F80 M3 auf Pole Position umbauen

  • Hallo Leute.


    Mein Name ist David, ich komme aus dem Mansfelder-Land in Sachsen-Anhalt, bin bei hier und habe gleich eine Frage :)


    Ich fahren ein F80 M3 Competition LCI und würde bei diesem gern die Sitze auf Recaro Pole Position umbauen.

    Einbauen würde ich es mit Originalen Sitzschienen vom F30 und passenden Seite Adaptern, soweit so gut.


    Bei der Sitzheizung bin ich noch am überlegen ob ich diese einfach in die Schalen unter die Sitzkissen legen kann, habe alte F30 Sitze mit Schienen und Heizmatten zum Schlachten liegen.


    Die Frage ist wie löse ich das Problem mit den Seitenairbags und der Sitzbelegungsmatte?


    hat den Umbau vielleicht schon jemand gemacht und eventuell Erfahrung bezüglich der Eintragung und der 2 anderen Probleme? Über Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar. :thumbup:

    Lg David

  • Die Sitze müssen ja auch eingetragen werden. Wenn es von RECARO ein Gutachten für den F80 gibt wirst du von denen Widerstände für Airbag und Sitzbelegungsmatte bekommen. Wird dann auch eingetragen das diese still gelegt sind.


    Hatte das damals beim Golf4 R32 nur ohne Sitzbelegungsmatte.


    Musst dich halt Mal mit RECARO in Verbindung setzen.

  • Genau das ist das Problem was ich sehe. Die ABE wurde laut Recaro nie Aktualisiert. Da ist lediglich der E46 drin vertreten, es fahren aber so weit ich weiß Haufen Leute die Sitze im E92 M3 usw. Kann mir nicht vorstellen das die alle ohne Zulassung fahren.


    Im F82 M4 GTS sind die Sitze z.B. Serienmäßig verbaut, dennoch sind sie in der ABE nicht aufgelistet.


    Keiner von euch hier der eventuell die Sitze selber schon verbaut hat?


    Lg David

  • Kann mir nicht vorstellen das die alle ohne Zulassung fahren.

    Nur weil es keine ABE gibt, heißt es ja auch nicht, dass man ohne Zulassung fährt. ABE bedeutet, dass man damit nicht zum TÜV muss und nach (korrektem) Einbau einfach weiterfahren kann. Wenn keine ABE vorliegt, muss man eben durch die Einzelabnahme.

  • Kurze Recherce, beim E92 scheinbar genau das gleiche Thema hinsichtlich Seitenairbag/Sitzbelegungsmatte.



    Für den F80 gibt es scheinbar keine ABE -> Bei Recaro anrufen, nachfragen. Es läuft auf eine Einzelabnahme raus. Seitenairbag rauscodieren, Sitzbelegungsmatte siehe Zitat.


    Viel Erfolg mit der Einzelabnahme - die Situation scheint doch nicht all zu schlecht sein. Das klappt :thumbup:

  • Bevor man Recaro fragt könnte man auch einfach mal zum TÜV fahren, das Thema ansprechen und sich beraten lassen was der $21-Mensch denn gerne an Unterlagen hätte dass er den Umbau positiv bescheinigt. ;)


    Wenn man den TÜV zuerst fragt finden die das meistens gut, und stehen sowas auch viel aufgeschlossener gegenüber, als wenn man am Ende zu Ihnen kommt und sagt, "Habe fertig, jetzt bitte abstempeln" :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: