440i Gran Coupé FrozenSilver KW DDC M666 M Track Bremsanlage

• Ja das absolute Worst Case Szenario wäre dann wirklich, das sich die Versicherung windet.

Allerdings muss der Bremsbelag dann auch Ursache für den Unfall sein.

sicher?

Ich hatte mir mal von einem Gutachter sagen lassen das ist egal, wenn etwas technisches (Fahrwerk Bremse Reifen Felge Software) am Fahrzeug nicht legal ist, erlischt automatisch die Zulassung und wenn es zu einem Unfall kommt interessiert es die nicht.

Ist natürlich ein blödes Thema, man steigt um auf ein besseres Produkt was im Rennsport seine Wirkung hat und in der stvo soll es ungültig sein.

• sicher?

Ich hatte mir mal von einem Gutachter sagen lassen das ist egal, wenn etwas technisches (Fahrwerk Bremse Reifen Felge Software) am Fahrzeug nicht legal ist, erlischt automatisch die Zulassung und wenn es zu einem Unfall kommt interessiert es die nicht.

Ist natürlich ein blödes Thema, man steigt um auf ein besseres Produkt was im Rennsport seine Wirkung hat und in der stvo soll es ungültig sein.

Ja, Versicherungen halt... Die machen alles, damit die im Falle eines Falles nicht zahlen müssen!

• Zu 50% sicher.

Wenn ich über eine rote Ampel fahre weil ich nicht warten wollte oder es nicht gesehen habe und es kommt zum Unfall, dann ist der Bremsbelag nicht das Problem.

Fahr ich mit 2 Flaschen Gin im Kopf, jemanden über dem Haufen, dann ist der Bremsbelag auch nicht die Ursache.

Fahre ich allerdings in ein Stauende, und es wird festgestellt ich stand schon 10sec voll auf der Bremse und da gab es keine Verzögerung, dann wird es problematisch.

Rennsport und StVO haben oft unterschiedliche Anforderungen.

Im Bereich Bremsbelag muss ein Straßen Belag auch bei kalter und nasser Bedingungen sofort funktionieren.

Ein Rennbremsbelag hingegen muss nicht im kalten Zustand funktionieren, er muß je nach Strecke bei sehr hohen Temperaturen funktionieren.

Also man sollte nicht unbedingt einen Belag einbauen, der erst ab 100°C anfängt zu funktionieren, nur weil man meint alles was im Motorsport funktioniert, funktioniert auch auf der Straße.

• Schonmal selbst erlebt oder ist das einfach nur wieder sinnloses Brüllen von Stammtischparolen? :)

Oh, etwa ein Versicherungskaufmann, der sich in seiner Ehre gekränkt fühlt? ^^ Eine Versicherungskauffrau sitzt bei mir im Haushalt und ich bekomme das nur immer aus nächster Nähe mit...

• Oh, etwa ein Versicherungskaufmann, der sich in seiner Ehre gekränkt fühlt? ^^ Eine Versicherungskauffrau sitzt bei mir im Haushalt und ich bekomme das nur immer aus nächster Nähe mit...

Gar nicht.

Es ist als immer nur sehr unterhaltsam wenn man Menschen darauf anspricht und man sehr schnell mehr, dass da keinerlei Substanz dahinter ist und noch viel weniger persönliche Erfahrungen sondern „hat man man mal irgendwo so von einem Freund dessen Freundes dessen Cousin 3. Grades hat sowas aber erlebt“ kommt :)

• Na da bin ich ja froh, dass ich deine Verdachtsmomente entkräftigen konnte! …aber cool, Inquisition als Hobby habe ich auch noch nicht gehört! ☝🏻😆