330d (N57D30) - Welches Motoröl?

  • Hallo,


    ich muss demnächst zum Freundlichen zum Ölwechsel. Habe mit ihm abgesprochen, dass ich das Öl selbst mitbringe. Jetzt ist die Frage, welches Öl von welchem Hersteller ihr mir für meinen Wagen (BMW F31 330d (N57D30) Touring, EZ 03/18) empfehlen könnt. In den anderen Foren habe ich oft vom 5W-40 mit LL04 Freigabe gelesen.



    Besten Dank

  • Dann sehe ich eigentlich keinen Bedarf für ein 5W40, ein 5W30 sollte da dicke reichen. Mit LL04 Freigabe gibt es da eine sehr große Auswahl.

    Wenn du keine Wissenschaft draus machen willst, dann bleibst du einfach bei den bewährten Marken, die in deine Preisvorstellung passen.


    Ein Preis-/Leistungs-Tipp ist z.B. Meguin (gehört zu LiquiMoly). https://oeldepot24.de/Meguin-3…-Efficiency-5W-30-1-Liter


    Du solltest explizit drauf achten, dass es sich um eine Freigabe handelt und nicht um eine Empfehlung, damit es dein Freundlicher auch einfüllt.

  • Was wäre den eine Empfehlung für eher sportlichere Fahrweise mit Stage 1?

    Fahrprofil täglich einfach 22km zur Arbeit und zurück, sonst eher sportlich, Autobahn gerne auch mal vollgas.

    Danke

    Grüße

  • Ich würde mich für das Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 entscheiden. Wäre das in Ordnung?

    Ja, passt.



    Was wäre den eine Empfehlung für eher sportlichere Fahrweise mit Stage 1?

    Fahrprofil täglich einfach 22km zur Arbeit und zurück, sonst eher sportlich, Autobahn gerne auch mal vollgas.

    Danke

    Grüße

    Da würde ich eher ein 0/5W40 nehmen, das hat etwas mehr Reserven, die man bei Tuning und sportlicher Fahrweise gut gebrauchen kann.

    Falls du keine offizielle Freigabe mehr brauchst, wäre hier mein Tipp das ARAL SuperTronic 0W40 - das hatte mal die Freigabe, die ist inzwischen aber ausgelaufen. Macht das Öl aber nicht schlechter. :)

  • 22 km mit nem Diesel? Wird der überhaupt warm?

    :D circa 15-20 km je nach Außentemperatur, dann ist das Öl auf Temperatur. Aber wenn man zwischendurch auch mal Langstrecke fährt dann ist das schon okay :)


    Und nur so nebenbei.... Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum) Ganz viel Lesestoff.

  • Ich wechsel jährlich mit ca 15oookm - Motul 8100 X clean - beim Freundlichen meines Vertrauens - der hat auch kein Problem damit das einzufüllen. 0W30 Öle mag ich nicht. Ist aber ein subjektiv - bei meinen Intervallen spielt das glaube ich keine Rolle, was da reinkommt