330d (N57D30) - Welches Motoröl?

  • Fahre einen 330d. Habe mich nach einem Erfahrungsaustausch im Oil Club für ein 5W40 entschieden.

    Bedingt durch die Ölverdünnung mit Diesel wechselte ich auf ein 5W40.

  • Außer der Biodieselanteil, der bleibt auch bei hohen Temperaturen.

    Ja da hast du Recht, würde aber behaupten wenn man die Intervalle einhält sollte das noch im Rahmen bleiben. Ich hab bei meinen Autos bisher noch nie einen erhöhten Ölstand feststellen können (und nein die Karren haben kein Öl verbraucht ;) ).

    Ich habe aber auch fürs gute Gewissen bei mir die Intervalle halbiert, also einmal im Jahr oder alle 15k km gibts einen Ölwechsel.

  • Zum Händler: Bei längeren Intervallen nimm ein 5W40, um Kraftstoffeintrag besser zu kompensieren. Wechselst du zwischen den Anzeigeintervallen nochmals, dann kannst du auch 5W30 nehmen.


    Kauf dir eine Absaugpumpe (Ölbox bspw.) und saug zwischen den Händlerwechseln alle 10-15tkm rund 6 Liter ab und mach die samt Filter frisch. So mach ich das bei meinem wegen des Kurzstreckenanteils spätestens alle 10tkm.

  • Ich wechsel jährlich mit ca 15oookm - Motul 8100 X clean - beim Freundlichen meines Vertrauens - der hat auch kein Problem damit das einzufüllen. 0W30 Öle mag ich nicht. Ist aber rein subjektiv - bei meinen Intervallen spielt das glaube ich keine Rolle, was da reinkommt

    nur Schreibfehler korrigiert ;)

  • IMG_3780.jpegHallo, ich habe einen 330d Baujahr 2013, mit einer Leistungssteigerung gekauft und der 3er ist 230 000 km gefahren.

    Den wird mein 18 Jähriger Sohn fahren also eher Stadtfahrten würde ich sagen.

    Jetzt würde ich gern wissen welches Öl für das Auto besser geeignet ist!

  • Der hat das PPK (Performance, Power Kit mit 286PS) nehme ich an? Welches Öl besser ist - puh , das wird schwierig. Allgemeiner Tenor hier ist - lieber das Öl früher wechseln - spätestens nach 15k Kilometern oder 1x pro Jahr.

    Ich persönlich würde kein 0W-30 Öl nehmen - ist meine subjektive persönliche Meinung. Ich fahre das Motul 8100 X Clean 5W 40.

    Alles weitere findest du in den diversen Öl Threads hier 😉👋🏻

  • Ich fahre aktuell Addinol Premium 5W40 und er läuft unnauffällig dahin. Davor hatte ich Ravenol RUP 5W40, Aral 0W40 und Motul X Clean 5W30 drin, ist auch mit diesen Ölen super gelaufen.


    Wie der Manuel schon schreibt ist häufiges Wechseln das A und O, besonders bei Kurzstrecken und Stadt, würde da sogar eher alle 10.000km wechseln. Hab für das Addinol 115€ für 20l bezahlt, das reicht locker für 3 Ölwechsel.