Valvetronic Fehlerspeicher N55 335i

  • Servus Leut,

    Fahrzeug ist ein f30 35i mit 139xxxkm.

    Letzten Freitag aufm Rückweg von der Arbeit, kam mir die Meldung Antrieb Gestört volle antriebsleistung nicht verfügbar. Bitte gemäß weiterfahren, Fahrzeug hatte keine Kraft und hat nur extrem verzögert beschleunigt. Bei eine Tankstelle habe ich den Motor abgestellt und nach 5 Minuten wieder gestartet Meldung war weg und der hatte wieder seine normale Kraft, zuhause angekommen hab ich über Carly ausgelesen, Motorsteuergerät hat 4 Fehler alle über Valvetronic und paar weitere.

    Kann mir einer helfen bzw, kann mir jemand dazu mehr sagen.


    Momentan startet das Auto nicht wie früher ist bisschen lauter geworden wurde ich sagen,Kraft beim beschleunigen hat er.

    Gefühlt jede halbe Sekunde hat er ein Zittern drauf was man in den Sitzen sehr spürt, leichte Drehzahlschwankung hat er auch wenn er kalt ist.

    Laut Carly ist Adaptionswert Nockenwellen Auslass im roten Bereich (Parameter)


    Bin dankbar über jede Antwort

  • 335Performance

    Hat den Titel des Themas von „Valvetronic Fehlerspeicher“ zu „Valvetronic Fehlerspeicher N55 335i“ geändert.
  • Das is n 12V Gleichstrommotor... was willst da neu starten?


    Tante Edith sagt:

    Wenns erst einmal gekommen ist, weiter beobachten. Dann auch mit was vernünftigem auslesen - wäre nicht das erste mal dass Carly irgendeine Grütze anzeigt...

  • Boah wenn ich den Müll da lese den diese Carly App raushaut.

    Schon das erste Bild mit den Livedaten - da kannst ja gar nichts mit anfangen.

    Batteriespannung anscheinend gar nicht vorhanden, Motortemperatur irgend ein

    nichtssagender Prozentwert .... und die ganzen Fehlerbeschreibungen nur irgendwelche

    Folgen angedeutet (mit einer Anzahl von Nummern) wo man nichts weiter draus ersehen

    kann, außer man zahlt wahrscheinlich wieder für ein Extramodul wo dann alles etwas

    mehr aufgeschlüsselt wird.

    Bei den möglichen Fehlerfolgen werden allgemeine Dinge eigeninterpretiert ausgegeben,

    was ein Quatsch. Dass bei einer Motorfehlerleuchte mit schlechteren Emissionen oder

    Durchzug zu rechnen ist, weiß man auch so.

    Da wird nur werbewirksam rumgesabbelt damit die App scheinbar soooooo gut ist.


    Sollten wenigstens die Fehlercodenummern passen, könnte man durch googeln noch

    etwas damit anfangen, der Rest ist nur Andeuterei und nichtssagender Quatsch.

    Ich habe ja schon einiges über Carly gelesen, aber daß die App so mies ist hätte ich auch

    nicht gedacht.

  • So, nun mal zu den Fehlercodes:


    Der erste 801A56 hat nichts mit deinem Problem zu tun.

    Der besagt, daß der Temperatursensor im Funktionszentrum Dach defekt ist.

    Den Sensor gibt es glaube ich nicht einzeln, da muss das ganze Teil ausgetauscht werden.

    Weiterhin hat wohl mal der Panikmodus deiner Diebstahlwarnanlage ausgelöst - warum auch immer ?



    Code 135706 ist ein reiner Informationseintrag und kein direkter Fehler.

    Hier wird nur darauf hingewiesen daß die Valvetronic sich im unteren Anschlag neu angelernt hat.


    Code 135704 ist derjenige der dich interessiert.

    Hier wird eine Regelabweichung deiner Valvetronic festgestellt. Der Grund dafür kann ein defekter

    Stellmotor oder eine eingelaufene Excenterwelle der Valvetronic sein.

    Wegen der festgestellten Regelabweichung hat das System sich versucht neu anzulernen und daher

    den obenstehenden Code 135706 als Information im Speicher abgelegt.

    Die Codes 135704 und 135706 stehen also in unmittelbarem Zusammenhang, wobei 135704 der

    eigentliche Auslöser war.


    Der letzte Code 133E10 besagt daß die Valvetronic aufgrund zu häufiger Anlernversuche nun

    das Handtuch geschmissen hat, und die Valvetronic endgültig deaktivert hat.

    Ab hier kommt dann auch die Motorleuchte, weil jetzt über Drosselklappenmodus im Notlauf

    geregelt wird.



    Du kannst jetzt prüfen ob die Stromversorgung am Stellmotor in Ordnung ist, wie auch die Kabel-

    und Steckverbindungen.

    Dann mal über einen Diagnosetester die Valvetronic testen und den Stellweg durchfahren.

    Kommen wieder Fehler, ist es am einfachsten den Stellmotor auszutauschen und zu hoffen

    daß es nur daran liegt.

    Falls nicht, ist u.U. die Excenterwelle eingelaufen oder der Sensor defekt, der die Verstellung

    ermittelt.

  • Long-Tall-Ernie ich bin prinzipiell was die App angeht bei dir. Habe sie selbst und die Fehler sind manchmal Mist was sie ausgibt. Das mit den Livedaten kann ich mir in dem Fall nicht erklären. Entweder hat sich der Nutzer die falschen rausgepickt oder nicht richtig eingestellt, denn Batteriespannung funktioniert in der Regel immer.

    Nur was ich hier nicht verstehe, du sagst es sei hier reiner Müll ausgeworfen worden was die Fehler angeht. Klar sind hier unrelevante dabei, aber im großen und ganzen steht genau das bei den Fehlercodes dabei was du hier auch sagst. Z.b. der xxx706 Vlavetronic hat versucht anzulernen. Oder der 133E10 Vlavetronic deaktiviert, weil zu häufige Verstellfehler. Das ist doch soweit alles korrekt und jeder Schrauber sollte was damit anfangen können.