NBT ID4 - Spotify, Online Radio usw.

  • Ich bin ei so zeug wohl auch ziemlich veraltet.

    Was kann das Teil denn? (Hab n Android)

    Mein "Beifahrer" fände es geil, wenn die Blitzer app darüber visualisiert werden könnte.

    Ansonsten läuft bei mir Musik vom Handy via bt. Mehr wüsste ich nicht, was ich mit nem Handy beim Autofahren machen könnte.

  • Musik läuft dann über Aux in ? Also schon über Bluetooth aber mit aux in dann an Lautsprecher weiter gegeben oder ?

  • Musik läuft dann über Aux in ? Also schon über Bluetooth aber mit aux in dann an Lautsprecher weiter gegeben oder ?

    Ja läuft über Aux in aber dafür muss nichts verbaut werde (Also doe Klinke bleibt leer)

  • Musik läuft dann über Aux in ? Also schon über Bluetooth aber mit aux in dann an Lautsprecher weiter gegeben oder ?

    Magst du das kurz erläutern? Der Sound von Carplay (wird doch über wifi und nicht BT übertragen) wird dann ans NBT über den Aux In Eingang weiter gegeben? Führt das zu schlechter(er) Audioqualität?

  • Hab das Ding heute mal kurz angesteckt, aber auf einmal war es dunkel und hatte keine Lust mehr nen Platz zum Verbau des Moduls zu suchen, liegt jetzt alles auseinander gebaut im Auto rum...

    Also der Aux In wird direkt über den Kabelbaum abgegriffen, Sound war im ersten Moment extrem Basslastig und irgendwie verzerrt.... Hab dann gesehen, dass das Modul nen EQ eingebaut hat, also im EQ einmal alles auf Neutral und die Loudness Funktion ausgemacht, hab ja nen DSP im Kofferraum der alles macht.

    Klang war jetzt erstmal auf den ersten Eindruck okay, muss das aber nochmal in Ruhe alles testen sobald ich alles wieder ordentlich zusammen gebaut habe. Hoffe mal ich schaff es morgen ans Auto bevor es wieder dunkel ist.

    Also den Aux In in der Armlehne musst du nicht anfassen, auch wenn in der Anleitung steht, dass beim 3er das Kabel extra noch gelegt werden muss.

  • Danke für deine Erfahrungen. Ich werde frühestens Ende nächster Woche zum Verbau kommen, evtl auch erst die Woche darauf.


    Mir ging’s jetzt nichtmal darum am Aux Eingang rumzubasteln, sondern eher darum wenn dadurch der Ton extrem schlecht durchgeschleift werden würde bzw man als Medienquelle ständig auf extern -> „aux in“ händisch umschalten müsste. Tatsächlich war mir bis heute nichtmal bewusst, in der Armlehne nen Klinkenstecker verbaut zu haben.


    chap Ich kann nur für Apple CarPlay sprechen, aber Android sollte ja anlog exakt das gleiche können.

    Du kannst Apps welche es Unterstützen direkt über iDrive bedienen / steuern (oder touchscreen wenn man einen hat). BlitzerPro zu visualisieren funktioniert aber leider (aktuell) nicht. Dafür kannst du als Navi halt Apple Maps / Google Maps nutzen, hast so immer aktuellste Karten und Staumeldungen und musst nicht irgendein RTTI Abo bezahlen bzw holst dir bei BMW das neueste Kartenupdate um festzustellen, dass irgendeine Umgehung die es seit 2 Jahren gibt noch nicht drin ist :thumbdown:

    WhatsApp kann dir eingehende Nachrichten vorlesen und du kannst ne Antwort einsprechen.

    Du kannst die Musik über die entsprechende Musik App steuern. Ging zwar im iDrive auch, aber da kannst du halt nur aus allen Titel auswählen bzw übers BMW System Interpreten etc suchen. Im CarPlay kannst du wie auf dem Handy deine Playlists / Sortierungen öffnen.

    Optisch kannst du dir einen Splitscreen / Kacheln einstellen aus allen obigen Apps etc.


    Stell es dir im Prinzip so vor, als wäre iOS / Android plötzlich das Betriebssystem deines Infotainments und nicht BMW ID4/5/6/7 welches bei Release schon 3 Jahre veraltet ist…

  • So, Zeug ist verbaut, war etwas tricky nen Platz zu finden wo man das Modul unterbringen kann, hoffe mal das klappert nicht, außerdem wird es hinterm Radio schon eng mit dem Adapterstecker.

    Klang ist in Ordnung, aber man gewinnt auf jeden Fall nen dauerhaften Fehlerspeichereintrag wegen Verbindung zum Display. Der wird als aktiv gezeigt, aber hat anscheinend keine Auswirkungen.

    Ich werd das jetzt mal nen bisschen testen, aber original ist sicher besser nur ist es mir den Umbau auf Evo nicht wert.


    pasted-from-clipboard.png

  • Wie verhält sich das MMI beim Starten des Wagens?

    Geht das Display sofort an oder muss die MMI-Box manchmal erst noch starten bzw. zum Starten gebracht werden (mein Android Display hat das manchmal)?

    Sprich Wagen starten, Rückwärtsgang einlegen Bild ist da oder muss ggf. durch z.B. 3 Sekunden Drücken auf die Taste Optionen das Display zum Start motiviert werden.


    Die Frage kommt zwar von einem F11-Fahrer, ich vermute das Verhalten wird hier identisch sein.

    Falls es hier bekannte Abweichungen F30/ F11 gibt, nehme ich die natürlich auch gerne mit.