Prophylaxe am B47D20

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit wenigen Monaten einen 2019er F31 mit dem B47D20. Das Auto hat in 3 Jahren knapp 90.000km gespult, was für mich u.a. ein Kaufgrund für genau dieses Exemplar war. Meiner Meinung nach eine gesunde jährliche Laufleistung.

    Ich fahre meine Autos gern länger und beim F31 ist open end "geplant". Also gern 10 Jahre und mehr, falls kein Unfall, Änderung der Lebenslage oder gesetzliche Änderungen zu Diesel in Großstädten dazwischen kommt.


    Daher mache ich mir über mögliche prophylaktische Arbeiten am Antrieb Gedanken, um lange was davon zu haben. Ölwechselintervall von 15 statt 30Tkm ist schon mal klar.


    - Getriebe 8HP:

    Nach meiner Recherche macht eine Getriebeölschmierung nur Sinn, wenn der Antrieb noch nicht all zu viel Kilometer runter hat, da es sonst sogar negative Auswirkungen haben kann. Eine Spülung bei 80-100.000km sei wohl optimal.


    - Ansaugbrücke:

    Ich traue mir die Demontage und Reinigung zu, aber etwas Aufwand ist das schon. Lohnt sich das schon oder kann man auf Symptome warten (Fahrzeug gibt Fehler aus), ohne dass Teile Schaden nehmen?


    - AGR Ventil:

    Gleiches Thema wie Ansaugbrücke. Schon untersuchen oder laufen lassen? Mein Antrieb läuft bisher fehlerfrei, kein Ruckeln o.ä..


    - Glühkerzen:

    Da habe ich Horrorgeschichten bei den Autodoktoren gesehen. Muss/sollte man hier was machen?


    Sonstige Themen?

    Was meint ihr zu all den Themen?


    Gruß

    Martin


    PS: habe ein Jahr Garantie bei BMW. Deckt sie die Themen zu Ansaugung/AGR ab, falls ich erstmal nichts mache?

  • Ohne den Faden hijacken zu wollen, drängt sich für mich hier die Frage auf (bin in ähnlicher Situation): isses jetzt aus Kulanzgründen schädlich einen Ölwechsel NICHT bei BMW zu machen? Ich würde tendenziell einen machen wollen (nur weil ich sicher sein will), aber hab natürlich wenig Bock auf Apothekenpreise...

  • Bei mir stand direkt nach Kauf der Ölwechsel an (die Plörre war 27.000km im Leasingauto drin), das habe ich bei einer freien Werkstatt machen lassen, die auf BMW spezialisiert ist. Der Verkäufer (BMW Vertragshändler) sagte, dass der Ölwechsel nicht bei BMW gemacht werden muss und die Garantie nicht verfällt. Es muss eben nach BMW-Spezifikationen durchgeführt werden. Das können wohl recht viele freie Werkstätten.


    Das schöne am 30Tkm-Intervall ist, dass ich den Wechsel nach 15TKM selbst machen kann. Und nach weiteren 15 dann erst wieder von der Werkstatt.

  • Der Ölwechsel ist bei mir im Service Inclusive Paket. Den Zwischenölwechsel lasse ich in einer freien Werkstatt machen, kaufe aber den Ölfilter bei BMW. Dann fällt das nicht auf, wenn die den Ölwechsel machen (falls da jemals jemand nach schauen sollte).

  • Wie siehts mit den oben genannten Arbeiten, die ich aufgezählt habe?


    Was davon macht überhaupt Sinn und was sollte man erst nach Ablauf der Garantie in Angriff nehmen?


  • Ich begrüße es sehr, wenn sich jemand dazu entscheidet den Wagen lange zu behalten und ihn dafür auch regelmäßiger wartet :)


    Gut, dass du dir über das Getriebeöl Gedanken machst. Ich habe beim X3 20d meiner Mutter das Getriebeöl "nur" gewechselt bei ca 80tkm und es war pechschwarz. Dazu auch die Magnete in der Ölwanne voller Abrieb. Spülen kann man auch, ist aber viel teurer als ein gewöhnlicher Wechsel und sollte von absoluten Experten (Don Simon, ZF, ...) durchgeführt werden. Wenn du nur die Wanne inkl. Filter wechselst (kann man mit Hebebühne selbst machen) und 2/3 des Öl rauskommt, tut das dem Getriebe schon sehr gut.


    Woran viele auch nicht denken, ist das Hinterachsdifferenzial-Öl. Habe das bei meinem F30 bei 45tkm bereits gewechselt und es war pechschwarz inkl. magnetischem Abrieb. Liegt aber wohl an den vielen Vmax-Fahrten, da das Öl dann deutlich schneller altert...

    Schadet nicht, es alle 100tkm zu wechseln. Lifetime-Öl kann man vergessen bei den heutigen Autos, die gefühlt auf die Leasingdauer ausgelegt werden :D


    Ansaugbrücke selbst zu reinigen ist bei der Laufleistung auch nicht verkehrt. Habe ich bei 60tkm gemacht, den Dreck entfernt aber außer im Ansprechverhalten keinen merkbaren Unterschied festgestellt. Der Vollgas-Verbrauch ging aber beachtlich zurück. Habe dann Strecken mit vielen Vmax-Abschnitten unter 7L/100km im Schnitt zurückgelegt.


    Motorölwechsel mache ich bei meinem B47 vor und nach dem Winter. Im Sommer 5w40 und im Winter 5w30/0w30. Je nach Fahrprofil und Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich dir zu maximal 200 Betriebsstunden raten. Macht bei 50km/h Durchschnitt = 10tkm.


    Ich wechsle bei mir das Öl somit sehr häufig aufgrund der Nutzung. Muss aber jeder individuell für sich selbst entscheiden ob es für sein Auto sinnvoll ist.

  • Passend dazu kam vorgestern ein Video zu genau diesem Antrieb bei der Firma Redhead:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.