Klackern/Klappern aus Getriebeglocke

  • Hi,


    Ich habe ein lautes Klackern/Scheppern aus der Getriebeglocke, wenn das Auto im P oder N steht.

    Sobald ich D oder R schalte, dann geht es weg.

    Hört sich an wie ein Blech das lose ist.

    Sonst keine Probleme fährt, hat Leistung, schaltet sauber.

    Bei BMW sagte mir jemand, es könnte die Automatik Schwungscheibe sein, wo ein Blech angenietet ist.

    Kennt jemand das Problem?

  • Typisches BMW Problem .Zum Glück ist dieser Kelch immer an mir vorbei gegangen.

    Kann schon möglich sein, das sich dort ein paar Nieten verabschiedet haben.

    Am besten auf die Bühne, oder übers Loch und einer sitzt innen und schaltet und der andere unterm Fahrzeug und lauscht nach den Klängen des wechselnden Geldes von Dir zu BMW :) .

    Das wird teuer, Getriebe raus und dann wieder rein.


    Hier mal eine kleine Vorstellung, was da gemacht wird.


    Link Schwungrad


    Update durch crazyiven

    Verbotene Dateien aus dem Anhang entfernt

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich dachte es mir schon:(

    Hatte vor 10 Monaten einen undichten KW Simmering, und hätt ich das gewusst, dann wäre das Schwungrad schon neu!

    Wie ist der Getriebe Ausbau? Geht das auch auf dem Boden ( mit Rampen)? Sollte ja nicht so kompliziert sein beim Heckantrieb.

    Viele Grüße

  • Mir stellt sich die Frage, wieso nur in P und N. Das Schwungrad dreht sich doch immer mit. Müsste es dann nicht in jeder Fahrstufe zu hören sein? Oder wirds weil dann Last drauf kommt wieder zurechtgedrückt?

  • bitte schick mir mal deine letzten 7 Stellen der VIN, so dass ich dir die Dokumente genau zu deinem Fahrzeug schicken kann.


    Mein Beispiel des Schwungrads war nur geraten, nicht 100% sicher zu deinem.


    Der Zahnrand ist verschweißt, sowie im Mittelteil ein Blech, nur eine Idee. mehr fällt mir gerade auch nicht ein

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Hab gestern mal mit einer kleinen Kamera in die Glocke geschaut, man erkennt (Schleifspuren) also muss definitiv was größeres Gebrochen sein.

  • Albtraum, sag ich dir.


    Hier die ersten Dokumente, glaube aber nicht das du das mal ebend zuhause oder in der Werkstatt machen kannst. Du benötigst viel Spezialwerkzeug


    Sag mir Bescheid, wenn du die Anleitung für das Automatikgetriebe ( also die Vorarbeiten) auch noch möchtest, das ist ganz schön viel.


    Update durch crazyiven

    Verbotene Dateien aus dem Anhang entfernt

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • fliyer

    Mal eine ganz blöde Frage. Hast Du die Berechtigung, die Dokumente, die Du hier so freizügig verteilst, öffentlich zugänglich zu machen? Stichworte Lizenzen und Copyright.


    Das als PN zu verschicken ist eine Sache, hier aber im öffentlichen Teil des Forums damit um sich zu werfen, schon eine ganz andere Hausnummer.