Fahrzeug Check reseten

  • Hallo, über die Kilometer Resettaste kann man ja auch den Service zurücksetzen. Bei mir ist ein Ölservice und ein Fahrzeugcheck fällig. Ich wollte ab sofort nicht mehr zu BMW, sondern in einer freie Werkstatt fahren und selbst reseten. Ich wollte also vorher testen, ob es tatsächlich geht. Ansonsten müsste ich ja weiter zu BMW fahren. Ich bin genau die Schritte durchgegangen. Müsste aber feststellen, dass nur der Ölservice resetbar ist. Beim Fahrzeugcheck steht darunter, dass dieser nicht resetbar ist. Könnte es sein, dass zuerst der Ölservice und danach der Fahrzeugcheck zum reseten freigegeben wird?

  • Soweit mir bekannt ist, wird immer der Ölservice zuerst zurückgesetzt wenn zwei Serviceumfänge zusammen auftreten.

    Über das Kombiinstrument habe ich aber noch nie Service zurückgesetzt, mache es immer über die Diagnose.

    Ich glaube den allgemeinen Fahrzeugcheck kannst du da auch nicht rückstellen, das muss ins Idrive geschrieben werden.

    (Ich habe die Möglichkeiten dazu)


    Auch der Punkt "Zündkerzen" sollte beim F-Modell gar nicht mehr im Bordcomputer auftauchen, denn dieser Eintrag

    wird bei Durchführung des großen Fahrzeugchecks resettet.

    (Beim E90 war es glaube ich so, daß es dort noch ein Einzelposten "Zündkerzen" gab, der ausgewählt werden konnte).


    Weiterhin ist es so, daß sich ein Service erst rückstellen lässt, wenn dieser unterhalb von 80% des Ablaufintervalls liegt.

    Beispiel: Ein Ölwechsel wird durchgeführt und zurückgestellt. Ab jetzt liegt dieser Serviceumfang bei 100% , was

    bei BMW entweder 30.000km oder 24 Monate Laufzeit bedeutet (je nachdem was zuerst von beidem eintrifft).

    Du könntest jetzt nach z.b. 1000km oder nach 3 Monaten den Ölservice nicht resetten sondern erst wenn einer

    dieser Punkte unterhalb von 80% liegt.

    Also rechne mal 80% von 24 Monaten bzw. 80% von 30.000km und du weisst wann das wieder ginge.


    Ach so: Versuche bitte nicht den Bremsenservice zurückzustellen wenn du die Bremse nicht tatsächlich erneuert hast,

    das hat schlechte Folgen und ein dauerhafter Werkstatthinweis in der Anzeige ist dir gewiss.

  • Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Info. Ich habe leider nicht die Möglich- und Fähigkeit, den Reset anders durchzuführen.

    Der Ölservice ist aufgrund der 2 Jahre fällig. Kilometer könnte ich noch 29t fahren. Aber ich wollte es gem. den Serviceintervallen machen lassen.

    Dann bleibt mir scheinbar nur der Weg zum BMW Händler. Ich hätte zwar eine Rechnung als Nachweis, aber die ständigen Hinweise auf den Fahrzeugcheck sind mir dann doch zu nervig.

  • Meine freie Werkstätten schreibt genauso ins digitale service heft ein und reseted alles. Die Werkstatt kann sich soweit ich weiß bei bmw registrieren…

  • Ach so: Versuche bitte nicht den Bremsenservice zurückzustellen wenn du die Bremse nicht tatsächlich erneuert hast,

    das hat schlechte Folgen und ein dauerhafter Werkstatthinweis in der Anzeige ist dir gewiss.

    Falls jemand dennoch auf die Idee kommt und versucht den Bremsen-reset zu machen, obwohl der WaKo angeschlagen hat und dann die Bremsen nicht reseten kann: ich hab die Lösung! Du musst - warum auch immer, ich nehme an ein SW Bug - erst einen Batterie-reset (neue Batterie regestrieren) machen und danach kannst du einen weiteren Bremsen-reset machen. Wenn du dann noch den Fehlereintrag löscht, ist Ruhe. Zumindest hat dies bei mir so funktioniert. Leider verlierst du dadurch logischerweise die Batterie Log Daten.

  • Dadurch wird eine schon ältere Batterie aber ggf. nicht mehr korrekt geladen bzw. dear Ladezustand fehlerhaft erfasst, was früher oder später auch wieder zu Fehlermeldungen führen kann. Probleme mit weiteren Problemen kaschieren, mag zwar Übergangszeiten helfen, aber ob das nun eine “Lösung“ ist, sei mal dahingestellt.


    Wenn die Batterie natürlich auch schon durch ist und man dann einfach Bremse und Batterie tauscht und in der genannten Reihenfolge zurücksetzt OK, liest sich aber irgendwie nicht danach…

  • Dadurch wird eine schon ältere Batterie aber ggf. nicht mehr korrekt geladen bzw. dear Ladezustand fehlerhaft erfasst, was früher oder später auch wieder zu Fehlermeldungen führen kann. Probleme mit weiteren Problemen kaschieren, mag zwar Übergangszeiten helfen, aber ob das nun eine “Lösung“ ist, sei mal dahingestellt.


    Wenn die Batterie natürlich auch schon durch ist und man dann einfach Bremse und Batterie tauscht und in der genannten Reihenfolge zurücksetzt OK, liest sich aber irgendwie nicht danach…

    Yes, das stimmt u den Konsequenzen war ich mir bewusst. Leider ist das der einzige Lösungsweg den ich gefunden habe. Ist das geringere Übel im Vergleich zur Bremsenmeldung. :/

  • Eine elegante Lösung ist das natürlich nicht.

    Ich weiß auch nicht was passiert wenn man zu viele Batterie-Resets durchführt.

    Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube wenn man im Testmodul ist sind

    dort nur 4 Batterie-Resets aufgeführt.

    Da steht "Erster Batterietausch" bis "Vierter Batterietausch" oder so ähnlich.

    Mehr gibt es nicht zur Auswahl. Wäre interessant zu wissen was der Karren

    macht wenn dies überschritten wird ?


    Bei einem irrtümlich durchgeführten Bremsenreset kann immer noch

    über das Diagnosemodul ein fehlerhaft ausgeführter Service zurückgenommen werden.

    Und falls es ganz hart kommt besteht die Möglichkeit separat eine Korrektur vorzunehmen,

    indem man über das Diagnosegerät die Stärke der Bremsbeläge in Millimetern

    eingibt, worüber das Fahrzeug ein neues Laufzeitmodell errechnet.


    Wenn man kein Diagnosegerät zur Verfügung hat, könnte man noch so vorgehen

    indem der Verschleißkontakt abgeklemmt wird und man das Auto eine Weile bei

    ausgeschalteter Zündung in Ruhe lässt - vielleicht 30 Minuten, oder so.

    Danach den Warnkontakt anstecken und noch einmal versuchen den Service

    zurückzustellen. Ich würde vermuten daß das Fahrzeug mitbekommt ob

    tatsächlich an den Bremsen repariert wurde und es sogar erfasst ob der Warnkontakt

    einfach nur schnell abgezogen und angesteckt wurde, oder eine plausible Reparaturzeit

    verstrichen ist. Einen Versuch ist es wert.

  • Meine freie Werkstätten schreibt genauso ins digitale service heft ein und reseted alles. Die Werkstatt kann sich soweit ich weiß bei bmw registrieren…

    Hallo,


    was meinst Du mit Werkstatt? BMW AG selbst oder BMW Vertragshändler und dann dürfte Schluss sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine freie Werkstatt in den Computer in München einschreiben lässt.


    Viele Grüsse