B58 Ruckeln im Leerlauf

  • Was mir grade auch aufgefallen ist, das der Kühlmittelstand nach 1000km wieder unter Minimum ist, OHNE Leckage ??

    Könnte da was zusammenhängen?
    Oder frisst der B58 gerne das Zeug?

    Etwas entnervt bin ich ja schon, da ich das Auto super penibel pflege und immer warm und kalt fahre, extrem oft das Motoröl Wechsel, usw…..?

  • Also Zündkerzen und Zündspulen kann ich ausschließen da beides vor circa 10.000km gemacht wurde, und das sozusagen der 1. Step war um zu schauen ob’s daran liegt….

    Der Wagen hat jetzt genau 50.000km runter.

    Wie könnt ich denn diesen Log erstellen? Über OBD ist klar, aber mit welcher App bzw. welchem Programm?

  • Naja, wenn das jetzt hier so häppchenweise kommt, wart ich noch n paar Tage mit weiteren Posts.


    Zündkerzen mal geprüft?

    Kühlsystem abgedrückt?

    ich denke tatsächlich dass das Kühlsystem bei BMW abgedrückt worden ist (vor 1000 km grosser Service) und die das schon abgecheckt haben, da denen auch aufgefallen ist das ein leichter Kühlmittelunterstand besteht

  • Auch getauschte Spulen / Kerzen können fehlerhaft sein. rein statistisch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nach Installation und nach hoher Laufleistung/Alter am höchsten.

    Aber ich bleibe dabei, keiner weiß, wie unrund dein Motor läuft. Kann sein, dass sich jemand reinsetzt und sich fragt was du jetzt willst :)

  • Wenn ich von unserem 120i in den 340i wechsle, dann bin ich erstaunt über die Laufruhe des B58.

    Wenn ich vom 550i meines Bruders (N63) in meinen 340i wechlse, dann kommt's mir auch so vor, als wäre was kaputt ^^

  • Wenn ich von unserem 120i in den 340i wechsle, dann bin ich erstaunt über die Laufruhe des B58.

    Wenn ich vom 550i meines Bruders (N63) in meinen 340i wechlse, dann kommt's mir auch so vor, als wäre was kaputt ^^

    ??? ja ich weiß was du meinst, damals als ich noch meinen 320D hatte und in den 340i gestiegen bin war das als wäre der 340i n Maybach ? ist jetzt überspitzt aber ich kenn‘s

  • Auch getauschte Spulen / Kerzen können fehlerhaft sein. rein statistisch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nach Installation und nach hoher Laufleistung/Alter am höchsten.

    Aber ich bleibe dabei, keiner weiß, wie unrund dein Motor läuft. Kann sein, dass sich jemand reinsetzt und sich fragt was du jetzt willst :)

    Naja aber da der Fehler ja schon vor dem Wechsel bestand und das nur ein Versuch war das hinzubiegen, schließe ich das jetzt mal aus.


    Bin aber grade ne Runde gefahren (30km) und jetzt war’s wieder nicht da ? es ist ein Trauerspiel