Lackschaden durch Vogelurin oder andere aggressive Flüssigkeit?

  • Kommt aber auch drauf an aus was die Decke besteht.

    Bei den kleinen Fertiggaragen kann das Zeug auch richtig schön in den Lack ätzen.

    Bei meinem E30 bekam ich das Weisse zwar auch weg, aber im Klarlack war eine

    Vertiefung in der Form des Flecks, hat sich so richtig schön eingefressen - ähnlich

    wie bei Vogelkot.

    Auf den ersten Blick unauffällig, aber wenn man gerade übers Dach gegen das Licht

    schaute konnte man es sehen und es ging auch nicht mehr weg.


    Jedenfalls hat der TE ja nochmal richtig Glück gehabt (zum Glück).

    Und wer weiß wie es ausgesehen hätte wenn der Kalk noch länger auf dem Lack geblieben wäre ?

  • Jo, hab ordentlich davon reingekippt (50 bis 100g in nichtmal 0,5l Wasser). Einwirken war fast nicht notwendig. Danach natürlich mit Wasser abgespült.

    Am besten vorher noch Erhitzen, das beschleunigt die Kalklösung.

    Zitronensäure wirkt effektiver als Essig.

  • Man kann Zitronensäure (Monohydrat) als Granulat kaufen, ist ne E Nummer.

    In Kaffeemaschinenentkalker ist für gewöhnlich Milchsäure drin.

    Dass Essig weniger wirkt als Zitrone hängt wohl von der Dosierung ab. Essigsäure geht schon richtig ab, greift aber, im Gegensatz zu Zitrone, nicht so sehr Dichtungen und Co an.

    Aufpassen sollte man z.B. beim entkalken von Wasserkocher etc. da durch sehr hohe Temperaturen wieder Stoffe entstehen können, die sich nicht mehr so leicht lösen lassen. Daher die Milchsäure für die Kaffeemaschine, da passiert das nicht.

    Generell würde ich da nichts über 50°C nehmen.

    Wers ganz hart braucht, schaut sich mal Urinsteinentferner an, meiner hat 18% Salzsäure :)