B58 Ruckeln im Leerlauf

  • Hallo Freunde des gepflegten F30-Forums,


    ich habe mal ne Frage, mir ist schon seit längerem aufgefallen das mein 340i im Leerlauf hin und wieder mal n bisschen ruckelt, ohne Drehzahlabfall, nicht rhythmisch, also ohne Takt, und ohne Fehlerspeichereintrag.

    Nun meine Frage: ich habe im Verdacht das es eventuell die Injektoren sein könnten, allerdings ist ja laut meinem Freundlichen kein Eintrag im Fehlerspeicher und deshalb kann ja nix sein ??‍♂️
    Meine Bedenken hinsichtlich der Situation sind nur, wenn die Injektoren kontinuierlich Sprit in den Zylinder schießen es mir mein Motoröl von den Zylinderwänden wäscht und dadurch ein massiv erhöhter Verschleiß da ist….

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :)

    Vllt ist die Laufruhe eines R6 beim B58 einfach nicht vorhanden ;(


    PS: Absolut unabhängig von Außen und Motortemperatur

  • Entweder Injektoren oder er zieht Falschluft. Wenn kein FS-Eintrag da, hilft nur Injektoren ausbauen und durchtesten. Bei der Gelegenheit mit einem Endoskop die Zylinderwände auf prüfen Riefen und Verschleiss prüfen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, Logs mit allen relevanten Parameters erstellen, also Raildruck, Einspritzmenge, Zündung, Luft, Lufttemperatur usw.

  • Ist halt extrem schwer zu beurteilen was unruhig ist. Es gibt auch Leute, die behaupten meiner liefe unruhig :p

    ich hingegen empfinde den Motor, wenn er mal über Körpertemperatur hat durchaus als ruhig. Zwar nicht so ruhig wie der Mini 1. 4 TSI, aber auch extrem weit weg von einem 3.8l boxer


    kann man also schwer beurteilen aus der Ferne. wohnt keiner in der Nähe zum Vergleichen?

  • Ich denke fast nicht (34000er Raum) ?, ich habe mal irgendwo ? (der beste Satz den man hier im Forum schreiben kann ?) gehört das der B58 Injektorenprobleme hat…..??‍♂️ kann aber sein das ich was verwechsel.

  • Die Probleme, die ich dort aus den US Foren reingetragen habe, stehen aber allesamt im Fehlerspeicher und führen eher früher als später zum Motorschaden.

    Die Diagnose war da meist schnell gemacht, indem der Motor fritte war, da war nix mehr mit Leerlaufruckeln

  • Kannst du mir davon mal n Link davon schicken? ?

    Aber meiner ist ja n deutsches Fahrzeug und hat sogar noch 1 Jahr EUROPlus ?? aber wie schon gesagt, der freundliche macht ohne Fehlerspeichereintrag nix. Da zahl ich ja sogar noch die Diagnose selbst ??

  • Dutte330 danke auch für deine Einschätzung, hatte ich vorhin total übersehen ???

  • Am einfachsten ist bei Facebook die B58 Enthusiast gruppe, da kann man die Beiträge einfach suchen

    Oki, danke dafür ??