Teflonband knarzende Türen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte an meinem F31 das Teflonband von BMW an der Fensterführung anbringen.

    Habt ihr Tipps wie man am besten dabei vor geht ?

    Fängt man dabei an der Hintertür an oder fängt man an der Vordertür an das Band zu verkleben ?

    Anbei ein Bild.


    Vielen Dank.

  • Das Band klebt da VÖLLIG falsch... (wenn das das Band ist, das Du mit Pfeil markiert hast - so sieht es zumindest aus...) Du hast das ja ganz außen hingeklebt - das gehört ganz innen rein.... und zwar so, dass man es in geschlossenem Zustand der Türe nicht sieht...

  • Das Band komplett unsichtbar zu verkleben ist m.M nach unmöglich, zumindest habe ich es noch nie zufriedenstellend von irgendeiner Werkstatt gesehen.

    Bin mittlerweile mit dem “Trick“ zufrieden, die Leisten 2-3 mal im Jahr mit Weichspüler / Feinwaschmittel einzureiben. So ist nahezu dauerhaft Ruhe bzw hält es deutlich länger als der Teflonstift von BMW

  • Das Band klebt da VÖLLIG falsch... (wenn das das Band ist, das Du mit Pfeil markiert hast - so sieht es zumindest aus...) Du hast das ja ganz außen hingeklebt - das gehört ganz innen rein.... und zwar so, dass man es in geschlossenem Zustand der Türe nicht sieht...

    Ich habe das Band noch gar nicht verklebt.

    So wie ich es verstehe, kommt es zwischen den beflockten Teil der Türdichtung und der Shadowline.

    Mir gehts nur darum wo man am besten beginnt das Band zu verkleben.


    Anbei ein Bild vom User glueckauf71.

  • Ich hab mir dieses kleine Fläschchen mit Spezialschmierstoff von BMW geholt, komme aber gerade nicht auf den Namen. Hat 20-25€ gekostet, funktioniert aber wunderbar. Im Frühling trage ich das einmal auf, dann knarzt den Sommer über nix :)

  • Ich hab mir dieses kleine Fläschchen mit Spezialschmierstoff von BMW geholt, komme aber gerade nicht auf den Namen. Hat 20-25€ gekostet, funktioniert aber wunderbar. Im Frühling trage ich das einmal auf, dann knarzt den Sommer über nix :)

    Carbflow heißt das Zeug. Kenne ich. Hält bei mir aber nicht lange.

    Neue Dichtungen wurden schon verbaut. Nun der Weg mit dem Teflonband.


    Also entnehme ich bisher, dass es egal ist von welcher Seite aus man anfängt das Band ein zu kleben.

  • logisch ist das egal. Ansonsten markiert man sich eben die Stellen an denen die dichtung aufhört. Alle 10cm hab ich mir das 3M tape vom polieren, quasi Kreppband geklebt, damit man weiß, wo die Dichtung ist.


    Aber so richtig 100% klappts mMn nie, wie bubu gesagt hat.


    Wichtig ist eher, vorher ordentlich den Lack zu säubern und danach mit eine IPA Mischung zu entfernen.

  • logisch ist das egal. Ansonsten markiert man sich eben die Stellen an denen die dichtung aufhört. Alle 10cm hab ich mir das 3M tape vom polieren, quasi Kreppband geklebt, damit man weiß, wo die Dichtung ist.


    Aber so richtig 100% klappts mMn nie, wie bubu gesagt hat.


    Wichtig ist eher, vorher ordentlich den Lack zu säubern und danach mit eine IPA Mischung zu entfernen.

    die Erfahrungen die ich bisher gelesen habe waren durchweg alle positiv.

    Mir ist es egal ob man das Band sieht. Hauptsache das knarzen ist weg.