wenn Last auf dem Antriebsstrang ist. Wenn ich ca. 60 km/h fahre und das Geräusch auftritt, dann geht es teilweise weg, wenn ich kurz vom Gas gehe.

    Auf der Autobahn nervt das schon extrem. Da reicht es auch nicht vom Gas zu gehen, aber beim Auskuppeln/Segeln ist das Geräusch ebenfalls weg.


    Ich werde nach meinem Urlaub nochmal bei einer anderen BMW Niederlassung ranfahren und hoffe, dass eine Probefahrt mit einem anderen Werkstattmeister etwas Licht ins Dunkel bringt.


    Nach Ostern sollten dann auch die Sommerräder wieder drauf sein, dann werde ich auch sehen, ob andere Symptome auftreten.

  • Hast du dein Problem schon gelöst? Ich kenn mich mit dem F31 xDrive nicht so gut aus ( bin noch neu) , aber beim E39 Touring kamen oft die Vibrationen von der Hinterachse. Wenn man die Tonnenlager getauscht hatte ,dann war die Karre wieder ruhig. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du nur vorne alles mögliche getauscht, aber nix an der Hinterachse.

  • Ja also ich hatte vor geraumer Zeit dann nochmal die Antriebswellen getauscht und das Vorderachsgetriebe zurück gewechselt auf das Originale ab Werk. Seitdem ist es auf jeden Fall deutlich besser geworden, auch i.V.m. den Sommerrädern. Letztere habe ich auch nochmal auswuchten lassen. Aktuell kann ich damit leben, aber ob es im Winter wieder schlimmer wird, werde ich dann sehen.

    Wenn das Auto kalt ist, ich also z.B. morgens aus der Tiefgarage fahre und dann innerhalb der ersten Kilometer auf 100 km/h beschleunige, dann merkt man schon noch ein stärkeres Vibrieren. Nervt mich ganz schön.


    Bei dem Austausch-Vorderachsgetriebe (Originalteil von Ebay) ist anscheinend ein Lagerschaden aufgetreten. Machte sich ab ca. 55 km/h bemerkbar mit einem Summen und wurde dann ab ziemlich genau 100 km/h ziemlich unerträglich, dass man bei längeren Fahrten auf der Autobahn schon Kopfschmerzen bekam.

  • ich habe auch so ein Flattern ab ca. 90 km/h aber nur bei leichten Kurven auf der Autobahn.. also sobald ich ca. 10 grad einlenken muss... nach links schlimmer als nach rechts...


    habe bereits ein neues VTG bekommen von BMW und neue Federbeine.. das Flattern ist mir das erste Mal so im Sommer aufgefallen denke ich aber es wird schlimmer

  • Habe mittlerweile „neue“ Felgen im Winter und letztens wurde die hintere Bremse getauscht nach nun knapp 260tkm. Virbationen sind weiterhin vorhanden. Es fühlt sich an wie eine Unwucht, z.B. durch einen Höhenschlag eines Rades. Da ist aber alles in Ordnung.


    Ich bleibe auf jeden Fall dran 😉