Kein TÜV wegen angeblich falscher Reifengröße?

  • Hallo liebes Forum,


    ich melde mich auch mal wieder zurück mit interessanten Neuigkeiten.


    Vielleicht kennt ihr ja mein Fahrzeug.

    Ein 320d Modern Line Baujahr 2012.


    Jetzt bin ich heute morgen beim örtlichen TÜV zur HU gefahren und habe mein Fahrzeug vorgeführt.

    Der TÜV Prüfer meinte dann, es ist alles in Ordnung am Fahrzeug, allerdings kann er mir auf Grund meiner Reifen keine Zulassung geben.


    Ich fahre die Turbinenstyling 17 Zoll mit PIRELLI Sottozero Bereifung in 225/50 R17, wie einige vielleicht wissen, die die Vorstellung meines Fahrzeuges mitgelesen haben.


    Ich habe dem Prüfer dann erklärt, dass das nicht sein kann, denn es sind ja original BMW Räder.


    Dann hat er mir den Fahrzeugschein gezeigt und ich habe glücklicherweise auch die COC Papiere dabei gehabt und es waren nur die Standardreifen 205/60 R16 aufgelistet. Dann war ich natürlich verwundert, denn im Fahrzeugschein steht doch immer nur die kleinstmögliche Größe? Oder erzähle ich da gerade Müll?


    Dann hat er mir da irgendwelche Listen gezeigt und bei meiner Modellvariante (3D31, 5H100) wären wohl keine anderen Größen möglich aber bei anderen Modellen schon.


    Er meinte, man könne die Reifen eintragen lassen oder ich muss noch einmal mit 205/16 R16 vorfahren, oder bei BMW ein Gutachten organisieren, damit ich die Reifen weiter fahren darf.


    Ich war dann natürlich erst einmal verwirrt und habe mich tierisch aufgeregt. Trotzdem hab ich dann noch nett gesagt, der Prüfer könne ja nichts dafür und ich überlege mir, wie es weiter geht.


    Dann habe ich bei BMW angerufen und die Sache geschildert und der Herr am Telefon hat sich tierisch aufgeregt, was dieser Prüfer denn für eine Gestalt sei.

    Er wollte mir dann noch aus dem ETK eine Mail zuschicken, in der dann aufgelistet ist, auf welche Fahrzeuge diese Räder passen. Zudem meinte er, der Prüfer hätte ja auch einfach in den Tankdeckel schauen können, da stehen ja die Größen drin. Ist mir dann tatsächlich auch eingefallen, beim TÜV hatte ich da gar nicht dran gedacht.


    Der Herr von BMW hat mir dann Auszüge aus dem ETK geschickt mit dieser Rad/reifenkombination und dort steht auch die Freigabe für Modelle N47N 3D31. Allerdings ohne 5H100. Eine Telefonnummer hat er ebenfalls angegeben, bei der der TÜV Prüfer sich melden soll, für Rückfragen. Gutachten stellt BMW wohl nicht mehr aus, meinte er.


    Bin dann noch einmal hin zum TÜV, habe dort alles vorgezeigt und der Typ hat die Nummer auch angerufen und dann musste ich erst einmal warten.


    Nach über einer Stunde Wartezeit kam der Typ dann wieder und meinte, wir kommen so nicht weiter. Der Herr von BMW meinte, dass das geht aber konnte wohl kein Gutachten ausstellen und er hat mit Leuten vom technischen Dienst telefoniert und die meinten auch, das ginge nicht. Habe ihm dann noch einmal erklärt, die zulässigen Größen stehen ja auch in der Fahrertür aber er wollte das nicht einsehen und meint, das sei ein Standardaufkleber für alle BMW Modelle?


    Er bot mir dann aber an, in München noch einmal direkt anzurufen und das zu klären und sich bei mir telefonisch zu melden, wenn er mehr weiß.


    Meine Frage ist nun, ob sich hier jemand tatsächlich gut damit auskennt.


    Hat der Prüfer Recht und ich darf wirklich nur Rad/Reifenkombinationen fahren, die im Schein oder der COC stehen oder reicht es, wenn im ETK die Modellbezeichnung aufgeführt ist?


    Zudem frage ich mich, was denn der Unterschied zum 3D31 5H100 im Vergleich zu anderen 3D31 ist? Warum sind die anderen Reifengrößen dort gelistet?


    Ich bin überfragt. Auf der einen Seite sehe ich es überhaupt nicht ein für originale Räder eine Einzelabnahme teuer zu bezahlen und auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob wirklich etwas an der Sache dran ist oder ob der Typ einfach Blödsinn erzählt hat und ich in den sauren Apfel beißen soll und den Wagen noch einmal wo anders vorführe?


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich freue mich über Ratschläge :)


    Ganz lieben Gruß,

    Cedrik

  • Kataloge und Aufkleber haben leider keine bindende Relevanz, so weit stimmt es wohl. Es gibt wohlwollende Prüfer, denen das als Nachweis für eine Eintragung genügt. Bindend ist aber erstmal nur die Zulassung des Fahrzeugs selbst. Wenn da nur 16“ gelistet sind, ist das so.


    Es gibt F30, bei denen tatsächlich nur 16“ zulässig sind, z.B. der 320d Efficient Dynamics. Schlüsselnummer 3D31 müsste aber ein gewöhnlicher 320d sein (3E1x sind die ED - wenn die kurze Websuche Recht hat)


    Kann natürlich sein, dass die Zulassungspapiere fehlerhaft sind. Bei meinem Stand in der ZB Teil 1 auch Farbschlüssel 6 (grün), obwohl es 7 (grau) hätte sein müssen und im COC stehen 17“ gelistet, obwohl im Schein 18“ als Minimum steht (17 passt auch mechanisch nicht auf die Bremse). Ersteres hatte sich mit dem Hinweis „steht da hin links auf dem Parkplatz“, einem Blick aus dem Fenster und der Antwort „oh ja stimmt“ bei der Zulassungsstelle geklärt. Reifengrößen sind wohl ungleich komplizierter zu erahnen.

    Falls dem so ist, müsste man den Weg über den Hersteller und die Zulassungsbehörde gehen - wahrscheinlich ist es einfacher, das mit einem Vergleichsgutachten eintragen zu lassen.


    Dass BMW keine Gutachten i.s.v. Teile- oder Traglastgutachten rausrückt, ist normal (tun die meisten anderen ebenso wenig). Manch einem Prüfer genügt auch eine gestempelte Liste mit zulässigen Größen o.Ä., da muss man im Zweifelsfall die richtige Frage stellen.

  • Also bei mir stehen im Schein 17" drin, obwohl das Auto mit 18ern ausgeliefert wurden. In den Coc-Papieren stehen dann tatsächlich auch die 18er drin. Eben weil es die Papiere sind die genau zu diesem Auto und der verbauten Ausstattung ab Werk entsprechen. D.h. Im Schein die kleinstmögliche Größe und im COC, das was vom Werk konfiguriert wurde.


    Diesen Prüfer halte ich für päbstlicher als den Pabst. Mit meinem e39 und Mini war das auch nie ein Problem. Beide haben auch größere Felgen als im Schein, aber originale Felgen. Da hat nie auch nur einer geguckt.


    Mag ja sein, dass es da in irgendwelchen Listen icbt aufgeführt ist. Diese Listen sind für uns ja leider nicht einsehbar. Ich finds dennoch krass, dass der überhaupt guckt. Der nimmt das wirklich ernst.


    Er sagt ja, man könne das eintragen, aber wie will er das machen, wenn er jetzt schon mit den Unterlagen von BMW nicht zufrieden war. Das wird doch bei einer Eintragung nicht besser.


    Theoretisch kostet die Eintragung nicht mehr als TÜV woanders. Dann wärst halt auf der ganz sicheren Seite.

  • Stimme dem Marcus zu. In meinem Fzg-Schein steht auch nur die Standardgröße R17", da ich aber Luxury-line habe, habe ich dazugehörige R18" räder vom Werk... Von dem Superprüfer ausgehend, müßte ich bei ihm für eine Plakete 2 Tage Urlaub dazu buchen...

    Solche Menschen, wie der Typ, sind einfach Psyhopathen... Er sieht an den Rädern nichts Perverses, aber möchte das Gutachten dazu oder du kommst mit Standardbereifung, bekommst die Plakete und dann vor seinen Augen steigst wieder auf die Größere und ihm ist es egal... Deutschland ist Crazyland- da kommt an der D- Grenze ein 40-Jähriger, sagt er kommt aus AFG, heiß Michael Jackson und ist 14 Jahre alt, allerdings auf dem Weg seinen Pass verloren und... Welcome in die Volkaskoversorgung for lifelong, keiner hat ein schlechtes Gewissen , keiner beharrt auf die Gutachten etc...

    Hier kommt ein gesetzestreuer Bürger zum TÜV und der Besuch artet aus...

    Ceddy, es tut mir für Dich leid...

  • So sehr ich den Ärger verstehen kann, aber wenn die Reifengröße im COC wirklich nicht drinstehen, macht der Prüfer nur seinen Job und das sehr Gewissenhaft. Und - so nervig das ist - das finde ich persönlich gut. Der Mensch wird dafür bezahlt, den vorschriftsmäßigen Zustand zu beurteilen, also soll er es lieber bei der HU finden, als irgendein Beamter bei der nächsten Verkehrskontrolle, der Ärger ist ungleich größer.


    Ob man das auf dem kleinen Dienstweg nach Ermessen einträgt oder den vollen Bürokratieapparat dafür bemüht, ist eine andere Sache. Dass die Größe “moderat“ ist, dass andere sowas eingetragen haben oder eine hübsche Katalogseite sind leider alles nur Informationen, aber Ansprüche lassen sich daraus nicht ableiten. Kann man jetzt drüber schimpfen, aber die Vorschriften sind eben da.

  • Liege ich jetzt komplett falsch, aber ich bin immer davon ausgegangen, wenn man zu BMW geht, da die tollen Serienräder ausm Teileservice kauft und die in der Werkstatt dann draufstecken lässt, dass da nie was eingetragen wird in die Fahrzeugpapiere, da sowas grundlegend eingentlich eintragungsfrei ist.


    Ich mein, ich hab das jetzt noch nicht gemacht, bei meinem 5er war das nie ein Problem beim Tüv.


    Ansonsten echt mal zu BMW hinfahren, und die Räder einfach sauber eintragen lassen auf dem Auto. Das sollte direkt bei BMW dann eigentlich auch nur so 50€ kosten und dann ist alles save.


    Ich würde das ehrlich gesagt nie machen. Wenn ich mir Felgen ausm Felgenkatalog für mein AUto raussuche und die für mein AUto sind, dann werden die drauf gesteckt und los gehts.

  • Grundsätzlich scheint mir, dass hier irgendwas in Deinem COC fehlerhaft ist. Das müsste BMW dann beheben.

    bei meiner Modellvariante (3D31, 5H100)

    Hast Du denn jemals herausbekommen, was das ominöse "5H100" ist? Das hab ich nichtmal bei einer Google Suche besonders finden können. Ist Dein Auto denn eine DE-Erstauslieferung und _kein_ Efficient Dynamic-Modell?

  • Also überall wo man im Internet nach den Styling 413 sucht, ist die Reifengröße angegeben mit dem Vermerk das weder ABE noch Gutachten oä von nöten sind, da eintragungsfrei....keine Ahnung was der sich so anstellt, aber wenn du die Möglichkeit hast, geh zu einer anderen Filliale des Prüfunternehmens und schilder denen mal die Lage. Anschließend wenn das alles durch ist würde ich eine schriftliche Beschwerde zu dem Unternehmen schreiben und die Fähigkeiten des Prüfers in Frage stellen. Das ist meiner Meinung nach reine Schikane X(

  • Wenn in der COC nur 16er eingetragen sind, dann hat der Prüfer alles richtig gemacht.


    Wieso stehen da nur 16 Zoll?


    Evtl doch Efficent Dynamics`

    oder weil das ja ein früher F31 ist, könnte das vielleicht ein Werksauto sein, das nicht alles eingetragen hat.

    Also mal bei BMW vorfahren und Infos einholen.

    Natürlich kann auch die COC fehlerhaft sein, das wird aber BMW für dich sicher rausfinden.