Natürlich war gekrault gemeint 😂
440i Gran Coupé FrozenSilver KW DDC M666 M Track Bremsanlage
-
-
Aber auch Performance technisch ne andere Liga als die AG Fahrzeuge, zudem Preis stabiler.
Aber ja, ist wie immer eine Milchmädchen Rechnung 😅.
Wie überall kosten aber die letzten paar Prozent Performance viel mehr Aufpreis. Der 40i ist da gewiss ein Sweetspot und kommt wie bereits gesagt ohne die ganzen M Zuschläge bei Versicherung und Wartung. Der Wechsel der Luftfilter ist bei den AG Modellen z.B ein Witz im vgl zum F8x wo die Domstrebe raus muss und alle Schrauben neu.
Wer nur auf den Werterhalt schaut ist bei BMW generell bei der falschen Marke zuhause.
Letztlich kommt der „Werterhalt“ der letzten Jahre - sowohl beim M als auch beim B58 und vielen anderen Modellen - nur durch den kumulierten Preisschock / Inflation von Corona und Ukraine Krieg zusammen bzw die dadurch ausgelösten extremen Rohstoffpreise und Lohnsteigerungen.
Der Mensch vergisst extrem schnell. So auch die krasse Inflation die wir hatten.2020 zu heute sprechen wir von insgesamt rund 22% laut Statistik und wir wissen alle die ist teils schöngerechnet. Wer 2020 nen Nettolohn von 3000€ (ca 4150€ Brutto) hatte braucht heute für die selbe Kaufkraft knapp 3700€ Netto (= 5100€ Brutto).
Bei PKW Listenpreisen war imho die Preissteigerung sogar überproportional. Wenn ich mir heute nen neuen 320d konfiguriere oder höre was ein Golf (!!) Liste kostet, fall ich fast vom glauben ab. On top kommt, dass es ca 3 Jahre lang einfach nahezu 0 Rabatt gab, während vorher halt 15-30% auf den Listenpreis üblich waren.
Beispielrechnung:
Damals hab ich mir natürlich als Nachfolger für den F8x auch den G8x angeschaut.
Mein F80 lag bei 97k Liste, bezahlt hab ich 80k. Konfig für den Nachfolger lag IIRC irgendwo bei 117k (ohne die Carbon Schalen, die gab es im alten ja auch nicht). Rabatt damals wie erwähnt 0, eher „sie können froh sein einen zu bekommen in xx Monaten“. Auch hier landen wir wieder bei 46% Mehrpreis im vgl zum Vorgänger.
Das war damals auch ein Grund für mich Richtung Porsche zu gehen, weil in der Preisregion auch der GT4 schön konfiguriert lag. Turns out Porsche hat den Braten auch gerochen, dass sie einfach „zu billig“ waren und entsprechend draufgeschlagen.
Meine GT3 Konfig in 2022 (da waren glaube ich schon 2 oder 3 Preiserhöhungen durch) lag bei 188k€. Heute lande ich bei 240k€ für das exakt gleiche Auto (Facelift mit wirklich minimalen Änderungen).
Also wenn das Forum hier nicht ein Spenden und Sponsoring Konto einrichtet oder ich eine unerwartete Gehaltserhöhung auf mind 10k netto/Monat erhalte oder 7Stellig in Lotto gewinne wird das nichts mit dem f86 Umbau.
Mit dem Gehalt wachsen auch die Wünsche. Dann schaust du nach ganz anderen Autos als F8x. Glaubs mir