Auspuff 318d LCI

  • Hallo

    Seit einem Jahr habe ich den Kombi. Jetzt fiel mir auf, dass er ab dem Endtopf keine Aufhängung hat.

    Könnte jmd ein Foto machen und mir schicken? Der Freundliche konnte auch nicht helfen. Ich hoffe, ich habe ein Original drunter.

    Danke

  • ...verstehe, umgekehrte Beweislast.

    Danke für den Hinweis!

    PS

    15000 Beiträge!! Zahlen sprechen mit mir.

  • ...verstehe, umgekehrte Beweislast.

    Danke für den Hinweis!

    PS

    15000 Beiträge!! Zahlen sprechen mit mir.

    Stimmt. 3 Beiträge (und gleich sind es bestimmt 4).

    Du kannst Dir ja mal die Mühe machen (wenn es denn von Eurer Majestät nicht zuviel verlangt ist) und ein paar von @Staatis Beiträgen lesen. Da wirst Du schnell feststellen, dass die überwältigende Mehrheit hilfreich war und schneller zum Ziel geführt hat.


    Das hat nichts mit umgekehrter Beweislast zu tun - es sei denn, Du meinst, etwas beweisen zu müssen. Wenn wir uns ein Bild von Deiner Situation machen können, können wir schneller helfen. Wenn ich z. B. gewusst hätte, dass Du schon im ETK nachgesehen hast, hätte ich mir den Hinweis darauf sparen können. Fehlende Info = falsche Reaktion. Ganz einfach!

  • Ich verstehe das Problem nicht so recht. Ist doch fast noch bequemer, ein Foto vom Ist-Zustand von einer größeren Anzahl Leser(innen) beurteilen zu lassen, als selbst Bilder zu vergleichen, die dann sicher auch genau aus dem Winkel aufgenommen sind, die den interessanten Teil nicht zeigen.

    Ich habe von vielen Dingen kein Foto greifbar (warum sollte ich auch ein Bild von etwas wie einem Serien-Endtopf machen), könnte aber trotzdem sagen, ob etwas das ich sehe so richtig ist. Und man munkelt, dass es hier Menschen gibt, die Fehler einer Abgasanlage auf 10m Distanz erkennen… Was hat man da schon zu verlieren.

  • Hallo ihr Lieben,


    darf ich das Thema nochmal rauskramen?


    Hab heut auch mal unter meinen 318d geschaut und es war ein Winkel angeschweisst mit einer Gewindebohrung aber dort war nichts drinnen. Kann es sich um die Aufnahme für diese Schwingungsdämpfer handeln?


    Kann es sein dass der Auspuff nur am Endtopf aufgehängt ist und sonst nur am Flexrohr hängt?


    Bild hab ich jetzt leider keines.


    Danke,.


    Grüße Flo

  • Ah hab ein Bild im Netz gefunden...


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f31-318d-auspuff-endschalldaempfer-endtopf-lci-8515027/1735552804-223-1954


    Ziemlich mittig ist der Dämpfer zu sehen. bei mir ist nur der Halter dran.


    Kann sein dass der Dämpfer benötigt wird um Schwingungen der Abgasanlage zu minimieren?


    Kann sich jemand vorstellen warum der bei mir fehlt?