Nicht richtig entlüftet? WaPu

  • Hallo, hab mal eine Frage bzgl. des „Entlüften“ nach dem Wechseln des Kühlwassers.. ich hab ja neulich nen neuen Turbo bekommen und seitdem läuft sporadisch, also nicht immer, die Wasserpumpe (denke ich) mit einem Gurgeln nach (3-4 Sekunden) .. vor dem Ausmachen des Motors hört man das Gurgeln/Geräusch auch schon.. aber immer nur im Stand


    Ich vermute mein Mechaniker (mach sonst viel z4 gen1) hat das System falsch entlüftet? Worauf muss man hierbei achten? Gibts da ein anderes Vorgehen als normal? Gibts da nen Leitfaden von BMW (Werstatthandbuch)? Kann das System ggf. Mittels Ventil Luft oder Zuviel Wasser selbst ablassen? Kenne mich da nicht aus


    Danke schonmal!

  • Und nach Vakuum Befüllung noch die Entlüftungsroutine starten, geht auch ohne Tester. Mann muss irgendwelche Tasten drücken und dann mit Gaspedal 10 sek. Vollgas geben. (Leider grad keine Zeit das genau raus zu suchen, sorry)

  • Das hört sich komisch an mit der Reihenfolge was man da alles machen muss.. 😅 muss aber nicht an nem Tag sein, an dem Vollmond ist?! 😅😂

  • Alternativ zu bmw gehen und den Tester bemühen?! 😁

    Kommt jemand der mir hierbei helfen kann aus Nrw?

  • Hallo,


    Frage zum Befüllen, würde so eine Vorgehensweise beim Befüllen funktionieren: zuerst mit einer (kleinen) elektrischen Vakuum-Pumpe Unterdruck bis ca. 1 Bar im System erzeugen, dann Ventil öffnen, Kühlwasser reinlassen usw. Ich frage deshalb, weil meist mit einem Adapter befüllt wird, wo Überdruck benutzt wird, um Vakuum zu erzeugen.


    Gruß.

  • ich war jetzt bei BMW in Piding (Berchtesgaden) für 120 Euro wurde alles neu gemacht :D

    jetzt ist das Gluckern weg.. finde ich schon happig, aber so ist es halt!