Active Hybrid 3 Hochvoltbatterie

  • Hallo,

    ich hätte Interesse mir einen Active Hybrid 3 zuzulegen.

    Hat jemand Erfahrung mit kaputten Hochvoltbatterien?

    Falls die Hochvoltbatterie beschädigt ist bekomme ich dann einen Fehler im Speicher und welchen?

    Kann die Kapazität ausgelesen werden?


    Falls die Batterie kaputt ist, ist es möglich im Benzinbetrieb ohne Einschränkungen weiter fahren?

    Wenn nicht, ist es möglich die ganze Hybridtechnik durch eine Kodierung zu deaktiveren, dass er dann wieder fehlerfrei läuft?


    Wie anfällig ist generell ein Problem mit dem Akku?

    Fahrzeug hat 60000 Kilometer und ist leider erst ein 2012 Baujahr.


    LG und danke falls ihr mir helfen könnt!

  • Das ist fei kein Plug-In, die E-Maschine unterstützt nur als booster und lädt beim Rekuperieren etc, war damals ein Vorreiter für die Technik heute aber würde ich mir nie holen, das Mehrgewicht von knapp 140kg brauchen auch gezogen werden und wenn da mal was defekt ist, wird der Geldbeutel schnell dünn 😊 und ein Verbrauchsvorteil gibt es nur auf dem Papier 😉

  • Der war auch nicht zum Sparen konzipiert :thumbup: - Die Technik ist für die damalige Zeit genial und hat auch sehr gut funktioniert - Auch rein elektrisch um die Hausecke ging mit dem Auto - Kosten kannst du bei BMW erfragen - aber wird sicher teuer , wenn sich an dem System etwas verabschiedet. Und die Teile dafür (bei der niedrigen gebauten Stückzahl) gibt es nicht im Zubehör!

  • Du hast doch schon einen Thread eröffnet in dem du fragst wie man solch einen Spannungsfrei schaltet. Also müsstest du doch schon einen haben?