BMW M4 IPhone wird nicht über USB Buchse erkannt und lädt nicht

  • Zur Not kurz zum Elektriker fahren und der soll mal mit nem Multimeter gucken...bei Glück oder wenn du sogar einen kennst, kostet es dich nichts.


    So blöd wie es manchmal kommt, kannst du garnicht denken. Bei meinem F11 war im der Buchse ein, ich glaube, 5 Cent Stück flach drin und hat so den unteren Kontakt blockiert...wie auch immer der da hin gekommen ist.

  • Zur Not kurz zum Elektriker fahren und der soll mal mit nem Multimeter gucken...bei Glück oder wenn du sogar einen kennst, kostet es dich nichts.


    So blöd wie es manchmal kommt, kannst du garnicht denken. Bei meinem F11 war im der Buchse ein, ich glaube, 5 Cent Stück flach drin und hat so den unteren Kontakt blockiert...wie auch immer der da hin gekommen ist.

    So war ja auch mein Gedanke, die Steckdosen zu tauschen. Wenn der Fehler dann auf einmal hinten und nicht mehr vorne ist, liegt es halt an der Steckdose. Die kann man sich dann entweder genau ansehen oder gleich gegen eine neue tauschen.

  • Kostet ja auch sogut wie nichts im Vergleich zum o.g. Diagnose Preis...wobei es auch manchmal echt schwierig ist, den Ladeadapter in die Buchse zu bekommen. Man spürt auf einmal einen Widerstand und denkt, der Adapter wäre schon drin. Dabei muss man den denn noch ein wenig weiter reindrücken und dann gehts erst rund.

  • Kostet ja auch sogut wie nichts im Vergleich zum o.g. Diagnose Preis...wobei es auch manchmal echt schwierig ist, den Ladeadapter in die Buchse zu bekommen. Man spürt auf einmal einen Widerstand und denkt, der Adapter wäre schon drin. Dabei muss man den denn noch ein wenig weiter reindrücken und dann gehts erst rund.

    Richtig, genau das war das Problem. Also alle Zigarettenanzünder funktionieren jetzt. Den auf der Beifahrereseite hab ich auch getestet.


    Leider macht die USB-Buchse (Unter der Bedieneinheit Mittelkonsole und in der Armlehne) weiterhin Probleme, diese erkennt auch den USB Stick nicht. Der USB Stick blinkt in dem Moment wo er reingesteckt wird einmal kurz auf, danach nicht mehr. Auf dem Display steht weiterhin: "Keine USB Verbindung gefunden".


    Softwareversion: MB-005.012.001, aktualisieren wird aber ohne die USB-Buchse nicht funktionieren.


    Zumindest ein Problem weniger :)^^

  • Die Diagnose muss man selbst bezahlen, auch wenn sich der Fehler/Mangel als Garantiefall entpuppt?

    Halte ich ebenfalls für Unsinn und dürfte sich auch in keiner Garantiebedingungen der Welt finden. Wenn die Diagnose durchgeführt wird und es keinen Fehler ergibt, sondern sich herausstellt, dass der Nutzer/Kunde etwas falsch gemacht hat, dann muss natürlich irgendjemand dafür zahlen - und das ist sicherlich nicht die Versicherung.


    Aber wenn es einen Fehler gibt, dann würde ich die Diagnose auf keinen Fall zahlen. So oder so würde ich erstmal etwas anderes probieren - wie schon mit dem Vorschlag des USB-Sticks. Und würde auch den Zigarettenanzünder vorne ausprobieren, ob der warm wird. Wenn der auch keinen Strom bekommt, dann ist was faul - Diagnose hin oder her - und sollte vom Freundlichen im Rahmen der Garantie behoben werden.

  • Halte ich ebenfalls für Unsinn und dürfte sich auch in keiner Garantiebedingungen der Welt finden. Wenn die Diagnose durchgeführt wird und es keinen Fehler ergibt, sondern sich herausstellt, dass der Nutzer/Kunde etwas falsch gemacht hat, dann muss natürlich irgendjemand dafür zahlen - und das ist sicherlich nicht die Versicherung.


    Aber wenn es einen Fehler gibt, dann würde ich die Diagnose auf keinen Fall zahlen. So oder so würde ich erstmal etwas anderes probieren - wie schon mit dem Vorschlag des USB-Sticks. Und würde auch den Zigarettenanzünder vorne ausprobieren, ob der warm wird. Wenn der auch keinen Strom bekommt, dann ist was faul - Diagnose hin oder her - und sollte vom Freundlichen im Rahmen der Garantie behoben werden.

    Darauf bin ich im Post über deinem schon eingegangen. Das Problem mit dem Zigarettenanzünder war wohl mein Fehler. Die USB- Buchsen funktionieren weiterhin nicht, auch nicht mit einem USB Stick

  • Für's Laden reicht der Tipp sicherlich, den eigentlichen Fehler hat man aber damit nicht eingekreist.

    Der TE hat doch über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole sein Handy geladen, oder?


    Soviel ich weiß, wird diese USB-Schnittstelle vom FEM (?) abgeschnitten, wenn der Strombedarf zu hoch ist. Das dürfte in den Fall zutreffen, weswegen es auch immer nur kurz gut geht und dann abgeschaltet wird.


    Die 12V-Steckdose(n) haben entweder eine höhere Last oder sind "nur" via Schmelzsicherung abgesichert und verkraften daher mehr Stromfluss.

  • Der TE hat doch über den USB-Anschluss in der Mittelkonsole sein Handy geladen, oder?


    Soviel ich weiß, wird diese USB-Schnittstelle vom FEM (?) abgeschnitten, wenn der Strombedarf zu hoch ist. Das dürfte in den Fall zutreffen, weswegen es auch immer nur kurz gut geht und dann abgeschaltet wird.


    Die 12V-Steckdose(n) haben entweder eine höhere Last oder sind "nur" via Schmelzsicherung abgesichert und verkraften daher mehr Stromfluss.

    Nein beide USB-Anschlüsse funktionieren nicht. Das Handy zeigt nur 1 Sekunde das Ladesymbol, und dann passiert nichts mehr.

  • Nein beide USB-Anschlüsse funktionieren nicht. Das Handy zeigt nur 1 Sekunde das Ladesymbol, und dann passiert nichts mehr.

    Schon mal - nur zur Absicherung - ein älteres iPhone/anderes Handy ausprobiert. Das widerspricht zwar Deiner Aussage, dass die USB-Sticks auch nicht funktionieren, wäre aber zumindest mal einen Versuch wert. "Falsch" formatierte USB-Sticks werden halt auch nicht erkannt.

  • Also ich lade ein iPhone 12 Pro in unserem F33 ohne Probleme im Mittelarmlehne USB-Port. Ein Abschalten habe ich da noch nicht erlebt.