Klappern/Poltern mit KW V2 Street Comfort

  • Sind die Geräusche bei weniger Tieferlegung auch vorhanden?

    Meins wurde eingebaut beim BMW Autohaus Praller, Deuerling.

    Die verbau(t)en das recht regelmäßig.

    Wäre für Dich fahrbar.

  • Geräusch ist immer, egal bei welcher Höhe oder Härte des Dämpfers.


    Naja, Regensburg ist nicht grade um die Ecke, aber mal eine Option.

  • 340 mm rundum ist aber recht hoch für ein Gewinde. Also noch weit weg von tiefster Einstellung. 340v und 335h habe ich bspw schon nur mit Federn.

  • Geräusch ist immer, egal bei welcher Höhe oder Härte des Dämpfers.


    Naja, Regensburg ist nicht grade um die Ecke, aber mal eine Option.

    Um die Ecke ist es nicht (ca. 100km), aber zur Fehlersuche und Argumentationshilfe bei KW vielleicht hilfreich.

    Ausserdem könnten mögliche andere Defekte ausgeschlossen werden.

  • Um die Ecke ist es nicht (ca. 100km), aber zur Fehlersuche und Argumentationshilfe bei KW vielleicht hilfreich.

    Ausserdem könnten mögliche andere Defekte ausgeschlossen werden.

    Ich war ja bei meinem BMW Händler, mit dem habe ich mein Auto zusammen angeschaut. Wir sind auf keine Schäden gestoßen. Auch der korrekte Verbau des Fahrwerks konnte bestätigt werden. Er meint eben auch, er kennt dieses Geräusch von auffälligen Stoßdämpfern.


    Deswegen meine Idee, sich das mal in einem anderen Auto mit KW SC Fahrwerk anhören zu können.

  • Als bisher stiller Mitleser,


    ist mir gerade eingefallen das ich bei meinem damaligen Astra G Cabrio auch mal metallische Geräusche vom neu verbauten Billstein Fahrwerk hatte.


    Die Ursache war eine kleine Luftblase im Stoßdämpfer.


    Heraus gefunden hatten wir es durch Zufall, beim vierten mal ausbauen und kontrollieren, dass man beim manuellen zusammendrücken des Stoßdämpfers die besagte Luftblase gemerkt hatte, als würde der Stoßdämpfer ein kleines Stück zusammenfallen.


    In der Zwischenzeit hatten wir bereits die Pendelstützen, Domlager und Stützlager auf Verdacht erneuert.

  • man sollte sie einfach vorm einbau mal etwas von Hand durchpumpen. Das reicht eigentlich schon. Wichtig ist, bis zum Anschlag komplett durchpumpen.


    Aber ich hab das auch ehrlich gesagt noch nie gemacht, da sich das im Fahrbetrieb eigentlich auch entlüften sollte.


    Aber ich betreibe einen Achsprüfstand und habe dort ebenfalls schon das Phänomen gesehen, dass sich der Dämpfer nach einigen Hüben erst konstant verhält und davor einen lustigen Kraftverlauf aufweißt.