Das Auto springt schlecht an.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Jahren das Problem, dass mein Auto ( 320d bj 2014) nach längerem Fahren schlecht bis gar nicht mehr anspringt. Ich habe die Batterie sowie den Anlasser gewechselt, ohne erfolg. Außerdem habe ich die Leitungen auf Korrosion hin überprüft. Laut Bmw werden keine Fehler angezeigt. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, woran das noch liegen könnte?

  • Hallo MagiCMike,

    wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist eine Diagnose schwierig, aus dem Bauch heraus würde ich Richtung Kraftstoffversorgung suchen.

    Evtl. ist eine Leitung oder Rückschlagventil undicht er zieht Luft und deine Kraftstoffleitungen laufen leer (zurück in den Tank)

    damit hast du dann Luft im System und er braucht ewig bis er anspringt.


    VG

    Banshee

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort:D ein neuer Kraftstofffilter wurde auch verbaut. Aber Startvorgang klingt nicht so, als ob da Sprit fehlt. Er klingt so, als hätte der Anlasser nicht genug kraft, um den Motor zu Start.

  • Danke für die schnelle Antwort. Der Kraftstofffilter wurde auch gewechselt im Rahmen der letzten Inspektion. Allerdings klingt der Startvorgang nicht so, als ob da Sprit fehlen würde. Es klingt so, als ob der Anlasser nicht genug Kraft hätte, den Motor zu starten

  • Aus dem Bauch heraus würde ich auf defekte Injektoren tippen. Das kann aber an sich jede vernünftige Werkstatt prüfen mittels Rücklaufmengenmessung.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort:D ein neuer Kraftstofffilter wurde auch verbaut. Aber Startvorgang klingt nicht so, als ob da Sprit fehlt. Er klingt so, als hätte der Anlasser nicht genug kraft, um den Motor zu Start.

    Wenn der Anlasser nicht kräftig genug dreht, dieser aber neu ist ebenso wie die Batterie, dann bliebe noch ein oxidiertes Massekabel.

    Wegen dem könnte der Motor vielleicht nicht vernünftig drehen, und dann reicht die Startdrehzahl nicht aus.

    Dieses würde ich mal prüfen, ggf eine Starthilfe geben, mit Minus auf dem Motor.

    Alternativ ein starthilfekabel lediglich von Karosserie zum Motor.

  • Wenn der Anlasser nicht kräftig genug dreht, dieser aber neu ist ebenso wie die Batterie, dann bliebe noch ein oxidiertes Massekabel.

    Wegen dem könnte der Motor vielleicht nicht vernünftig drehen, und dann reicht die Startdrehzahl nicht aus.

    Dieses würde ich mal prüfen, ggf eine Starthilfe geben, mit Minus auf dem Motor.

    Alternativ ein starthilfekabel lediglich von Karosserie zum Motor.

    Hallo Macbeth :) Die Massekabel habe ich auch kontrolliert (sogar abgeschraubt und sauber gemacht). Starthilfe geben hat das letzte Mal, wo das Auto gestreikt hat, nicht geholfen. Würde aber das mit dem Starthilfekabel von Karosserie zum Motor mal testen. Danke dir :)

  • Was ist mit dem B+ Kabel? Beim Massekabel würde ich mir keine Sorgen wegen Korrosion machen.


    Kenne das von meinem Fabrikat aus Zuffenhausen: Motor warm (Anlasser warm), Widerstände steigen stark im

    B+ Kabel, Anlasser kriegt nicht genug Strom und müht sich.