Scheibenwaschflüssigkeit tauschen Winter<->Sommer

  • Hallo Mitschrauber,

    nachdem die SuFu nichts ausgespuckt hat, stelle ich hier meine Frage:


    Wie kann man ohne Sauerei, also ohne die SRA und ohne dass die Scheibenwischer trocken über die Scheibe schleifen, die Scheibenwaschflüssigkeit tauschen?


    Den kleinen Schlauch und die Zuleitung zur Düsenheizung zu den kann man einfach trennen und nach außen in einen Kanister halten.


    Kann man nur nur die Scheibenwaschpumpe über die BMW-Wartungs-SW ansteuern?


    Leider saufe ich in den verschiedenen Menus ab und habe bisher nichts gefunden....

    Hat hier ein BMW Elektrik-Fachmann eine Idee?


    Und an den Stecker der Pumpe kommt an auch nicht "mal so eben" ran, um die dann direkt mit 12 V anzusteuern...


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Have fun

    MfG Kaskade 911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • Kurzes Update bzw. Erfolgsmeldung, nachdem ich mir eine Fehlereintrag durch die abgezogene Düsenheizung eingefangen hatte:


    Nach dem Fahrzeugtest kann man in der dann erscheinenden SG-Übersicht das FEM anklicken und hier dann in einem Untermenu nur die Scheibenwaschpumpe für jeweils 3 Sekunden laufen lassen. :)

    Man muss diese Funktion einfach immer wieder starten, bis der Behälter leer ist...


    Gibt es eine noch elegantere Methode, also dauerhaftes Einschalten der Pumpe....? :/


    Have fun

    MfG Kaskade 911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    2 Mal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Ich mache den Wechsel auf Sommer-/ Winter Reinigungsflüssigkeit immer so,

    indem ich es mit einer Autowäsche verbinde.


    Kurz bevor ich den Karren zum Winter hin einmotte muß ja was frostsicheres

    aufgefüllt sein. Sicher ist sicher.


    Also vor dem letzmaligen Waschen einfach die ganze Rotze abwechselnd

    an Heckscheibe (Touring) und Frontschreibe rausspritzen lassen bis nichts mehr geht.

    Dann fülle ich Wintermischung ein und betätige nochmal kurz die Spritzdüsen damit

    das neue Zeug in den Leitungen steht.

    Ab zur Autowäsche .... fertig.


    Im Sommer, wenn der Dicke wieder läuft, verbrauche ich die Wintermischung

    ganz normal - so wie es nötig wird - und wechsle auf Sommermischung.

    Natürlich kann man auch hier vor der ersten Wagenwäsche wieder alles an

    Winterpampe rausblasen lassen.


    Der Vorteil an der Sache ist auch, daß das System immer gut gespült ist und

    vor allem die Wischer alle mal betätigt wurden und gängig bleiben.

  • Ich fahr einfach das ganze Jahr auf - 20° eingestellt. Nutze die Anlage aber ohnehin so gut wie nie, Regen regelt darüber hinaus die Beschichtung auf der Scheibe, da ist ab 70 der Wischer aus.


    Ist das nicht etwas kompliziert das ganze?

  • Kenne ich. Wollte Ende des Jahres nachfüllen und habe einfach pures Konzentrat reingekippt, weil ich sonst gar nicht auf die gewünschten Frostschutz gekommen wäre, so wenig war da raus. Fülle 1-2x im Jahr einen Schluck nach, meist aus Gewohnheit beim Radwechsel. Also grob geschätzt immer 30:70 Mischung aus aktueller und letzter Saison. Leer war der Tank noch nie.


    Frontscheibe ebenfalls versiegelt, heißt ab und an mal einen Spritzer, um größere Fliegenleichen aus dem Sichtfeld zu bekommen und hinten hab ich sowas am 4er nicht. Zwischendurch wird halt geputzt, Dreck und Fliegen kriegt der Wischer sowieso kaum ordentlich weg.

  • Die Sommermischung löst halt Insektenleichen besser ab als der Wintermix.

    Aber im Prinzip könnte man auch dauerhaft Wintermix fahren.


    Ich tausche die Suppe aber gerne aus, damit die nicht irgendwann

    anfängt umzukippen und zu stinken, oder daß die Chemikalien ausflocken

    und sich der Mist in den Wischdüsen und Leitungen ablagert.


    Scheibenreiniger ist sicher kein Produkt das auf langjährige Haltbarkeit

    ausgelegt ist, sondern eher um zeitnah wieder verbraucht zu werden