Hilfe! Neue Bremsen aber welche? Fehler in der Fahrgestellnummer!

  • Hi, ich möchte gerne meine Bremsen vorne und hinten wechseln. Nun habe ich mir ein Angebot seitens bmw eingeholt und war etwas über dies Summe überrascht 1650 Euro ^^!


    Ich fahre einen 330xd f31 2018!

    Nach Recherche im Internet gibt es ate schon um die 190 Euro der Satz und und und … gerne hätte ich gelochte aber die gibt es wohl für mein Fahrzeug nicht^^.


    Laut Fahrgestellnummer habe ich eine Performance Bremse aber das ist falsch, es handelt sich um die Serienbremse.


    Woher weiß ich nun, welche ich bestellen soll und darf es nur 330mm sein? Ich wäre über Tipps echt dankbar :)


    WBA8K91080A480148

  • Die Aussage zur Fahrgestellnummer kann ich nicht nachvollziehen. Keine M Sportbremse, kein PPK, etc. Katalog sagt zur großen Bremsanlage „nicht kompatibel“, zur kleinen „kompatibel“. Wenn da nicht mal nachträglich eine Performance Bremse nachgerüstet wurde, sollte das doch soweit stimmen.


    Dementsprechend sollte es die 330mm Bremsanlage sein (330x24 VA, Teilenr 34116792221, 330x20HA, Teilenr. 34216864899).

    Abweichende Scheinengröße wird (natürlich) nicht passen. Halt im Zweifelsfall ein Messgerät deiner Wahl dran.

    Es gibt hier mehr als genug Lesestoff über die „richtige“ Wahl von Bremsen in Bezug auf Original vs. Zubehör.


    Original-Material liegt in Onlineshops bei groß überschlagen schon bei 750€ ohne Kleinteile, insofern ist der Kostenvoranschlag vielleicht nicht günstig, aber je nach Standort im erwartbaren Rahmen.

  • Da du wahrscheinlich auch die Beläge brauchst und ich das irgendwann mal für mich zusammengeschrieben habe hier auch noch Teilenummern für Warnkontakt und Beläge.

    Wenn du gelochte Bremsscheiben haben willst gibts meines Wissens nichts bei ATE, müsstest mal bei Zimmermann vorbeischauen.

    Ich verbaue immer die original BMW Teile, habe damit die besten Erfahrungen.


    Hinten

    2x Bremsscheibe Stück - BMW 34 21 6 864 899

    1x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Stück - BMW 34 21 6 850 570

    1x Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Stück - 34 35 6 792 292


    Vorne

    2x Bremsscheibe Stück - BMW 34 11 6 792 221

    1x Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Stück - BMW 34 10 6 859 181

    1x Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Stück - 34 35 6 792 289

  • Beim F10 gibt es 2 Empfehlungen:


    1) original Scheiben + Textar Beläge (originale Kombi)

    2) rundum ATE


    Beim F10 habe ich Variante 1, beim F31 Variante 2. Mit ATE bisher bei keinem einzigen Auto je Probleme gehabt, weder ich, noch Kunden.

  • https://www.ebay.de/itm/182028263169 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    https://www.ebay.de/itm/172015704335 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bisschen günstiger als Leebmann und seriöser Händler, da hab ich meine Bremsteile auch her.

    Ansonsten sollte ATE-24.0120-0243.1 hinten passen.

    Such einfach mal Daparto mit den Original Teilenummern die ich dir genannt habe, dann findest viele Alternativen.


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Zimmermann/150290152

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Zimmermann/150290452

    Das wären übrigens z.B. gelochte Bremsscheiben, wolltest doch gerne haben.

  • Bisher auch immer auf ATE geschworen. Die Keramikbeläge sind aber für die Tonne. Musste deswegen einen kompletten Satz Bremsen nach einem Winter wegschmeißen.

    Habe daraufhin mit ATE Kontakt aufgenommen weil ich eig dachte der Schrott müsste gefälscht sein…die Antwort war, dass es an den Keramikbelägen liegt und das nunmal so sei. Kulanz hätte es gegeben wenn die Scheiben nicht älter als 5000km gewesen wären ?(

    Im Bekanntenkreis mit 2 VAG SUVs auch extrem schlechte Erfahrungen mit ATE (die normalen Beläge), obwohl beide früher ebenfalls nur ATE verbaut haben.


    Jetzt Brembo drauf und alles tutti :thumbup: Afaik gibts die auch in sämtlichen Größen als gelochte Scheiben, wer die Optik mag

  • ATE Ceramic hatte ich auch immer auf dem E91. Soweit ganz zufriedenstellend

    wenn man "normal" unterwegs ist.

    Irgendwann aber wurde die Qualität schlecht und die Teile fingen mit so

    lustigen Effekten wie Lenkradflattern und Unwuchten an. Ganz besonders

    wenn man wirklich mal mehrfach stark bremsen musste und Temperatur

    ins Material kam. Die Felgen waren allerdings immer schön sauber :)


    Bin mittlerweile Fan von Originalteilen. Bremsen würde ich mir nur direkt von BMW kaufen.

    Damit gibt es eigentlich keine Probleme. Sind zwar teurer, aber dafür spart man ja auch

    wenn man den Kram selber montiert. Ein guter Kompromiss, zumal originale Bremsen

    irgendwie länger halten als das Zubehörzeugs. Ist mir schon öfters aufgefallen und ist definitiv so.


    Mit Brembo habe ich keine Erfahrung, mal hört man viel gutes, aber auch genau so viel schlechtes.

    Das muss man wohl selbst ausprobieren da man nie wissen kann ob derjenige bei der Bremsenmontage

    auch alles richtig gemacht hat.

  • Ich hab an der VA komplett Brembo, angelocht und die xtra Beläge, die BMW Anlage vorher war leider laut wie ein Güterzug. Finde die 1a.

    Beim Golf rundum ATE ohne Keramik. Das Set damals im Angebot für 270€ 4x Scheiben + Beläge. :D