B58 Ruckeln im Leerlauf

  • Mppsk in Sport? Oder auch in Comfort?

    eigentlich nur in Comfort, in Sport habe ich das noch nicht bewusst wahrgenommen

  • Update:

    Nach mehreren Fahrten ist mir insgesamt nur aufgefallen dass das ruckeln nur vorkommt nachdem ich den Wagen bisschen rangenommen habe ;) (trotz gute 12km Turbos kalt fahren). Was auch wieder ein Indiz auf die Injektoren sein könnte….

  • Ein arrhythmisches leichtes Ruckeln/Zuckeln ist beim B58 normal.

    Das macht meiner auch, wenn ich ihn nach z.B. 30km fahrt im Leerlauf laufen lasse.

  • Ein arrhythmisches leichtes Ruckeln/Zuckeln ist beim B58 normal.

    Das macht meiner auch, wenn ich ihn nach z.B. 30km fahrt im Leerlauf laufen lasse.

    Das kuriose ist, bei mir wurden dieses zittern/ruckeln im Leerlauf von BMW diagnostiziert und darauf wurden Kupplung ZMS Getriebe Zündkerzen etc. gewechselt.
    Ist bei mir mit 29kkm aufgetaucht und ist seitdem mein Begleiter, weil BMW nun meint das sei normal..aber vorher Getriebe etc tauschen ^^

    Bin jetzt bei 80kkm und toitoitoi keine Probleme außer dieses ruckeln.
    ahja Baujahr 12/2017 EZ 02/2018 ohne opf, falls es interessiert

  • Das kuriose ist, bei mir wurden dieses zittern/ruckeln im Leerlauf von BMW diagnostiziert und darauf wurden Kupplung ZMS Getriebe Zündkerzen etc. gewechselt.
    Ist bei mir mit 29kkm aufgetaucht und ist seitdem mein Begleiter, weil BMW nun meint das sei normal..aber vorher Getriebe etc tauschen ^^

    Bin jetzt bei 80kkm und toitoitoi keine Probleme außer dieses ruckeln.
    ahja Baujahr 12/2017 EZ 02/2018 ohne opf, falls es interessiert

    Das ist sehr interessant ?, war dieses Rückeln ständig bei dir im Leerlauf da? Oder nur wenn du den Wagen vorher gefordert hast?
    Bei mir ist’s aber auch ein vor-OPF-Modell (EZ 10/17)

  • Hab die letzten Tage bei mir extra mal drauf geachtet ob da irgendwas ruckelt oder zuckelt..

    Mal blöd gefragt aber wie äußert sich das genau?

    Hört es sich so an, als ob der Motor unrund läuft oder vibriert bei dir die ganze Karre?

    Hab bei mir nichts besonders auffälliges erkennen können.

  • Hab die letzten Tage bei mir extra mal drauf geachtet ob da irgendwas ruckelt oder zuckelt..

    Mal blöd gefragt aber wie äußert sich das genau?

    Hört es sich so an, als ob der Motor unrund läuft oder vibriert bei dir die ganze Karre?

    Hab bei mir nichts besonders auffälliges erkennen können.

    ne, die ganze Karte vibriert, so n richtiges stottern hört man nicht. Ist halt wie n kleiner ruckler, der zieht sich durchs Auto, aber ohne was hörbares.

  • Oke.. dann konnte ich sowas bei mir tatsächlich nicht bemerken.

    Momentan wird das Auto natürlich auch kaum beansprucht was hohe Drehzahlen oder Geschwindigkeit betrifft.

    Wird bei steigenden Temperaturen drauf achten wenn der Motor entsprechend warm ist und man mal ausdrehen kann.

  • Das ist sehr interessant ?, war dieses Rückeln ständig bei dir im Leerlauf da? Oder nur wenn du den Wagen vorher gefordert hast?
    Bei mir ist’s aber auch ein vor-OPF-Modell (EZ 10/17)

    Also es kommt jeden Tag, aber es dauert manchmal paar min bis es kommt. Manchmal zuckt es bzw. schüttelt das auto einmal "extrem" da spüren das auch unerfahrene. Ich spüre das aber meist über meine Knie. Der Motor läuft rund aber es zuckt mal mehr oder weniger. Kann man auch gut am Schaltknauf sehen. Vorallem wenn es ne phase ist, wo es deutlicher ist wackelt der Schaltknauf wie beim e60 vom Vater..
    Laut BMW istes normal und es gab noch einen Kollegen hier, der hat glaube ich das Auto auf Stage 2 gehabt und wollte da noch mal ein custom Steuergerät einbauen lassen. Werde den mal anhauen. Er hat mit dem selben Problem das Auto auf stage 2 gebracht und es lief halt wohl noch.

    Sorry fürs durcheinander schreiben, bin grad unterwegs.