CFD N55 Stage 1 mit Teilegutachten

  • Nice. Da ist ja doch nochmal alles gut gegangen. Ist bei dieser Software eig auch eine Vmax aufhebenung mit inbegriffen? Bei der 55Parts map fürn B58 z.b. schon. Da gilt dann zu klären ob z.b. das HUD reicht, weil der tacho nur bis 260 geht. Wieviel DB macht er denn momentan so? Eine Downpipe mit E zeichen darf bzw. soll ja die Geräuschsemissionen im zulässigen Rahmen halten.

  • Nein, vmax ist hier leider nicht dabei. Beim lci geht eine höhere Anzeige doch mit dem digitalen Tacho im BC und in HUD, oder? Denke schon, dass das ausreichend wäre. Gibt's doch auch nen Thread hier.


    Ich weiß nicht wie laut der momentan ist. Auf jedenfall viel leiser als MPPSK. Aber mich drängt das mit der DP gerade nicht. Bin jetzt vorerst mit den umbauten am 3er durch und konzentrier mich erstmal wieder auf das andere Auto.

  • Und wie überprüft der TÜV'ler die V1N55.. Nummer?


    Du hast gemeinsam mit ihm MHD geflashed oder zeigt es es die Nummer dann irgendwo an?

    Nee, das ist letztenedes einfach die Kennzeichnung, welche man irgendwo am Auto haben muss, damit was zum Eintragen da ist. Die Map könnte man ja beliebig umbennenen, sodass es egal ist, wie die heißt. Man könnte bspw ne Stage2+ nehmen, die umbenennen. Aber die hätte am Ende zu viel Leistung und wenn man rausgezogen wird, passt was berechtigterweise nicht.


    In meinem Fall habe ich den Name der Map so gelassen, wie ich ihn von CFD bekommen habe und in den Logs sowie beim Auslesen sieht man dann diesen Name.


    Ihm ging es darum, zu sehen, was das Auto für ne Leistung hat und genau das wurde eingetragen. Wenn mein Auto auf den Prüfstand gestellt wird, dann macht er auch nicht mehr. Für mich ist das voll okay, da ich ja nach Rücksprache mit Pureboost genau diese Map lieber haben wollte als die normale Stage1. Die CFD-Stage1 (bei mir 376PS/560Nm) ist ein bisschen kräftiger und liegt genau zwischen MHD-Stage 1 (360PS/540Nm) und Stage2 (390PS/580Nm). Und kann auch mit normalem super+ gefahren werden (Korrekturen liegen in einem ähnlichen Bereich, wie super+ bei OEM). Auf 102 hat man dann gar keine Korrekturen mehr.


    Wie das ganze geflasht wurde habe ich jetzt nicht explizit erläutert, denn letztenendes ist das eigentlich auch egal.


    Natürlich ist das Ganze irgendwie auch sagen wir mal abenteuerlich. Aber ich hab die Leistung im Schein stehen, der Schadstoffausstoß wurde um 5% korrigiert, ich fahre exakt auch die gleiche Map und mein Gewissen ist damit ausreichend beruhigt.


    werd jetzt wohl mal noch mit der Versicherung reden, hinsichtlich Anpassung Versicherungsbetrag, dann sollte ich vollständig auf der sicheren Seite sein.

  • Stimmt da war ja das noch mit dem Flashen. Aber cool das dein Prüfer dir da vertraut und es so durchgehen lässt. Gibt bestimmt welche die darauf beharren.