F33 420d Cabrio Soft Close Heckklappe/Kofferraumdeckel defekt

• Servus,

ich habe wiederholt die gebrochenen Kabel auf der linken Seite repariert.

Leider zieht das SoftClose nach der Reparatur nur ab und zu an.

Hab den Sitz der beiden Mikroschalter nochmal kontrolliert, aber die sitzen korrekt.

Komisch ist nur, dass nach längerer Ruhe (ein paar Minuten) des Schliessmechanismuses das SoftClose dann einmal funktioniert.

Bin irgendwie ratlos.

Vielen Dank im Voraus!!

• Ich verstehe schon gar nicht, wie man mit vollster Überzeugung "wiederholt" die selbe Stelle repariert und alles für korrekt befindet. Da würden zumindest mir ernsthafte Zweifel kommen.

Und wie soll man Dir jetzt ohne Bilder, Ortsangabe o.ä. helfen?

Glaskugel oder den absoluten Geheimtip mit der dritten Schraube von rechts?

• Als wiederholt meinte ich, dass die gebrochenen Kabel erneut nach drei Jahren auf derselben Seite gebrochen sind.

Die Kabel habe ich dann fachmännisch gelötet bzw. verbunden.

Optisch sieht m.E. alles super aus.

Gerne kann ich auch Bilder hochladen. aber welche dann genau?

Örtlich gesehen komme ich aus Amberg ca. 190 km von München entfernt.

• Gebrochenene Drähte dürfen niemals verkürzt gelötet oder mit Crimpverbinder versteift verbunden werden, sonst bricht's erneut. Schreibe ich wiederholt auf jeder Seite. Neue, flexible Drähte gehören rein.

Bilder:

Lötstelle(n)

weiße Überwurfhüllen in Montagepositon

Sitz der Mikroschalter

Das ganze Zusammenspiel ist sehr difizil und spinnt bei Abweichungen von einem halben Millimeter.

Sind die beiden seitlichen Pins der Mikroschalter heil geblieben oder abgebrochen?

• Vielen Dank, RobbieZ4, für die schnelle Antwort und der vielen Infos.

Ich werde am Wochenende die Position der Mikroschalter und der Überwurfhüllen nochmals Überprüfen bzw. Korrigieren.

Die seitlichen Pins sind noch heil und die Lötstellen sollten i.O. sein.

Falls dies keine Abhilfe bringt dokumentiere ich allles mit Fotos und stelle sie hier ein.