Werkstatt

  • Servus,


    kennt jemand ne ordentliche KFZ Werkstatt für Tuning/Umbauten im Raum Freiburg?


    Lg


    Don

  • Ja das scheint mir auch so, finde nicht mal wirklich etwas für einfache HR/Eibach Federn.

  • Ist das so einfach machbar? Habe bisher nur sowas wie Luftfilterwechsel und Tausch von Interieurleisten bzw. Nav Prof selbst gemacht

  • Ja vielleicht sollte ich mich da mal einlesen. Der Kostenvoranschlag einer Werkstatt hier belief sich nämlich auf 700 Euro für den Einbau...

  • Fahrwerk hab ich schon in der Garage mit Wagenheber und zwei Böcken achsweise gemacht, ist auch kein großer Akt. Klimakompressor durch den Lichtschacht in der Einfahrt und Zahnriemen durch Anheben des Motorblocks mit Wagenheber und Holzbrett (bei einem erheblich kleineren und primitiveren Modell) geht auch. Komfortabel ist das so ganz sicher nicht, aber wir waren doch alle mal jung 8o


    Aber letztlich ist auch mit relativ wenig Ausrüstung sehr viel möglich. Standardwerkzeuge in hinreichender Güteklasse und etwas Geschick sollten wohl vorhanden sein.


    Fähige Werkstatt mit vernünftiger Vertrauensbasis ist trotzdem viel wert. Früher oder später fehlt dann doch mal Erfahrung oder Ausrüstung (beim Beispiel Fahrwerk ist es meist die Achsvermessung hinterher) und wenn man freie Wochenenden an einer Hand abzählen kann, ist Schrauben auch nicht immer Priorität 1.

  • Am Werkzeug soll es nicht liegen, Federspanner und Drehmomentschlüssel, Schlagschrauber sind alles vorhanden, sowie die Spezialnuss für die Zentralmutter an Federbein. DrDon müsste sich halt hier runter bewegen.