Erfahrungen mit GTS OLED Heckleuchten F33 Cabrio

  • Hallo zusammen,


    hat jemand bereits die "OLED Style" Heckleuchten in einem F33 pre LCI verbaut?

    Ich habe das nämlich an meinem vorgenommen und wenn man die Verkabelung richtig verlegen möchte, also parallel zur original Verkabelung dann reicht die Kabellänge nicht.

    Man hat hier 3-4 Umlenkrollen um die geführt werden muss. Aufgrund des Hebe-/ und Kippmechanismus der Heckklappe muss man das fast so machen.

    Außerdem muss die Verkabelung auf der linken Seite komplett neu verlegt werden, da hier ursprünglich ab Werk keine Kabel liegen.

    Hat wer ähnliche Probleme gehabt und hat eine einfachere/ bessere Lösung?


    BG Mac

  • hier gibts ein Tutorial dazu.... und es gibt auch einen separaten Thread hier im Forum!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Das Video hab ich schon gesehen und den Thread auch schon durchgelesen. Aber keiner schreibt oder zeigt den Einbau beim Cabrio.


    Liebe Grüße

  • Ich habe die Verkabelung der OLED Scheinwerfer am ende mit einem Kabelbaum gelöst.

    Ich wollte die linke Rückleuchte nicht mit einem Kabel zum Kofferraumdeckel verbinden und habe mir dann mit einem nachgebauten LCI Kabelbaum das Signal bis an die Kofferraumdeckel Leuchten weitergeleitet. Damit kann ich im Bedarfsfall dann auch mal die LCI Rückleuchten einbauen wenn mir die OLED Leuchten nicht mehr gefallen.

    Ich empfehle hier für den Kabelbaum eine länge von 4,5m - 5m, das braucht man vom Steuergerät bis über alle umlenkrollen und Hebemechanismen bis zum Kofferraumdeckel.

  • Hallo zusammen, nach langem hin und her hab ich bei einer Sammelbestellung für die VLAND Red OLED Rückleuchten mitgemacht (559€) und gestern eingebaut.

    Zwei Mann, Dauer 2 Stunden beim F33 Cabrio Pre-LCI


    Die einzige Schwierigkeit die sich ergeben hatte war, dass es kein direkten Weg von der äußeren Leuche zum Innenraum gab. Kein freies Loch zum Kabel durchstecken.

    Daher haben wir die zwei dünnen Leitungen (gelb rot) unter der Gummidichtung nach innen verlegt und entlang am bestehenden Kabelbaum mit Kabelbindern befestigt.

    Damit das Kabel sich nicht am Metall abreibt haben wir noch etwas Krepp unter die Kabel geklebt. Also Metall -> Kreppband -> Leitungen -> Gummidichtung.


    Der Rest hat super geklappt. Sogar die Kabellänge war ausreichend. Zwar sehr knapp aber tatsächlich ausreichend. Eventuell hat VLAND hier nachgelegt und die Leitung länger gemacht.


    Auto sieht 8 Jahre neuer aus :)