BMW Connected Drive & E-Mail Einstellungen

  • .....wie beginnt ein deutscher Komiker immer seine Beiträge? "Ich weiß nicht, ob Sie das schon wussten"......mir ist jedenfalls seit heute bewusst, dass bei einer Verlängerung der Connected-Drive-Services vor Ablauf der Laufzeit die Restlaufzeit verfällt und nach Ablauf der Restlaufzeit alle auf der BMW-Connected-Drive-Homepage voreingestellten Settings für die E-Mail-Adressen für immer gelöscht werden und man alles wieder neu konfigurieren darf. Es gibt dazu weder einen Hinweis vom Connected-Drive-Kundendienst, wen man sich vor Ablauf der Laufzeit informiert, noch einen Hinweis auf der Homepage noch gibt es die Möglichkeit, seine Settings zu speichern.


    Vielen Dank BMW, erst die Knete minutengenau auf den Tisch sonst ist alles weg!


    PS.: ich konnte nicht rechtzeitig verlängern, da ich mich in Asien aufhielt, als die Laufzeit endete.

  • Wie lange nach Ablauf hast du letztlich verlängert?


    Grundsätzlich finde ich es sehr begrüßenswert, dass derartige Einstellungen nach Beendigung des Vertrages zeitnah gelöscht werden und nicht ewig gespeichert werden (man hat ja ohne Abo meine ich auch keine Möglichkeit mehr, diese selbstständig zu ändern/entfernen). Ich würde, würde ich das nutzen, zumindest die Kennwörter am Tag des Ablaufs ändern oder widerrufen (gehöre aber damit schätzungsweise einer Minderheit an)


    Eine gewisse Karenzzeit von ein paar Tagen oder meinetwegen 1-2 Wochen wäre aber sicherlich nutzerfreundlich, erste Ablaufwarnung übersehen oder einfach Angebot abwarten kommt ja durchaus vor. Ob es die gibt, keine Ahnung.

  • Wie lange nach Ablauf hast du letztlich verlängert?

    ....ich habe noch nicht verlängert, aber die Laufzeit ist vor 5 Tagen abgelaufen. Ich könnte noch verstehen, dass ohne Verlängerung keine Mails mehr empfangen werden können, aber dass die Settings ganz verschwinden, davon war auch der Connected-Drive-Kundendienst sehr überrascht. Vor allem, da immer wieder gesagt wird, man kann zu jedem Zeitpunkt verlängern!

  • OK, d.h. es ist gar nicht klar, ob die Daten tatsächlich gelöscht sind oder nur die Bearbektungsmaske nicht mehr aufrufbar.


    Ich bin ja ganz bei dir, dass das von der User Experience her nicht ideal ist (entweder alles weg oder Daten werden gespeichert, ohne dass man sie selbst bearbeiten kann), aber wie dramatisch es tatsächlich ist, wäre erst noch zu klären.

  • Ich hoffe, es ist keine Schande, sich korrigieren zu müssen und sich dafür zu entschuldigen?


    Ich nehme alles zurück, was ich anfangs geschrieben hatte, nach Verlängerung der Connected-Drive-Services sind die "versteckten" Einstellungen wieder vollständig vorhanden und keine weiteren Maßnahmen waren notwendig.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass etwas mehr Informationen hierzu seitens BMW nicht falsch wären, insbesondere auch aufgrund des aufgerufenen Preises und den jährlichen Preissteigerungen. Eine kleine Fußnote hierzu bei den Einstellungen auf der BMW Connected-Drive-Homepage wäre schon mal sehr hilfreich.

  • Ich hoffe, es ist keine Schande, sich korrigieren zu müssen und sich dafür zu entschuldigen?

    Es wäre eine Schande, genau das nicht zu tun.


    Ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld genügend Leute, die mangels Courage auf ihrer Meinung beharren, auch wenn die nachweislich falsch ist. :fail: