Zigaretten anzünder stromlos?

  • Guten Morgen Jungs und Mädels habe heute dass erste mal versucht mein Handy über den Zigaretten anzünder aufzuladen aber siehe da leider kein Strom drauf , meine Frage gibt es werkseitig auch dieses als extra sodass ich dort vllt keinen Saft drauf habe ?

    Oder ist dass keine extra Ausstattung?

    Dass auto hat grade mal 20.000km gelaufen kann mir also einen Defekt nicht vorstellen da fast neuzustand.

    Bitte um Hilfe.

  • Schau mal in den Sicherungskasten im Motorraum. Die 12 V Steckdose am Aschenbechereinsatz wird über Sicherung F66 versorgt, die unter der Armlehne in der Mittelkonsole über die Sicherung F69. Beides sind 20 Ampere Sicherungen.


    Ich weiß nicht, an welcher Steckdose Du laden wolltest. Die zugehörige Sicherung wird wahrscheinlich defekt sein.

  • Hast du wirklich an den Kontakten in der Buchse gemessen, oder funktioniert der Ladestecker einfach nicht? Beim Zigarettenanzünder, kann es sein, dass ein spezieller Stecker erforderlich ist, weil die Kontakte anders ausgeformt sind. Wenn du noch eine andere Steckdose im Auto hast (Mittelkonsole hinten, unter dem Handschuhfach, Kofferraum), kannst du es dort mal versuchen, die sind meine ich Standard. Bzw. halt direkt an den Kontakten im Anzünder messen.

  • Hast du wirklich an den Kontakten in der Buchse gemessen, oder funktioniert der Ladestecker einfach nicht? Beim Zigarettenanzünder, kann es sein, dass ein spezieller Stecker erforderlich ist, weil die Kontakte anders ausgeformt sind. Wenn du noch eine andere Steckdose im Auto hast (Mittelkonsole hinten, unter dem Handschuhfach, Kofferraum), kannst du es dort mal versuchen, die sind meine ich Standard. Bzw. halt direkt an den Kontakten im Anzünder messen.

    Ok danke werde es mal so austesten, ich wollte mein handy laden mit der buchse neben dem aschenbecher vor dem schalthebel da habe ich schon 3 verschiedene Stecker probiert keiner funktioniert ausserdem Leuchtet der runde Kreis um den steckeranschluss auch nicht , es sieht so aus als wenn es ein Licht sein müsste... ist dieser Stecker nicht serienmäßig verbaut sprich mit Strom versorgt? ;(

  • Ladegeräte waren alle 3 neu dann kann es ja nur die Sicherung sein... bin aber elektro legasteniker ich kann nur Schrauben...Kannst du mir erklären wie ich ja die Spannung messe... ein Messgerät habe ich aber kein plan wie man misst

  • Naja in ganz groben Zügen:


    Messgerät auf "Volt DC" oder "Volt =" oder so ähnlich (hängt von dem Messgerät ab) stellen. Messen willst Du um die 12 V, so dass der Messbereich entsprechend eingestellt werden muss.


    Eine Messspitze quasi senkrecht mittig bis zum Kontakt am "Boden" der Steckdose führen, die andere an einem der seitlichen Kontakte anlegen. Bitte nicht die Messspitzen gegeneinander kurzschließen. Dann ist die Sicherung ganz sicher hinüber.


    Anzeige beobachten. Steht da eine Null, ist es wohl die Sicherung.


    Einfacher wäre es, die Motorhaube zu öffnen und im Sicherungskasten nachzusehen. Sicherung F66 herausziehen (Zange dafür sollte im Deckel des Sicherungskastens sein) und nachsehen, ob der Draht in der Sicherung noch ok ist. Wenn ja, dann messen, wenn nicht, Sicherung tauschen und es noch einmal mit dem Ladegerät versuchen.

  • ist dieser Stecker nicht serienmäßig verbaut sprich mit Strom versorgt?

    Es gibt ausstattungsabhängig 1-3 Steckdosen im Fahrgastraum.


    Die in der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel ist immer da. Wird bei Zündung mit Strom versorgt und beim Abschalten der Zündung noch etwa 2 Minuten. Diese Steckdose hat eine eigene Sicherung.


    Dazu gibt es noch ggf. eine unter dem Handschuhfach und eine hinten in der Mittelkonsole. Die beiden teilen sich, soweit vorhanden, eine gemeinsame Sicherung.



    Wo ich das gerade so schreibe … Wir reden schon über eingeschaltete Zündung, ja?

  • Danke euch dreien vielmals für die ganzen Tipps und Hilfestellungen...Ja genau wir reden von zündung an, hatte mich halt mega gewundert dass ich mein Handy nicht laden konnte während der Fahrt...ansonsten ein tolles Auto:-)