Marcus' F31 335i #savethemanual

  • Ja, hallo in die Runde. Ich stell mich einfach mal gleich mit hier um Showroom vor.


    Also ich bin Marcus aus Dresden und habe mir kürzlich recht spontan einen nen 335i gekauft.


    Aber erstmal zu mir und meiner Automobilen Karriere. Ich bin noch 32 und mein erstes Auto war ein Roter Honda Civic EG3. Dazu kann man sagen, dass mein Herz eigentlich für japanische Autos schlägt.

    20211204_135620.jpg


    Den bin ich sehr lange während meines Studiums und auch danach noch gefahren. Hat inzwischen glaub 137k km gelaufen und steht momentan abgemeldet in meiner Garage, da ich mich nicht von im trennen konnte.


    Zwischendurch hatte ich noch einen Honda HRV. Der war geschenkt, hat uns gute Dienste geleistet, aber ansonsten war die Kiste so scheiße, dass ich nichtmal Bilder davon habe. Bei dem war nach ca 1,5 Jahre fahren alles kaputt. Das Ding war aber als wir ihn bekommen haben eigentlich schon durch. Wasserpumpe, dann Kopfdichtung, dann Kühler usw...


    Dann habe ich einem Arbeitskollege einen e39 520i facelift abgekauft. Und seit dem (bzw eigentlich auch schon bissel vorher) entstand die Liebe zu BMW, als Alltagsauto.

    20211204_140212.jpg

    Diesen fahre ich nun seit 5,5 Jahren. Ist bissel tiefergelegt, hat styling 66 drauf und ein Sperrdiff drin, was ihn sehr spaßig im Winter gemacht hat.


    Als nächstes folgte dann endlich eines meiner Traumautos. Und daher leitet sich auch mein Benutzername hier ab. Eine Nissan Silvia S14 zenki. Mit dem Auto habe ich von Motorschaden bis selbstverschuldeten Auffahrunfall schon alles durch. Aber ich liebe die Kiste einfach. Ist auch einiges umgebaut, starten bei leichtem Motortuning über Auspuffanlage, geschmiedet Felgen vom 350Z,KW V3 Fahrwerk, mehr Lenkwinkel, 80% Sperre usw. Das Auto nutzen wir für Wochenendausflüge und auch bissel Nassdriften.

    IMG_20211031_223735_408.jpg

    IMG_20210621_225144_298.jpg

    IMG_20210925_204637_077.jpg


    Und jetzt kommen wir mal zu dem Auto, weswegen ich überhaupt hier bin.


    Ich hatte mich vielmehr erstmal in den Motor verliebt, als in das Auto. Als ich noch Student war, ist mir hier in Dresden ein weißes 335i e93 cabrio aufgefallen. Das Teil hatte einen mörderklang. Als ich mich dann bissel zum n54 belesen hatte, war mir schnell klar, der ist viel cooler als der V8 aus dem M3. Aber S14 usw war mir erstmal wichtiger. Aber ich wusste, irgendwann brauch ich ein Auto mit diesem Motor. Dann kam der N55 und ich war erstmal enttäuscht, da er ja angeblich nicht so viel aushält, wie der n54. Aber andererseits ist das völlig egal für mich.


    Mit den Jahren fand ich den F11 dann immer interessanter. M-Paket, Handschalter und das neuere Lenkrad war mir wichtig. Aber der F11 schied dann irgendwann aus, da er einfach nicht in meine Garage passt und ich ja am Wochenende gerne S14 und Daily tausche. Der e39 geht gerade so rein. Meine Tochter ist inzwischen über 2 Jahre alt, wir müssen keinen riesigen Kinderwagen mehr mitschleppen, also könnte man ja auch was kleineres und leichteres nehmen. Und so fing ich an mich nach dem f31 umzusehen. Es musste bewusst ein vorfacelift mit N55 und handschaltung werden. M-Paket war auch wichtig. 2014er Modell, weil da ein ewg-turbo mit größerem angasgehäuse drin ist. Ansonsten bitte nicht schwarz, blau wäre schön und Leder innen, falls die kleine doch mal kotzen muss, geht das dann besser weg zu machen. Ich schaue jetzt glaube seit einem Jahr so bissel sporadisch und wollte eigentlich erst nächstes Jahr zuschlagen. Aber der perfekte Kandidat tauchte auf, nachdem ich zum Spaß geschaut hatte, als mich der e39 mal wieder geärgert hatte. Ja und dann ging es schnell...probegahrt war super, hab nix komisches entdeckt und jetzt gehört er mir.


    Bissel was ist schon dran gemacht, wie H&R Federn, M-Auspuff, Difussor, Spiegelkappen und frontansätze. Bissel was hab ich noch vor, aber das dann zu gegebener Zeit, wenn es soweit ist.


    20211204_142243.jpg

    20211204_142736.jpg

    20211123_101939.jpg


    Und was soll ich sagen, das ist das perfekte Auto für mich, geiler Motor, der von der Handschaltung lebt. Kombi, Heckantrieb. Alles was mir wichtig war. Ansonsten ist er nicht soo Umfangreich ausgestattet. Großes navi, keine zusätzlichen Fahrassistenzsysteme, elektrische Hecklappe und panoramadach, xenon. Mir reicht das völlig. M-paket, Handschaltung, Leder und der Motor war mir wichtig.

  • herzlich Willkommen im Forum!

    Und Glückwunsch zu deinem 335i, sehr schickes Fahrzeug. Allerdings muss ich auch anmerken, dass du generell einen sehr geilen Autogeschmack hast :thumbup:

    Hast schon immer sehr schicke Wagen besessen :)

  • herzlich Willkommen im Forum!

    Und Glückwunsch zu deinem 335i, sehr schickes Fahrzeug. Allerdings muss ich auch anmerken, dass du generell einen sehr geilen Autogeschmack hast :thumbup:

    Hast schon immer sehr schicke Wagen besessen :)

    Ja, bisher habe ich aber immer nur die Basismotorisierung gekauft. Dieser "Fluch" ist nun endlich gebrochen . Ja und der HRV war schon ein Ausrutscher, aber einem geschenkten Gaul...


    Noch eine lustige Story zu 335i und Silvia, denn beide haben etwas, was sie nun vereint. Der Unfall mit der Silvia ist noch nicht lange her (ist aber schon weitestgehend repariert, sodass ich noch ne kleine abschlussrunde fahren konnte) . Und ich habe glücklicherweise Motorhaube, Scheinwerfer und Stoßstange (auch schon in der richtigen Farbe) um gleichen Ort gefunden, wie jetzt den 3er. Der Ort ist knapp 500km von mir entfernt. DAS ist schon ein ziemlicher Zufall und war dann für mich das Zeichen, dass es dieser 3er sein muss. Mit dem Verkäufer war ich auch gleich auf einer Wellenlänge. Die Konfiguration, die ich gesucht habe ist ja nun auch nicht die häufigste.

  • Schöner Bericht und Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen. Der scheint echt gut da zu stehen. Die Lederausstattung sieht sehr gepflegt aus.


    Bin gespannt was du noch verändern wirst ^^

  • Schöner Bericht und Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen. Der scheint echt gut da zu stehen. Die Lederausstattung sieht sehr gepflegt aus.


    Bin gespannt was du noch verändern wirst ^^

    Ja, paar Ideen habe ich natürlich. Ich belüge mich da nicht selber, und sage, dass ich am Daily nix machen werde. Aber ein Projektauto wie meine S14 ist das natürlich nicht. Viele Dinge, wie Tieferlegung, schwarze Nieren usw sind ja schon erledigt.


    Bin mal gespannt, wie die Sommerfelgen MAM B2 oderso aussehen. Sind prinzipiell aber nicht nach meinem Geschmack.


    Was ich schon heute bei bissel Schnee gemerkt habe, ist dass ich ein Sperrdiff vermisse.


    Steht wirklich für ein 7 Jahre altes Auto super da. Für mich fühlt der sich an wie ein Neuwagen. Hat auch nur 71k gelaufen. Alle meine anderen Autos hatte da schon deutlich mehr aufm Tacho. Die S14 ist noch das einzige Auto neben dem 3er,was die 100k noch nicht geknackt hat.


    Ach und wenn jemand nen e39 sucht, kann er mich auch gerne kontaktieren.

  • marcus_zenki_s14

    Hat den Titel des Themas von „Marcus' F31 335i“ zu „Marcus' F31 335i #savethemanual“ geändert.
  • Willkommen hier im Forum.

    Schönes Auto hast du da.

    Bei meinem 340i war das Sperrdiff auch ziemlich das erste was rein musste, und es hat sich definitiv gelohnt:thumbup:

  • Welcome, Markus !


    Eine schöne Vorstellung von Dir und ein Respekt dafür, dass Du Dir Mühe gemacht hast...

    Also, mit anderen Worten - Du bist ein Doppelagent ;) Mein Herz, besonders früher, ist auch zu den Japanern nicht gleichgültig gewesen, mein erstes Auto war Nissan Sunny Coupe...

    Später habe ich immer mit dem ersten Lexus IS200 liebäugelt und mag ihn immer noch sehr...

    Für mich ist er Inbegriff eines alltagstauglichen Japaners mit einem gelungenen Design und sonstigen Zutaten, wie z.B ein 6-er unter der Haube...

    Kurzum, schön, dass Du da bist und schreibe öfters...:thumbup:.

  • Hallo Marcus.

    Herzlich willkommen hier bei uns. Ich wünsch dir viel Spaß in diesem Forum.