Traglastbescheinigung M405 20“

  • Suche eine Traglastbescheinigung für die M405 Felgen in der 20“ Ausführung. Hat wer so ein Exemplar und kann es mir zur Verfügung stellen?

  • Originalfelge BMW , keine Hängerkupplung mehr erlaubt , wozu brauchst du die ? oder willst du die auf ein anderes Auto schrauben ? Mit der Stützlast für die AHK reicht die nicht mehr - deshalb nur auf Fahrzeugen ohne AHK zulässig.

  • "Kompletträder sind fertig montiert und gewuchtet, also sofort einsatzbereit, Bitte den Luftdruck der gelieferten Reifen nach Fahrzeug Tabelle in der Betriebsanleitung anpassen, Radschrauben befinden sich nicht im Lieferumfang der Kompletträder, Radschrauben von vorhandenen BMW / MINI Kompletträdern können weiter verwendet werden, Keine TÜV Eintragung für aufgeführte BMW / MINI Modelle erforderlich, zur Sicherheit COC Datenblatt prüfen, ob gewünschte Rad-Reifenkombination eingetragen ist"


    habs mal aus dem ETK herauskopiert - der F36 ist da mit aufgeführt - somit einfach dranschrauben mit richtiger Reifengröße und fertig - keine Abnahme erforderlich


    Ansonsten kann nur BMW helfen - aber , wie gesagt - prinzipiell brauchst du dafür nix


    hier nochmal der Link zu Leebmann

    BMW Kompletträder M Doppelspeiche 405 bicolor (orbitgrey / glanzgedreht) 20 Zoll 3er F30 F31 4er F32 F33 F36 RDCi (Mischbereifung) - leebmann24.de

  • Zur Sicherheit auf jeden Fall noch in die COC-Papiere schauen. Bei Leebmann ist der F33 für die genannten Räder auch aufgeführt. Ich darf aber z. B. auf meinem F33 gar keine 20" Räder fahren. Das geht bei mir ab einem bestimmten Baujahr (02/2018?) nicht mehr. Nicht, dass es bei Deinem F36 da auch Einschränkungen gibt. Wenn nicht, schließe ich mich meinem Vorredner an: Dranschrauben und drüber freuen.

  • Ja, Blick ins COC ist die einzige Quelle der Wahrheit. Hätten wir hier ja schon ein paarmal, dass da teils einfach vermeintliche Serienräder fehlen.


    Nur weil ich es auf meinem F36 dürfte (stehen tatsächlich in den Papieren), kann man daraus leidet nichts für andere ableiten.


    Wenn sie da drin stehen, draufschrauben und fahren.

  • Mein Auto ist ein Modelljahr 03/2019. Die 20“ stehen nirgends. Deswegen die Frage nach einem solchen Bescheid von BMW wo die Traglast der Felge drin steht. Gibt es denn wen, der das vor 03/2021 hat eintragen lassen?

  • Dann würde ich zum BMW Händler deines Vertrauens fahren und die dort eintragen lassen - sollte die wenigsten Probleme geben - die Traglastbescheinigungen , welche früher noch problemlos für alle möglichen BMW Felgen zu bekommen waren bei BMW (kostenfrei) rücken die Jungs aus unerfindlichen Gründen in letzter Zeit nicht mehr raus :wacko: - oder beim Verkäufer (hier Leebman) mal anfragen, ob die da irgendwelche Papiere mitschicken könnten/würden (zur Not gegen einen kleinen Obulus) - existieren tut so etwas im BMW System

  • Ohne einen Nachweis über die Traglast der Felge kann selbst er das nicht. Es entpuppt sich schwerer als gedacht🥲

  • Mein Auto ist ein Modelljahr 03/2019. Die 20“ stehen nirgends.

    Wenn 20" als mögliche Felgengröße nicht in den COC-Papieren steht, hast Du eh (ganz) schlechte Karten. Dann sind die nämlich herstellerseitig eigentlich nicht zugelassen. Ich weiß nicht, ob Du mit einer Einzelabnahme weiterkommst, aber die dürfte in jedem Fall fällig werden.