Ansaugbrücke gereinigt -> höherer Spritverbrauch

  • Ich habs auch vor zwei Monaten machen lassen. Ansaugkrümmer, und Klappen erneuert. Alle Adaptionen Resettet. AGR im Zuge gleich in Rente geschickt damit es so bleibt wie es jetzt ist.

    Verbrauch ist gut 1 Liter höher als vorher was aber eher daran liegt das jetzt der Fahrspaß zurück ist.

    [Blockierte Grafik: https://s20.directupload.net/images/220824/joq8xbj3.jpg]">

  • Also auf ein Leck wurde geprüft. Hie ist nichts auffälliges zu verzeichnen gewesen

    Mit der Info zum Inkrementenrad komme ich nicht zurecht .. was genau sagt mir das?

    Verbraucht wurde auch händisch ausgerechnet und ist auch hier zu hoch ... natürlich wurde der Verbrauch vor der Reinigung nicht händisch ausgerechnet, sodass kein Vergleichswert zur Verfügung steht


    Gruß

    dergd

  • Ich hatte die gleiche Problematik.

    Ansaugbrücke komplett getauscht gegen eine neue mit neuen Dichtungen.

    Der Verbrauch war jedoch vor wie nach dem Tausch um 6l, mit ganz viel Eco Superpro dann mal 5,7.


    Hatte nochmal nachgeschaut, ob ggf. die Verstellung für die Drallklappen nicht richtig eingerastet ist und daher zwar die Steuerung funktioniert, die Drallklappen sich aber nicht bewegen.

    Das war aber nicht der Fall.


    Fehlerspeicher war sauber, Adaptivwerte hatte ich zurückgesetzt.


    War dann zum Tuner meines Vertrauens um dem Bimmer etwas Leistung zu verpassen.

    Danach die Enttäuschung: Verbrauch nach wie vor im o.g. Bereich, trotz AGR off.

    Und das egal ob mit Sommer- oder Winterreifen.


    Nach fast 10.000Km mal schnell, mal spritsparend, mal normal, hats auf einmal piffpaffpuff gemacht und der Verbrauch ist runtergegangen.

    Inzwischen liege ich auf meiner Referenzstrecke Saarland <-> Bayern (A6/A7 oder A6/A8) bei 4,9l.


    Keine Ahnung was da passiert ist, jedenfalls hats bei mir zu einer merklichen Reduktion geführt.

  • Mein Bimmer hat jetzt 167.000Km auf der Uhr und bin insgesamt seit April letzten Jahres gut 30.000Km gefahren.

  • Hab bei meinem 30d damals auch alles neu gemacht inkl. Adaptionen und co resettet.

    Darauf dann null Unterschied, teilweise sogar höherer Verbrauch.


    Jetzt nach Monaten gesehen, dass der Stutzen zur ASB ein Loch hat - ausgetauscht, jetzt müsst ich noch Referenzfahrten machen. Bisher hab ich ihn nie unter 6,8 bekommen auf Langstrecke.