Werkstatt für Service / Reparatur gesucht im Umkreis Heinsberg Erkelenz Mönchengladbach und Umgebung

  • Hallo zusammen,


    bei meinen nun 9 Jahre alten F30 320D kommt die Fehlermeldung „ Erhöte Batterieentladung im Stand“. Da noch die original Batterie verbaut ist,vermutet der BMW Vertragshändler vor Ort (nach telefonischer Rücksprache) das vermutlich die Batterie gewechselt werden muss.


    Ernannte mir dann einen stolzen ca. Preis von ca.600€ für den Batterietausch.

    Daher bin ich auf der Suche nach einer guten und Kostenfairen Werkstatt die sich gut mit BMW Fahrzeuge auskennen im Raum Heinsberg Erkelenz Mönchengladbach und Umgebung.


    Besten Dank im voraus für eure Tipps.

  • Wie wäre es mit selbst wechseln und in einer freien anlernen lassen? Ist am kostengünstigtsen.

  • ...oder gleich die BimmerLink-App und einen entsprechenden OBD-Adapter kaufen. Kann man neben Batterie anlernen auch für andere Dinge in der Zukunft (Fehlerspeicher auslesen etc.) nutzen und kostet gemeinsam nur ca. EUR 60,-- je nach Adapter.

  • ...oder gleich die BimmerLink-App und einen entsprechenden OBD-Adapter kaufen. Kann man neben Batterie anlernen auch für andere Dinge in der Zukunft (Fehlerspeicher auslesen etc.) nutzen und kostet gemeinsam nur ca. EUR 60,-- je nach Adapter.

    Habe ich auch so gemacht, Batterie registrieren ist nicht so wild da musst du nur die Ah auswählen und fertig.

  • Erst einmal danke für die spontanen Antworten.


    War auch so mein Plan, wenn am Freitag beim Freundlichen bestätigt wird das die Batterie hin ist, sie selber zu wechseln.


    Da bleibt nur noch das Problem mit dem registrieren.

    BimmerLink-App und mit einem entsprechenden OBD-Adapter ist eine alternative.


    Aber ehrlich gesagt würde ich das lieber jemanden überlassen der weiß was er macht, unabhängig ob es eine Privatperson oder eine Werkstatt ist.

  • Nun ja, bei BMW wird die Batterie wahrscheinlich schon so Richtung 300€ kosten. Aber 300€ dann noch für Einbau und Registrierung wäre happig!!


    Da würde ich einfach mal bei einer freien Werkstatt in deiner Gegend anrufen und anfragen was Tausch und Registrierung kostet.

  • Bin kurz vor Silvester bei meinem :) gewesen und habe just for fun gefragt, was der Spass kosten würde 95 Ah, glaube ich... Der Typ hat ausgerechnet - die Batterie um die 450 Euro und ca. 100 Euro Installation... In der nähe auch Boschdienst gewesen, die rufen den gleichen Preis auf, nur im Dezember hatten sie Aktion auf alle Bosch-Batterien 20% Nachlass... So wären sie ca. nen Hunni billiger, als der :).