318d lieber Kennfeldoptimierung oder Chip-Tuning?

  • Wenn er obenrum zu heiß läuft muss mehr Sprit rein - wie Dutte schon geschrieben hat. Problem mehr Sprit = mehr Partikel (Ruß) - das wiederum macht den DPF sehr schnell zu und sorgt dafür, daß der Turbo die Wärme nicht wegbekommt und somit die Abgastemp. auch nicht besser werden. Die Abstimmung scheint aber auch nicht sehr gut zu sein - also neue Software und ggf DPF Kill - dann sollte das Ding problemlos laufen.

  • Also ich hab den Thread etwas überflogen und möchte zu bestimmten Aussagen etwas aufklären :)


    Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss und läuft auch kühler, wenn ihm mehr Luftmasse zugeführt wird.

    Anders als beim Benziner, der sich durch Kraftstoffüberschluss (Lambda <1) kühlen kann, bewirkt das beim Dieselmotor das Gegenteil.

    Allgemein gesagt soll ein Dieselmotor nicht fetter als Lambda 1,2 (Rußgrenze) laufen, um sauber zu verbrennen und die Abgastemperaturen im Rahmen zu halten.


    Mein B47 25d, sauber abgestimmt + Ladeluftkühler, macht 260-265PS bei 2,25Bar Ladedruck/Lambda 1,2 und Abgastemperaturen von max. 640 Grad vor Kat. Nun schon seit 50tkm ohne Probleme, kein kaputter DPF wie viele schon prophezeit haben usw..


    rustam88 wie ist die Sache mit dem Tuner nun verlaufen?

  • Werde wahrscheinlich diesen Samstag zu ihm fahren. Hatte ihn gefragt, die Leistung eventuell etwas zu minimieren (ca. 10PS / 20NM). Er meinte das würde zwar nichts bringen, aber kann dies gerne machen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Optimierung im großen und ganzen wirklich zufrieden bin. Was mich einfach stört, ist dass das Auto ab ca. 180km/h in den Bauteilschutz geht, und er so weiter beschleunigt, wie vor der Optimierung. Hatte dies auch mit BimmerLink während der Fahrt beobachtet. Bei ca. 700 Grad regelt er die Leistung runter. DPF ist gereinigt, den Luftfilter habe ich die Tage erneuert. Keine Ahnung woran es liegt.

  • Meinst du wirklich das ein Upgrade LLK etwas an der Abgastemperatur bewirkt? Ich denke eher DPF OFF, was für mich nicht in Frage kommt.

  • Ich versuche erstmal etwas Leistung wegzunehmen. Obwohl 190PS und 400NM im Rahmen für den B47 318d sind. Vielleicht ändert sich was an der Abgastemperatur mit ca. 180PS und 380NM.

  • Würde einfach ne SW von DiTuPa draufhauen und gut ist. Ich wette, nachher hast plötzlich keine Probleme mit Abgastemperatur und Notlauf.