BMW Motoröl Longlife04 5W30 original oder gibt es auch Fälschungen?

  • Hallo zusammen,


    Ich heisse Thomas (45) und fahre einen 330i.


    Ich habe mir für den nächsten Ölwechsel wieder das Original BMW Longlife 04 in der blauen 1l-Flasche geholt.

    Was mir aufgefallen ist - bei den Ölflaschen, die ich bisher hatte, war die Nummer mit Abfülldatum (auf der Rückseite ganz unten) immer aufgedruckt.

    Bei den Flaschen die ich jetzt erworben habe, ist diese Nummer mit Datum erhaben in den Kunststoff geprägt. Meines Erachtens kann das nicht nachträglich erfolgen,

    sondern schon bei der Herstellung der Kunststoffflasche - was aber natürlich keinen Sinn macht, da hier das Abfülldatum ja noch gar nicht bekannt.


    Gibt es hier auch schon Betrüger, die die Original-Flasche nachmachen und irgendeine billige Plörre als Longlife-Öl abfüllen? Hat von euch auch schon jemand solche

    Ölflaschen bekommen bzw. von seriösen Händlern bezogen, wo es relativ unwahrscheinlich ist, hier einem Fake-Produkt aufgesessen zu sein.


    Danke schon mal vorab für euer Feedback und einen schönen Feiertag morgen!


    Gruss

    Thomas

  • Meines Erachtens kann das nicht nachträglich erfolgen,

    ... und genau das ist ja Sinn der Übung. Aufdruck manipulieren oder überkleben ist selbst bei Ätzdruck einfacher, als eine Prägung rückstandsfrei zu entfernen.


    was aber natürlich keinen Sinn macht, da hier das Abfülldatum ja noch gar nicht bekannt.

    Du traust den Produktionsprozessen zu wenig zu. Zugegeben, bei Motoröl weiß ich es nicht gesichert, aber für gewöhnlich arbeitet man in größeren Abfüllanlagen mit Rohlingen und bläst die Flaschen zu Beginn des Verarbeitungsprozesses erst in Form, dabei kann das Tagesdatum problemlos angepasst werden und der Anlage ist an diesem Punkt wohl klar, was in die Flasche kommt. LKW-Weise Leergebinde anliefern macht bei den Kleingebinden nicht unbedingt Sinn.


    Da ein Datum in die Form zu bringen, wenn das Original einfach bedruckt ist, erscheint mit für eine Fälschung schon eher aufwendig. Da würde ich eher einen billigen Stempel erwarten.


    Gibt es hier auch schon Betrüger, die die Original-Flasche nachmachen und irgendeine billige Plörre als Longlife-Öl abfüllen?

    Hier im Forum? Wer weiß, wie viele Verbrecher sich hier so rumtreiben... :D

    So generell wird es das sicher geben. Es gibt nicht viel, das nicht gefälscht wird, (Marken-)Öle gehören da durchaus auch zu.

  • Wo hast du das Öl denn gekauft?


    Fälschungen gibt es definitiv und ich kann mir auch gut vorstellen, dass die OEM Öle gerne gefälscht werden.

  • Ich habe das Öl von privat über die Kleinanzeigen gekauft - es wurde vom Vorbesitzer vom Händler Motoröl100 erworben.

  • Also die Nummer vom 1. Bild sieht irgendwie scheiße und ungleichmässig aus.

    Nicht nur die Nummer. Auch der blaue Kunststoff der Flasche ist hier strukturell etwas ungleichmäßiger. Macht keinen so qualitativ guten Eindruck wie bei der zweiten Flasche.

    Bei einer Kurzrecherche via Google konnte ich keine Flasche entdecken, die eine gleichartig aufgebrachte Nummer wie im ersten Bild aufweist.

  • Ich hätte eigentlich gehofft, das hier mehr Leute dieses Öl beim Wechsel in Eigenregie nutzen und der ein oder andere

    die gleiche Art der Beschriftung der Flasche hat - aber ich denke die Meisten haben sich mit diesem Zahlen/Buchstabencode noch gar

    nicht auseinandergesetzt.

    Vielleicht sollte ich mal BMW anschreiben...